Allgemein News

TrendForce: Globale SSD-Lieferungen 2022 um 10,7 % gesunken

Laut den neuesten Erkenntnissen von TrendForce hat sich der globale SSD-Markt im Jahr 2022 aufgrund einer Lösung für den Mangel an Master Control ICs, der den Markt im Jahr 2021 beeinträchtigt hatte, wieder normalisiert. Trotz der Normalisierung des Angebots verzeichnete der globale SSD-Versand einen Rückgang, mit nur 114 Millionen Einheiten im Jahr 2022 – ein Rückgang von 10,7% gegenüber dem Vorjahr.

Die drei führenden SSD-Versandunternehmen im Jahr 2022 waren Kingston, ADATA und Lexar, wobei Kingston und ADATA solide Vorteile behielten und einen Zuwachs an Marktanteilen gegenüber 2021 verzeichneten. Das Wachstum von Lexar wurde auf eine aggressive Umsatzsteigerung in Erwartung eines Börsengangs zurückgeführt. Kimtigo konnte im Jahr 2022 bedeutende Fortschritte bei der Expansion in die Bereiche industrielle Steuerung und OEM-Märkte erzielen, was wiederum zu einem Anstieg des Versandvolumens und des Marktanteils führte. Netac behauptete seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem SSD-Markt und sicherte sich mehrere Regierungsaufträge im Bereich Enterprise SSD, wodurch sein Marktanteil und seine Platzierung im Vergleich zum Vorjahr konstant blieben.

Weitere Veränderungen wurden weiter unten in der Rangliste festgestellt. Colorful konnte dank Kostenvorteilen bei Chinas heimischen Master Controls und NAND Flash entgegen dem Markttrend eine Steigerung der Versandmenge verzeichnen und kletterte auf den sechsten Platz. PNY kehrte in die Top Ten zurück und hielt sich trotz Marktrückgängen durch umfangreiche internationale Vertriebskanalentwicklung. Teclast konnte seinen Marktanteil gegenüber 2021 konstant halten und stieg auf den achten Platz auf. GIGABYTE profitierte vom Gaming-Markt und behielt seinen neunten Platz im Versandmarktanteil und Ranking bei, während Transcend den zehnten Platz hielt und sich darauf konzentrierte, profitablere Nischenprodukte im Bereich industrielle Steuerung anstatt höherer Versandvolumina zu verfolgen.

Im Jahr 2022 hatten die fünf größten SSD-Vertriebskanäle einen Marktanteil von fast 60% und werden voraussichtlich weiterhin dominieren. Trotz der Herausforderungen auf dem Markt erhöhten die Top-Fünf-SSD-Marken ihren kombinierten Marktanteil von 53% auf 59%. Angesichts der weiterhin schwierigen globalen Wirtschaftslage im Jahr 2023 und trotz eingeschränkter Notebook- und Desktop-Versandmengen haben Modulhersteller durch kontinuierliche Glättung des Einkaufs von Hochkostenbeständen allmählich den Druck auf ihre Bestände reduziert und sich günstig für preiswettbewerbsfähigen Versand positioniert.

Darüber hinaus hat sich die allgemeine Marktsituation Ende des dritten Quartals aufgrund aggressiver Produktionskürzungen von NAND-Flash-Lieferanten schnell gedreht, wobei SSDs als erstes die Kostensteigerungen widerspiegelten und Modulherstellern mit niedrigeren Kostenbeständen zugute kamen. Große SSD-Vertriebskanäle mit erheblichen Marktvolumina und finanziellen Ressourcen konnten erfolgreich auf Marktschwankungen reagieren und Marktmöglichkeiten nutzen. TrendForce ist der Ansicht, dass diese großen SSD-Unternehmen in den kommenden Jahren nur noch weiter wachsen werden.

Im Hinblick auf die Technologie holen chinesische PCIe-Master-Controller-Unternehmen wie Maxio Technology schnell auf und verfügen über zunehmend ausgereifte PCIe-Control-Technologien. Sie versenden nicht nur Massenprodukte des Mainstream-PCIe 4.0, die mit verschiedenen NAND-Flash-Lieferanten kompatibel sind, sondern entwickeln und überprüfen auch aggressiv PCIe-5.0-Produkte. Die Zusammenarbeit zwischen Chinas unabhängigen Control-ICs und Modulherstellern wird voraussichtlich florieren. Angesichts eines volatilen Marktes in den letzten Jahren treiben chinesische heimische SSD-Kanäle auch aktiv die Konfiguration der Lieferkette voran, um über China hinaus in internationale Gewässer vorzustoßen. Longsys führt diesen Vorstoß an, indem es Anteile an Licheng Suzhou und Smart Modular in Brasilien erwirbt, um die Kapazität der nachgelagerten Modulproduktion zu stärken.

Quelle: TrendForce

Werbung

Werbung