Es ist mal wieder so weit, ein weiteres Spiel wurde heute unters Volk gemischt. Ein Titel der Marvel-Reihe: die Guardians of the Galaxy können jetzt über den Monitor zur Quest-Erfüllung geschickt werden. Erhältlich bei Steam und Epic. Wenn man so schaut, dann bekommt man es für ca. 40 bis 50 € bei den üblichen Anbietern. Hier sollte man suchen, sodass man den günstigsten Preis findet. Da der Titel erst jetzt erschienen ist, hatte ich noch keine Zeit für einen richtig tiefen Einblick ins Thema DXR und natürlich ist auch wieder NVIDIA DLSS mit am Start. Aus dem Grund gibt es heute einen ersten kurzen Einblick in das Spiel bzw. welche Performance mit der NVIDIA GeForce RTX 3080 FE so in 1440p möglich ist.
Wie gehabt, habe ich den ersten Blick ins Spiel – auf dem ASUS ROG Swift PG279QM – geworfen. Mein Ziel war es, die 240 Hz auf den Monitor zu zaubern. Das ist mir leider nicht gelungen. Noch nicht! Ok, bevor es in den Kurzartikel geht, das Testsystem: Ich teste derzeit noch unter Windows 10!
CPU | Ryzen 7 5800X (PBO 2 manually settings, undervolted) |
Mainboard | MSI MAG X570 ACE |
RAM | 4×8 GB Crucial Ballistix RGB 3200 MHz CL16-18-18-36 |
SSD 1 | Toshiba Transcend 110S 256 GB (System) |
SSD 2 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 3 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 4 | Samsung 512 GB 840 Pro (Backup) |
CPU Kühler | Aphpacool Eisbaear Aurora 360 |
Netzteil | Seasonic Prime Platinum 1300 Watt |
GPUs |
NVIDIA GeForce RTX 3080 FE – wassergekühlt Eisblock GPX Aurora (GeForce Driver 496.13) |
Sound | SoundblasterX AE-5 Plus |
Tastatur | Cooler Master SK 622 (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate |
Maus | ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support) |
Monitor 1 | ASUS ROG Swift PG279QM @240 Hz via DP (Nvidia G-SYNC mit Reflex Latency Analyzer) |
Monitor 2 | LG 27GL850-B @144 Hz via DP (AMD FreeSync Premium, G-SYNC Kompatibel) |
Das Spiel ist, und das merkt man gleich von der ersten Minute an stark auf die Story fokussiert. Darauf hat man bei Square Enix großen Wert gelegt und das macht durchaus richtig Laune! Natürlich, wenn man über die Tatsache hinwegsieht, dass man bei den Gesichtern und den Stimmen nicht mit der Filmbesetzung bzw. deren Synchronsprechern gegangen ist. War dann wohl am Ende eh schon teuer genug, um sich die Marvel-Lizenzen zu sichern. Für mich eine schöne Abwechslung, nach Feierabend ohne Stress mal wieder ein Story-Spiel zu zocken. An der Stelle will ich auch gar nicht weiter Spoilern und euch den Spaß nicht verderben. Wir schauen mal, was mit DLSS, DXR und nativem 1440p mit der RTX 3080 so an FPS geht.
Die Spieleanforderungen werden seitens NVIDIA wie im Bild oben beschrieben. Wenn eine GTX 1060 mit 6GB hier das Minimum darstellen, dann sollte eine RX 570, 580 oder 590 von AMD hier noch locker reichen.
Ein Thema habe ich gleich bei den Settings festgestellt, dass die Frames ohne aktiviertes V-SYNC bei maximalen 144 Hz Bildwiederholrate festgenagelt werden. Man kann aber wahlweise auch 30 Hz einstellen, da kommt dann Diashow-Feeling auf. Das konnte ich auch nicht umgehen! Das ist ziemlich ärgerlich und irgendwie auch unverständlich. Vielleicht wird das noch mittels Updates gefixt. Denn V-SYNC ohne Framelimiter kostet unglaublich viel Latenz! Dann mal Seite zwei…
19 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
Urgestein
Veteran
Moderator
Urgestein
Moderator
1
Urgestein
1
Urgestein
Veteran
1
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Urgestein
1
Urgestein
1
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →