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NVIDIA Metaverse – Virtuelle 3D-Welten zum Eintauchen und Teilen | SIGGRAPH 2021

NVIDIA hat Omniverse im Dezember als offene Beta-Version und NVIDIA Omniverse Enterprise im April 2021 veröffentlicht. Fachleute aus einer Vielzahl von Branchen haben die Software schnell adaptiert und angenommen. Bei Foster + Partners, dem legendären Design- und Architekturbüro, das den Apple-Hauptsitz und den berühmten Londoner Büroturm 30 St. Mary Axe – besser bekannt als „The Gherkin“ – entworfen hat, entwerfen Designer in 14 Ländern weltweit gemeinsam Gebäude in ihrem gemeinsamen virtuellen Omniverse-Raum. Industrial Light & Magic, der Pionier für visuelle Effekte, testet Omniverse, um interne und externe Tool-Pipelines aus mehreren Studios zusammenzuführen. Mit Omniverse können sie zusammenarbeiten, finale Aufnahmen in Echtzeit rendern und riesige virtuelle Sets wie Holodecks erstellen.

Das multinationale Netzwerk- und Telekommunikationsunternehmen Ericsson nutzt Omniverse, um die Ausbreitung von 5G-Wellen in Echtzeit zu simulieren und so Mehrwege-Interferenzen in dichten städtischen Umgebungen zu minimieren.

Quelle: NVIDIA

Ericsson nutzt Omniverse beispielsweise für die Echtzeitsimulation der 5G-Wellenausbreitung in dichten städtischen Umgebungen Das Softwareunternehmen Bentley Systems nutzt Omniverse, um eine Reihe von Anwendungen auf der Plattform zu entwickeln. Die iTwin-Plattform von Bentley erstellt einen digitalen 3D-Infrastruktur-Zwilling, um die Konstruktion zu simulieren und anschließend die Leistung während des gesamten Lebenszyklus zu überwachen und zu optimieren. Das Metaverse kann Menschen und Robotern helfen, zusammenzuarbeiten

Diese virtuellen Welten sind ideal für das Training von Robotern. Eine der wesentlichen Eigenschaften von NVIDIA Omniverse ist, dass es den Gesetzen der Physik gehorcht. Omniverse kann Partikel und Flüssigkeiten, Materialien und sogar Maschinen simulieren, bis hin zu ihren Federn und Kabeln.

Die Modellierung der natürlichen Welt in einer virtuellen Welt ist eine grundlegende Fähigkeit für die Robotik. Sie ermöglicht es den Nutzern, eine virtuelle Welt zu schaffen, in der Roboter – angetrieben von KI-Gehirnen, die aus ihrer realen oder digitalen Umgebung lernen können – trainieren können.Sobald die Gehirne dieser Roboter im Omniversum trainiert sind, können Robotiker diese Gehirne auf einen NVIDIA Jetson laden und ihn mit einem echten Roboter verbinden. Diese Roboter wird es in allen Größen und Formen geben – Kistenschieber, Pick-and-Place-Arme, Gabelstapler, Autos, Lastwagen und sogar Gebäude.

In der Zukunft wird eine Fabrik ein großer Roboter sein, der viele Roboter im Inneren steuert und Autos baut, die selbst Roboter sind.

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jo-82

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Hat ein Bot euer CDN gekapert und nen Spamartikel erstellt?:unsure:

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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