News Prozessor System

Ryzen 4000 G-Serie: AMD bringt die Renoir-APUs (endlich) auch für den normalen PC

Nun ist es amtlich, aber die schlechte Nachricht vorab: die Ryzen 4000 G-Serie wird es als APU für den Desktop nur in Komplettsystemen geben, nich im freien Retail-Handel. Damit tritt leider genau das ein, was ich bereits vor Wochen mehrmals angedeutet hatte. Dass sich AMD hier gegen eine mögliche Kannibalisierung der normalen Desktop-APUs vorsorglich bewahren möchte, ist allerdings nur eine Lesart, wenn auch eine relativ plausible. Deshalb gibt es auch für uns keine Samples und somit keine Tests. das wiederum ist besonders schade, aber nicht zu ändern.

  Cores/Threads Base-/Turbo-Clock Cache Compute Units (CU) GPu Clock TDP
AMD Ryzen 7 4700G 8/16 3,6/4,4 GHz 12 MB 8 2.100 MHz 65 W
AMD Ryzen 5 4600G 6/12 3,7/4,2 GHz 11 MB 7 1.900 MHz 65 W
AMD Ryzen 3 4300G 4/8 3,8/4,0 GHz 6 MB 6 1.700 MHz 65 W
AMD Ryzen 7 4700GE 8/16 3,1/4,3 GHz 12 MB 8 2.000 MHz 35 W
AMD Ryzen 5 4600GE 6/12 3,3/4,2 GHz 11 MB 7 1.900 MHz 35 W
AMD Ryzen 3 4300GE 4/8 3,5/4,0 GHz 6 MB 6 1.700 MHz 35 W

Trotzdem habe ich für alle Interessierten noch einmal alle Folien zusammengefasst als Bildergalerie. Vielleicht kauft sich ja doch einer so einen Fertig-PC:

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung