News Prozessor System

Ryzen 4000 “Renoir” Desktop-APUs am 07.07.2020 als “stiller” Launch nur für Systemintegratoren und ohne den Einzelhandel?

Es hatte sich ja schon immer mehr verdichtet, dass das Portfolio der Renoir-CPUs am Ende dann doch einmal ganz anders aussehen könnte. Auch hier sollen gleich die “Refresh”-APUs kommen und nicht die zuvor kolportierten Modelle. Einziger Wermutstropfen für die ganzen HTPC- und Office-Enthusiasten, die sich einen kräftige CPU mit verhältnismäßig schneller integrierter Grafik gewünscht haben: AMD wird diese APUs wohl ohne großen Rummel faktisch mit den neuen Ryzens im Schatten einfach “mit launchen”.

Bild: AMD

 

Interessanterweise liegt der Fokus dabei auch eher auf den Pro-Modellen, deren BIOS-Einträge deutlich umfangreicher ausfallen, als die der Nicht-Pro-Modelle, zumal letztere von der Nomenklatur her nicht auf einen Refresh hinweisen und vielleicht sogar noch ganz wegfallen können. Auch das wäre schade, liegt aber durchaus im Rahmen des Möglichen, um eine Kannibalisierung des normalen CPU-Portfolios durch übermäßig starke APUs zu verhindern.

Zur Erinnerung noch einmal das, was mir als letzter Stand bekannt ist:

AMD Ryzen 7 PRO 4750G
AMD Ryzen 7 PRO 4750GE
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
AMD Ryzen 5 PRO 4650GE
AMD Ryzen 3 PRO 4350G
AMD Ryzen 3 PRO 4350GE

AMD Ryzen 5 4600G
AMD Ryzen 5 4600GE
AMD Ryzen 3 4300G
AMD Ryzen 3 4300GE

Quellen: Eigene

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter