Grafikkarten Testberichte VGA

AMD Radeon RX 570: die kleine Blonde mit der schwarzen Seele

Doch was kann nun die Neuauflage (mehr) bieten? Schließlich ist ja die GPU selbst keine wirkliche Neuentwicklung, sondern nur die Fortschreibung dessen, was AMD mit "Ellesmere" und Polaris 10 schon letztes Jahr begonnen hat. Da unser Launchartikel "AM...Spannungsversorgung und Layout Die Platine ist einfach gehaltenes Multi-Layer-Eigendesign von Asus und weicht vom alten Layout der Asus RX 470 Strix OC deutlich ab. Wir betrachten nun die Platine einmal genauer und sehen, dass die Spannungsversorgu...Vorbemerkung Wir hatten ja gestern bereits bei der Radeon RX 580 ausführliche Spielebenchmarks samt der notwenigen Kommentare veröffentlicht und fassen an dieser Stelle die Ergebnisse in FullHD noch einmal zusammen. Für höhere Auflösungen würden wir ...Doom (Vulkan) Doom samt Vulkan ist wiederum ein gern genommener Seelentröster für die Radeon-Gemeinde - zu Recht übrigens, wie die aktuellen Benchmarks zeigen: Grand Theft Auto V (DX11) Dieser DirectX11-Titel erinnert an frühere Launchzeiten, al...Leistungsaufnahme bei verschiedenen Lastzuständen Betrachten wir nun die Leistungsaufnahme der Karte und werfen einen Blick auf die Teillastbereiche. Wie schon bei der Radeon RX 580 setzt AMD jetzt auf weitere Taktschritte, so dass die Leistungsauf...Erzielbare Taktraten im Temperaturverlauf Kalte Karten sind immer die Besten, nur ist dies leider nie so recht realitätsnah. Deshalb haben wir auch die Asus RX 570 Strix OC gestresst und sowohl im offenen Aufbau, als auch im geschlossenen Gehäuse ü...Zusammenfassung Am Ende ist es wie schon bei der Radeon RX 580 ein eher alter (aber gut gereifter und etwas leichterer) Wein in neuen, technologisch verbesserten Schläuchen - aber ebenfalls kein neuer Chip. Die etwas abgespeckte kleinere Schwester de...

Doom (Vulkan)

Doom samt Vulkan ist wiederum ein gern genommener Seelentröster für die Radeon-Gemeinde – zu Recht übrigens, wie die aktuellen Benchmarks zeigen:

 

Grand Theft Auto V (DX11)

Dieser DirectX11-Titel erinnert an frühere Launchzeiten, als die GeForce GTX 1060 6GB und später sogar die abgespeckte 3GB-Variante noch in so einigen älteren Titeln das Maß der Dinge waren. Es ist nicht viel besser geworden, aber spielbar ist es mit der Radeon RX 570 natürlich schon. Und eigentlich zählt ja nur das.

 

Metro: Last Light (DX11)

Bei Metro Last Light ist die Situation ähnlich, wenn auch etwas ausgeglichener. Es ist gut spielbar und man sieht den Fortschritt zur RX 470.

 

Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands (DX11)

Was passiert, wenn der von AMD verteilte Pressetreiber offensichtlich nicht die aktuellsten aktuellsten Änderungen enthält, zeigt der Crimson ReLive Edition 17.4.2, den wir für AMD’s Radeon RX 480, 470 und die R9 380 nutzten, während der spezielle Pressetreiber für die Radeon RX 580 and 570 vor allem bei den Frametimes grandios versagt. Dieses Verhalten kennen wir noch von allen Radeons nach dem Launch des Spiels, als auch Radeon RX 480 & Co. von diesen Spikes betroffen waren. Für diese Karten hat man ganz offensichtlich eine Lösung gefunden, für die Neuauflage (noch) nicht.

 

.

The Witcher 3 (DX11)

Etwas Versöhnliches in Richtung DirectX11 bieten wir zum Abschluss mit diesem Spiel, denn die Radeon RX 570 liegt gut im Rennen und zeigt auch ordentliche Frametime-Verläufe

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung