Motherboard News Prozessor System

MSI mit neuen BIOSen für Resizable-BAR auf über 50 Mainboards mit Z390, H370, B360 und H310 (Liste)

Für diejenigen, die ein MSI-Mainboard der älteren Intel 300er-Serie besitzen und den Support für Resizeable BAR suchen, sollten jetzt fündig werden. MSI stellt zumindest als Beta-Version die neueste BIOS zum Download bereit, die die BAR-Unterstützung auf fast allen MSI-Mainboards mit Z390-, H370-, B360- und H310-Chipsatz bietet. MSI hatte die ja bereits bereits angekündigt und die BIOS-Firmware für über 50 Mainboards nunmehr auch online gestellt, aber das ist wohl erst der Anfang. MSI hat bereits verlauten lassen, dass weitere Mainboards in Zukunft die Unterstützung für das Feature erhalten werden, insbesondere die immer noch weit verbreitete Intel Z370-Reihe.

MSI selbst führt aus, dass die nuen BIOS die Unterstützung für Resizable-BAR enthalten, was die Gesamt-GPU-Leistung für Grafikkarten der NVIDIA GeForce RTX 30- und AMD Radeon RX 6000-Serie in Titeln, die das Feature nutzen könnten, sicher verbessern wird. Es könnte(theoretisch) ein Gewinn von bis zu 15 % erwartet werden, aber  es ist natürlich fraglich, wie viele Spiele überhaupt mit aktiviertem BAR so gut skalieren. Was das Lineup angeht, so hat MSI, mit einer Ausnahme, fast das gesamte Portfolio an Mainboards der 300er-Serie überarbeitet, die auf den Z390-, H370-, B360- und H310-Chipsätzen basieren. Beginnen wir mit den Z390-Boards, wo noch ein Board auf das online verfügbare BIOS wartet:

Bei den kleineren Boards wird die Leiste natürlich noch viel, viel länger:

Zusätzlich zu den oben aufgelisteten Motherboards der Intel 300-Serie arbeitet MSI , wie bereits erwähnt, auch daran, die Resizable-BAR-Unterstützung für die Z370-Reihe hinzuzufügen, denn es gibt immer noch eine Menge Benutzer, die die Z370-Plattform mit Coffee Lake-CPUs verwenden. Wer eines der oben aufgeführten Mainboards verwendt, kann Sie auf der MSI-Supportseite das entsprechende BIOS für das betreffende Mainboard finden, um ein Update durchzuführen. Ein kostenloser Leistungsschub mit Resizable-BAR ist es definitiv wert, die neueste BIOS-Firmware auch einmal selbst auszuprobieren.

MSI hat die Resizable-BAR-Unterstützung zudem auch für Intels und AMDs HEDT-Plattformen wie die TRX40- und X299-Plattformen hinzugefügt. Ein Selbstversuch mit einem aktuellen Theadripper auf einem TRX40 Creation und der RX 6900XT hat dies übrigens eindrucksvoll bestätigt.

Lade neue Kommentare

S
Schrauber1982

Mitglied

10 Kommentare 0 Likes

Toll! Es stellt sich mir jedoch die Frage: Nützt das was bei einer 1080ti? Ist die FE von damals mit 11 GB RAM

Besten Dank und viele Grüße

Antwort Gefällt mir

R
Ray Krebs

Mitglied

47 Kommentare 22 Likes

Nix, weil Nvidia dafür wohl kein VBIOS Update anbieten wird

Antwort Gefällt mir

M
MoGas

Mitglied

17 Kommentare 12 Likes

Spannend. Gigabyte hat für mein Z390 Master auch ein Beta-Bios mit rBAR Unterstützung rausgebracht, aber ich hab jetzt natürlich nicht das gesamte lineup gecheckt. Sieht so aus als ob das ziemlich breit kommt.

Antwort Gefällt mir

J
JahJah192

Mitglied

12 Kommentare 2 Likes

Sehr schöner Support! Dann wäre mein Z390 weiterhin im rennen, hätte nicht vorgehabt meinen 9900k in den nächsten 2 Jahren in Rente zu schicken. Vor allem nicht jetzt wo eh mal DDR5 vor der Tür steht.
Bin nur am überlegen ob es das ganze flashen wert ist, am Schluss geht was schief und die Kiste bleibt schwarz, wegen den paar fps...

Antwort Gefällt mir

R
Ray Krebs

Mitglied

47 Kommentare 22 Likes

MSI bietet eine breite Unterstützung für Z390 Mainboards an. Für mein Z390 Gaming Edge ist es schon verfügbar. Auch sollen von MSI sogar Z370er die rBAR Unterstützung bekommen, sehr vorbildlich.

Antwort Gefällt mir

W
Waldi83

Neuling

2 Kommentare 0 Likes

Leider funktioniert Rebar mit meiner EVGA RTX 3080 FTW3 und meinem MSI Z390 Gaming Edge AC mit dem neuesten Bios, welches angeblich Rebar kann nicht, Evga Precision zeigt an dass das Bios des Mainboards der Fehler ist.

Antwort Gefällt mir

R
Ray Krebs

Mitglied

47 Kommentare 22 Likes

Ist noch ein Beta Bios, Mist. Ich hoffe MSI bessert da noch nach. Asus hat für die TUF 3080 noch kein VBIOS draußen

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung