Grafikkarten News Redaktion VGA

The day after: ChatGPT hat die besseren 12V-Verbinder bis 1000 Watt und blamiert die PCI SIG

Ich gebe es zu, das ist heute eher eine Entspannungs-Einlage, denn ich bin noch vom Analyse-Artikel, der möglichst authentischen Übersetzung und den zwei Videos vom Wochenende noch so richtig geschlaucht. Und nein, man wir nicht jünger, nur weiser. Hoffe ich mal. Und so habe ich mir mal gedacht, einfach den Chefingenieur ChatGPT vor die Aufgabe zu stellen, einen möglichst sicheren Klemmsteckverbinder bis 1000 Watt zu entwerfen. Man muss das Teil ja nur richtig füttern. Und damit Ihr auch was davon habt, habe ich einfach mal alles protokolliert und lasse Euch am Ergebnis teilhaben…

Der 1000-Watt-Dialog

Igor: Bitte entwerfe mir einen 12-Volt-Steckverbinder, der auch für 1000 Watt gut geeignet und sicher ist

ChatGPT: Um Ihnen ein Bild eines 12-Volt-Steckverbinders zu präsentieren, der für eine hohe Leistung von 1000 Watt ausgelegt ist, benötige ich ein paar weitere Details. Möchten Sie ein realistisches Bild eines bestehenden Steckverbinders sehen, oder soll es sich um ein Konzeptdesign handeln, das möglicherweise innovative Elemente enthält, wie beispielsweise spezielle Sicherheitsfunktionen oder ein einzigartiges Design?

Igor: Zeichne das Konzeptdesign bitte!

ChatGPT:
DALL·E 3
Created 2 images

Here are the concept designs for a 12-volt electrical connector capable of safely handling 1000 watts. Each one showcases a robust and modern look with the necessary safety features and thermal management.

 Igor: Kannst Du das auch als Flachstecker entwerfen, den man auf eine Platine löten kann?

ChatGPT:
DALL·E 3
Created 2 images

Here are the concept designs for a flat 12-volt PCB electrical connector capable of handling 1000 watts.

Igor: Geht es auch einfacher? Zeichne das bitte als aufgelöteten Steckverbinder mit nur 6 Kontakten für 12 Volt und 6 Kontakten für Masse ohne weitere elktronische Bauteile

ChatGPT:
DALL·E 3
Created 2 images

Here are the images of the flat 12-volt PCB electrical connector with 6 contacts for 12 volts and 6 contacts for ground, soldered onto a circuit board.

Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2×6 Problem | Update

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

hansmuff

Mitglied

55 Kommentare 36 Likes

Hah, wie geil ist das denn! Finde ich gut, ChatGPT einzubeziehen. Ich benutze den oft für kleine Code-Schnipsel die der wesentlich schneller und besser herzaubern kann als irgendwelche anderen Referenzen.

Wie jedes Werkzeug in jedem Beruf muß man wissen wie und wann; das ist halt dann auch das Wissen das ChatGPT nicht hat, und wo der persönliche Gewinn liegt.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,385 Kommentare 19,303 Likes

Ich nutze ChatGPT gern als Ergänzung, wenn es um Übersetzungen von Idiomen geht oder wenn technische Termini nicht einfach so wörtlich übersetzt werden können. Bei den wichtigen Artikeln, so wie gestern, übersetze ich das manuell selbst und lasse die KI dann die Stellen glattbügeln, wo es keine sauberen Entsprechungen gibt oder mein sprachliches Wissen endet :)

Ganze Texte zu generieren ist Selbstbetrug, denn ChatGPT hat extrem harte Grenzen. Da wird auch schon mal schnell technischer Nonsens produziert und auch die Syntax ist recht einfach gestrickt. Das erkennt man sehr schnell. :D

Antwort 2 Likes

D
Daedalus

Veteran

157 Kommentare 137 Likes

Da ist mein Morgen direkt etwas besser geworden, danke dafür! :ROFLMAO:

Antwort Gefällt mir

Gregor Kacknoob

Urgestein

529 Kommentare 443 Likes

Satire? Gefällt mir :)

Antwort Gefällt mir

echolot

Urgestein

1,059 Kommentare 810 Likes

Und alle Nvidia-Nerds mit dem klassischen Schukostecker in der Hand. Wusste ichs doch. Kann so einfach sein.

Antwort 1 Like

R
RazielNoir

Veteran

428 Kommentare 194 Likes

Aber soviel neues steckt nicht in den Entwürfen von ChatGPT. Abwandlungen von SchuKo, Klemmleistenverbindern und Kabelschuhen. Bischen modern und futuristisch gezeichnet, aber das Grundprinzip wurde bei behalten. Und warum auch nicht? Die Konzepte sind seit Jahren im Einsatz und bewährt. Meist hapert es ja an der Umsetzung durch den menschlichen Monteur. Oder Ingenieur

Antwort Gefällt mir

Arnonymious

Veteran

194 Kommentare 75 Likes

Damit ist man ja auch für größere Leistungen (aufgrund der höheren Spannung) gerüstet, die 4090ti kann also kommen. Den Schutzleiter nimmt man dann einfach als Sense Pin...

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,129 Kommentare 2,059 Likes

Nutzt du 3.5 oder die Bezahlversion?
Sehr guter Start in den Tag :)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,385 Kommentare 19,303 Likes

Ich habe die Bezahlversion 4.0 mit Plugins und DALL·E 3

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,129 Kommentare 2,059 Likes
G
Guest

Wenns in dem KOntext bleibt!
Quasi eine Fernsteuerung die sprachlich unterstützt.. leider sägst bereits an Deiner Pension.. oder den dortigen Aufenthalt in Vorbereitung.
Man muss immer aufpassen, das hier ist Fachmagazin, und kein 666 Seiten Bestseller..

und andere Baustell ein LINK. was passiert wenn ein MENSCH kann und schwitz..

https://www.artstation.com/artwork/elq36X THE BLIND MAN..

So wir schalten wieder zu malen nach zahlen und lang lebe das SOYLENT GREEN.. den die KI wird für euch scheissen und entleichen
und euch den letzen Müll verkaufen.. ihr mögt das.. LECKER.. 90% der dahinvegetierenden Arbeitslosen in ihren Schimmelwohnungen
warten auf das "essen"... heute gibt es OPA..

es ist so. ich fin es gut. maximale Rendite ( nutze ki für Börse und co) peace :) CASH and more is porn

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,129 Kommentare 2,059 Likes

Bitte schau dir mal die Forenregeln - und deine Ausdrucksweise an hinsichtlich Orthografie und Interpunktion. Man könnte auch sagen: Du nuschelst stark. Ich kann teilweise nicht verstehen, was du sagst.

Antwort 6 Likes

echolot

Urgestein

1,059 Kommentare 810 Likes

Ich finde es mittlerweile sogar spaßig. Ist ja nicht so, dass es eine Schreibleseschwäche wäre.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

B
Bambina

Mitglied

65 Kommentare 34 Likes

Tja, 1000W bei 12V sind reichlich 80A.
Ein gutes Stecksystem aus dem Modellbau plus einzelne Pins für sensorleitungen und fertig.

Vernünftig wäre nun diesen 12HPWR einfach in die Tonne zu treten wo er hingehört und für die nächste Generation Grakas was vernünftiges zu machen. Aber das wird Nvidia wohl nicht machen, weil es einem Eingeständnis gleichkäme das der 12 HPWR Müll ist .

Antwort 1 Like

ipat66

Urgestein

1,390 Kommentare 1,397 Likes

Es wäre zu einfach den Fehler nur Nvidia anzukreiden.
Sie waren nur die Ersten,welche den neuen Stecker-Standard der PCI SIG
umgesetzt haben.
Da ist die ganze Normen-setzende Struktur schuld.
Bei den Entscheidungsträgern sind da AMD, Intel und viele andere genauso schuld, diesen Schwachsinn so umzusetzen zu wollen.

Hätten Sie sich mal beim Modellbau umgesehen....
Man braucht das Rad nicht jedes mal neu zu erfinden.. :)

Antwort 4 Likes

T
Tralien

Mitglied

93 Kommentare 41 Likes

eben doch....das seh ich ständig und überall und das kotzt mich soooooo an. gerade in der Politik, wenn gewisse Teilbereiche in anderen Ländern gut funktionieren und wir das einfach 1:1 übernehmen könnten... aber nein, wir machen es aus Prinzip anders und alles neu und wundern uns dann, dass das es kacke ist.....argl....

Antwort 3 Likes

big-maec

Urgestein

895 Kommentare 530 Likes

Ich habe mal kurz meine Gehirn-KI aktiviert und es hätte mich fast der Schlag getroffen. :eek:
Bin nämlich zu einer genialen Lösung gekommen, was das 12VPHWR Problem ersetzen könnte, ein magnetisches Stecksystem. o_O

Jetzt fragt Ihr Euch, warum ein magnetisches 16 Pin Stecksystem, weil Magnete eine geniale Eigenschaft haben.
Ab 65 °C würden die Magnetkontakte langsam Ihre magnetische Kraft verlieren und wenn der Stecker zu heiß wird, fällt er einfach ab.
Damit gäbe es auch keine verschmorten Stecker mehr, also Problem gelöst. (y)

Was ChatGPT dazu sagen würde?

Antwort 1 Like

echolot

Urgestein

1,059 Kommentare 810 Likes

Was die User wohl dazu sagen würden, wenn die Stecker ständig abfallen würden und bei permanenter Blackscreengefahr?

Antwort 2 Likes

big-maec

Urgestein

895 Kommentare 530 Likes

Man kann halt nicht alles habe, :LOL: aber es gibt schon Stecksysteme bis 25 Ampere über 2 Kontakte.

Schaust du:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung