GPUs Graphics Latest news

MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio 8GB Hands-On Test: A lot of cooler with some graphics card for the new ice age

Of course, you can argue about the sense or nonsense of the GeForce RTX 4060 Ti as such, but the board manufacturers just have to go through with it now. MSI’s GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio is a cooling hulk with a cooler that apparently weighs more than all memory modules of this series in one pile. So it’s not up to MSI, and those who can get away with the 8GB will get an inaudible cooling monster with RGB and a nice graphics card stand.

Those familiar with the MSI RTX 4070 Gaming X Trio will also know where the cooler comes from. And yes, the key specs read almost martial as well. With a length of 33.5 cm and an installation height of 13.5 cm, no eye is left dry. The installation depth is a true 2.5 slot design with 4 cm and 0.8 cm for the backplate. And 1158 grams then press down on the graphics card stand, so not really little either.

MSI uses a single 8-pin connector, which is certainly sufficient considering the tiny chip. RGB abounds and the design language of the cooler cover is not new, but follows MSI’s Gaming X series model design. There’s a nice, solid alloy backplate as well. If it weren’t for the stingy memory lapse, the card would certainly be a blast as a mainstream end product. Whereby the necessary price puts more question marks than exclamation points. Selling premium in this class will probably be rather difficult.

And what else? MSI releases up to 195 watts here, but who should pour so much oil on a lamp that can’t burn more than 175 watts anyway without getting voltage-limited gasps? It looks good, it’s allowed, but it’s of no use anyway.

As always, the GPU-Z screenshot shows us the rest of the data and what else works (or not) with the card will have to be shown in a single test.

 

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,798 Kommentare 8,691 Likes

Über den Sinn oder Unsinn der GeForce RTX 4060 Ti als solcher kann man natürlich trefflich streiten, aber die Boardhersteller müssen da jetzt einfach mal durch. Und so bietet MSI mit der GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio eine kühltechnische Wuchtbrumme, deren Kühler scheinbar mehr wiegt als alle Speichermodule dieser Serie auf einem zusammengelegten (read full article...)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung

Grafikkarten News VGA

MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio 8GB Hands-On Test: Viel Kühler mit etwas Grafikkarte für die neue Eiszeit

Über den Sinn oder Unsinn der GeForce RTX 4060 Ti als solcher kann man natürlich trefflich streiten, aber die Boardhersteller müssen da jetzt einfach mal durch. Und so bietet MSI mit der GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio eine kühltechnische Wuchtbrumme, deren Kühler scheinbar mehr wiegt als alle Speichermodule dieser Serie auf einem zusammengelegten Haufen. An MSI liegt es also nicht und wer mit den 8GB hinkommt, erhält ein unhörbares Kühlmonster mit RGB und einem schönen Grafikkartenständer.

Wer die MSI RTX 4070 Gaming X Trio kennt, weiß auch, wo der Kühler herstammt. Und ja, auch die Eckdaten lesen sich fast schon martialisch. Mit einer Länge von 33,5 cm und einer Einbauhöhe von 13,5 cm bleibt kein Auge trocken. Die Einbautiefe ist mit 4 cm und 0,8 cm für die Backplate ein echtes 2,5-Slot-Design. Und auf den Grafikkartenständer drücken dann 1158 Gramm, also auch nicht wirklich wenig.

MSI nutzt einen einzigen 8-Pin-Anschluss, was in Anbetracht des winzigen Chips sicher auch ausreichend ist. RGB gibt es in Hülle und Fülle und die Formensprache der Kühlerabdeckung ist nicht neu, sondern folgt MSIs Modell-Design der Gaming X Reihe. Eine schöne, massive Leichtmetallbackplate gibt es auch. Wäre da nicht der geizige Speicher-Lapsus, dann wäre die Karte als Mainstream-Endprodukt sicher ein Knaller. Wobei der nötige Preis mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen setzt. Premium in dieser Klasse zu verkaufen wird wohl eher schwierig.

Und sonst so? MSI gibt hier bis zu 195 Watt frei, nur wer soll so viel Öl auf eine Lampe gießen, die eh nicht mehr als 175 Watt verbrennen kann, ohne spannungs-limitierte Schnappatmung zu bekommen? Das sieht gut aus, ist erlaubt, aber es nützt eh nichts.

Die restlichen Daten zeigt uns wie immer der GPU-Z Screenshot und was sonst noch so alles mit der Karte geht (oder auch nicht) wird uns dann ein Einzeltest zeigen müssen.

 

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,777 Kommentare 8,610 Likes

Über den Sinn oder Unsinn der GeForce RTX 4060 Ti als solcher kann man natürlich trefflich streiten, aber die Boardhersteller müssen da jetzt einfach mal durch. Und so bietet MSI mit der GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio eine kühltechnische Wuchtbrumme, deren Kühler scheinbar mehr wiegt als alle Speichermodule dieser Serie auf einem zusammengelegten (read full article...)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung