Diese Woche hat signifikante Fortschritte in der Welt der Gaming-Technologie gebracht. NVIDIA hat eine aktualisierte Version ihrer DLSS3-Bibliothek vorgestellt und dabei einen starken Fokus auf die Verbesserung der Raytracing-Fähigkeiten gelegt. Gleichzeitig hat AMD den lang erwarteten Konkurrenten zu DLSS3 enthüllt, der analog FSR3 genannt wird. Beide Upscaling-Technologien sollen in der kommenden Herbstsaison veröffentlicht werden, wobei einige anfängliche Titel bereits nächsten Monat verfügbar sein könnten. Technik-Reviewer überwachen genau die Veröffentlichungen von FSR3 und DLSS3.5 und streben direkte Vergleiche zwischen den beiden an. Eines der Spiele, das sich für solche Vergleiche eignet, ist Cyberpunk 2077, für das offiziell bestätigt wurde, dass Patches für sowohl DLSS 3.5 als auch FSR3 in naher Zukunft verfügbar sein werden.
AMD hat mitgeteilt, dass derzeit ungefähr ein Dutzend Spiele für die kommende FSR3-Kompatibilitätsliste aufgeführt sind und weitere Titel in Arbeit sind. Auf der anderen Seite hat NVIDIA offizielle Ankündigungen zur DLSS3.5-Unterstützung für Spiele wie Cyberpunk, Portal RTX und Alan Wake 2 gemacht, mit Versprechungen, dass in naher Zukunft weitere Spiele unterstützt werden. All diese technologischen Fortschritte liegen im Zeitplan für die Veröffentlichung in der bevorstehenden Herbstsaison.
Gleichzeitig hat NVIDIA ein frisch entwickeltes Software Development Kit (SDK) eingeführt, das praktischerweise Unterstützung für DLSS 3.5 bietet. Diese Entdeckung wurde von “emoose” gemacht, dem Schöpfer von DLSSTweaks, einem Tool, mit dem Gamer DLSS-Einstellungen und -Profile feinabstimmen können. Hervorzuheben ist, dass DLSS 3.5 das ‘Ray Reconstruction’-Feature nicht automatisch aktiviert. Die Integration durch Entwickler in die Grafikpipeline eines Spiels ist erforderlich, um diese Funktionalität zu ermöglichen. Für Nutzer, die Unreal Engine 5 verwenden, wird dieser Prozess voraussichtlich erleichtert, da NVIDIA ein 3.5 UE5-Plugin anbietet. Mitglieder der Reddit-Community haben bereits eine Readme-Datei entdeckt, die die Struktur dieses Plugins erläutert.
DLSS 3.5 UE5-Plugin-Komponenten:
- DLSS Super Resolution (DLSS-SR)
- Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA)
- Demnächst verfügbar! – DLSS Ray Reconstruction (DLSS-RR)
Nichtsdestotrotz haben die verbesserten Algorithmen in DLSS 3.5 dazu geführt, dass einige Gamer ihre Bibliotheken gewechselt haben, was zu berichteten Verbesserungen der Bildqualität und einer Reduzierung von Artefakten in Spielen wie The Last of Us oder Need for Speed Unbound geführt haben soll. Es ist jedoch wichtig anzuerkennen, dass allein das Ersetzen der DLL das Ray Reconstruction-Feature nicht aktiviert. Entwickler müssen dieses Element bewusst in ihre Spiele integrieren.
Quelle: Reddit. NVIDIA (Github)
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