Grafikkarten News VGA

MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio 8GB Hands-On Test: Viel Kühler mit etwas Grafikkarte für die neue Eiszeit

Über den Sinn oder Unsinn der GeForce RTX 4060 Ti als solcher kann man natürlich trefflich streiten, aber die Boardhersteller müssen da jetzt einfach mal durch. Und so bietet MSI mit der GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio eine kühltechnische Wuchtbrumme, deren Kühler scheinbar mehr wiegt als alle Speichermodule dieser Serie auf einem zusammengelegten Haufen. An MSI liegt es also nicht und wer mit den 8GB hinkommt, erhält ein unhörbares Kühlmonster mit RGB und einem schönen Grafikkartenständer.

Wer die MSI RTX 4070 Gaming X Trio kennt, weiß auch, wo der Kühler herstammt. Und ja, auch die Eckdaten lesen sich fast schon martialisch. Mit einer Länge von 33,5 cm und einer Einbauhöhe von 13,5 cm bleibt kein Auge trocken. Die Einbautiefe ist mit 4 cm und 0,8 cm für die Backplate ein echtes 2,5-Slot-Design. Und auf den Grafikkartenständer drücken dann 1158 Gramm, also auch nicht wirklich wenig.

MSI nutzt einen einzigen 8-Pin-Anschluss, was in Anbetracht des winzigen Chips sicher auch ausreichend ist. RGB gibt es in Hülle und Fülle und die Formensprache der Kühlerabdeckung ist nicht neu, sondern folgt MSIs Modell-Design der Gaming X Reihe. Eine schöne, massive Leichtmetallbackplate gibt es auch. Wäre da nicht der geizige Speicher-Lapsus, dann wäre die Karte als Mainstream-Endprodukt sicher ein Knaller. Wobei der nötige Preis mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen setzt. Premium in dieser Klasse zu verkaufen wird wohl eher schwierig.

Und sonst so? MSI gibt hier bis zu 195 Watt frei, nur wer soll so viel Öl auf eine Lampe gießen, die eh nicht mehr als 175 Watt verbrennen kann, ohne spannungs-limitierte Schnappatmung zu bekommen? Das sieht gut aus, ist erlaubt, aber es nützt eh nichts.

Die restlichen Daten zeigt uns wie immer der GPU-Z Screenshot und was sonst noch so alles mit der Karte geht (oder auch nicht) wird uns dann ein Einzeltest zeigen müssen.

 

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,777 Kommentare 8,610 Likes

Über den Sinn oder Unsinn der GeForce RTX 4060 Ti als solcher kann man natürlich trefflich streiten, aber die Boardhersteller müssen da jetzt einfach mal durch. Und so bietet MSI mit der GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio eine kühltechnische Wuchtbrumme, deren Kühler scheinbar mehr wiegt als alle Speichermodule dieser Serie auf einem zusammengelegten (read full article...)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung