GPUs Latest news Modding

Foot horn doubling: Modified Radeon RX 5600 XT with 12 GB VRAM

Paulo Gomes, the YouTuber and graphics card modder, has once again demonstrated his skills by upgrading a graphics card, in this case the AMD Power Color Radeon RX 5600 XT Red Dragon, with more video memory. He has increased the capacity of the card from the original 6GB to 12GB by installing faster 2GB 16Gbps memory chips.

Source: Paulo Gomes

Compared to the recent RTX 3060 8GB to 12GB mod done by the same modder, the memory mod for this board was simpler. To perform the mod, the six original memory modules were replaced with six new modules with double the capacity and the AMD board’s BIOS was adjusted to support the new modules. Gomes used a heat gun to heat the connection points between the memory ICs and the PCB to safely replace the memory modules without damaging the components. After removal, he prepared the board for the new 2GB modules by applying a special adhesive to hold the modules in place. Finally, he installed the new memory modules on the board.

In order to use the RX 5600 XT with a 12 GB configuration, a BIOS mod must be performed. In doing so, the modder used a hex editor to manipulate the values in the BIOS so that the faster 2GB ICs are recognized. Afterwards, the modified BIOS is flashed onto the card. While BIOS modding is still possible with some (older) AMD GPUs, this no longer applies to modern Nvidia GPUs.

The new modules in the 5600 XT have shown a massive performance increase in some tests. For example, in the Unigine Superposition test, which used a resolution of 10K to fully utilize the 12 GB memory configuration, the modified card scored 412 points compared to the 191 points scored by the original configuration. Although most games probably won’t benefit from this performance increase, the extra VRAM could be helpful for games that require more than 6 GB of video memory – as long as the GPU itself isn’t the bottleneck, which is becoming increasingly unlikely.

Source: Paulo Gomes

The changes have a much larger effect on AMD GPUs, as Gomes’ modification can be applied to the BIOS of these cards. Theoretically, this could mean that all AMD Radeon graphics cards could be upgraded with more video memory, as there are no known restrictions on BIOS modifications for AMD so far. In contrast, modern Nvidia GPUs do not allow BIOS modifications. However, it should be noted that special tools and skills are required for such modifications. However, if you need a graphics card with 12 GB or 24 GB of memory, it makes much more sense to invest in one of the current best graphics cards instead of trying to upgrade a three-year-old RX 5600 XT.

Source: YouTube

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

S
SpiritWolf448

Veteran

120 Kommentare 33 Likes

Okay, vielleicht steh ich so früh morgens am Wochenende vor dem ersten Kaffee noch mächtig auf dem Schlauch, aber was bitte ist eine "Fußhupe"? :unsure:

Antwort Gefällt mir

LEIV

Urgestein

1,542 Kommentare 621 Likes

In dem fall eine kleine Grafikkarte, ansonsten sind damit meist die winzig kleinen (Handtaschen-)Hunde gemeint

Antwort 1 Like

S
SpiritWolf448

Veteran

120 Kommentare 33 Likes

Ach so, die Chaussee-Ratten. Na, auf jeden mal Danke! für die Info. Jetzt weiß ich doch tatsächlich mehr als vorher. (y)

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,496 Kommentare 928 Likes

Oder Wadlbeißer.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung

Grafikkarten Modding News

Fußhupen-Verdoppelung: Modifizierte Radeon RX 5600 XT mit 12 GB VRAM

Paulo Gomes, der YouTuber und Grafikkarten-Modder, hat wieder einmal seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem er eine Grafikkarte, in diesem Fall die AMD Power Color Radeon RX 5600 XT Red Dragon, mit mehr Videospeicher aufgerüstet hat. Er hat die Kapazität der Karte von ursprünglich 6GB auf 12GB erhöht, indem er schnellere 2GB 16Gbps Speicherchips eingebaut hat.

Quelle: Paulo Gomes

Im Vergleich zu dem kürzlich von demselben Modder vorgenommenen RTX 3060 8GB bis 12GB Mod war der Speichermod für dieses Board einfacher. Um die Modifikation durchzuführen, wurden die sechs ursprünglichen Speichermodule durch sechs neue Module mit doppelter Kapazität ausgetauscht und das BIOS der AMD-Karte angepasst, um die neuen Module zu unterstützen. Gomes nutzte eine Heißluftpistole, um die Verbindungspunkte zwischen den Speicher-ICs und der Leiterplatte zu erwärmen und somit die Speichermodule sicher und ohne Beschädigung der Komponenten auszutauschen. Nach dem Entfernen bereitete er die Platine für die neuen 2-GB-Module vor, indem er einen Spezialkleber auftrug, der die Module an Ort und Stelle hält. Schließlich installierte er die neuen Speichermodule auf der Platine.

Um die RX 5600 XT mit einer Konfiguration von 12 GB zu nutzen, muss ein BIOS-Mod durchgeführt werden. Dabei manipulierte der Modder mithilfe eines Hex-Editors die Werte im BIOS, damit die schnelleren 2GB-ICs erkannt werden. Anschließend wird das modifizierte BIOS auf die Karte geflasht. Während das BIOS-Modding bei einigen (älteren) AMD-GPUs noch möglich ist, gilt dies bei modernen Nvidia-GPUs nicht mehr.

Die neuen Module im 5600 XT haben eine massive Leistungssteigerung in einigen Tests gezeigt. Zum Beispiel erreichte die modifizierte Karte im Unigine Superposition Test, der eine Auflösung von 10K nutzte, um die 12-GB-Speicherkonfiguration vollständig auszulasten, 412 Punkte im Vergleich zu den 191 Punkten, die die ursprüngliche Konfiguration erzielte. Obwohl die meisten Spiele wahrscheinlich nicht von dieser Leistungssteigerung profitieren werden, könnte der zusätzliche VRAM bei Spielen hilfreich sein, die mehr als 6 GB Videospeicher benötigen – sofern der Grafikprozessor selbst nicht der Flaschenhals ist, was immer unwahrscheinlicher wird.

Quelle: Paulo Gomes

Die Veränderungen haben einen weitaus größeren Effekt auf AMD-GPUs, da Gomes’ Modifikation auf das BIOS dieser Karten angewendet werden kann. Theoretisch könnte dies bedeuten, dass alle AMD Radeon Grafikkarten mit mehr Videospeicher aufgerüstet werden könnten, da es bisher keine Einschränkungen für BIOS-Modifikationen bei AMD bekannt sind. Im Gegensatz dazu erlauben moderne Nvidia-GPUs keine BIOS-Modifikationen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass für solche Modifikationen spezielle Werkzeuge und Fähigkeiten erforderlich sind. Wenn man jedoch eine Grafikkarte mit 12 GB oder 24 GB Speicher benötigt, ist es viel sinnvoller, in eine der aktuell besten Grafikkarten zu investieren, anstatt zu versuchen, eine drei Jahre alte RX 5600 XT aufzurüsten.

Quelle: YouTube

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

S
SpiritWolf448

Veteran

123 Kommentare 35 Likes

Okay, vielleicht steh ich so früh morgens am Wochenende vor dem ersten Kaffee noch mächtig auf dem Schlauch, aber was bitte ist eine "Fußhupe"? :unsure:

Antwort Gefällt mir

LEIV

Urgestein

1,558 Kommentare 645 Likes

In dem fall eine kleine Grafikkarte, ansonsten sind damit meist die winzig kleinen (Handtaschen-)Hunde gemeint

Antwort 1 Like

S
SpiritWolf448

Veteran

123 Kommentare 35 Likes

Ach so, die Chaussee-Ratten. Na, auf jeden mal Danke! für die Info. Jetzt weiß ich doch tatsächlich mehr als vorher. (y)

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,547 Kommentare 962 Likes

Oder Wadlbeißer.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung