Grafikkarten Testberichte VGA

In der Luft und unter Wasser zu Hause: Asus GTX 1080 Ti ROG Poseidon Platinum im Test

Das alles klingt erst mal einfach, ist es dann in der Praxis sogar auch. Anstelle eines Wasserblocks lege man einfach eine flache Heatpipe auf einen großflächigen Heatsink und lasse optional Wasser durchlaufen, um die Abwärme aufzunehmen und abzutransportieren. Fertig ist eine relativ einfach gestrickte Wasserkühlung, die parallel zur normalen Luftkühlung genutzt werden und diese sogar komplett ersetzen kann.

Dass so ein Kompromiss, denn es ist ja nun mal einer, trotzdem noch ganz gut funktionieren kann, wird der heutige Test zeigen. Allerdings sollte man, auch wegen der nötigen technischen Einschränkungen und Vorgaben, vor allem vom Wasserkühler keine Wunder erwarten.

Da die eigentliche Performance aller Boardpartnerkarten eher vom tatsächlich erreichten Boost-Takt, und somit ursächlich von der Kühlung, dem Power Target und vor allem auch der Güte des jeweiligen Chips abhängen, ist jeder nur auf Benchmarkbalken basierende Test eher eine auf Zufällen basierende Momentaufnahme eines einzelnstehenden Exemplars. Genau deshalb haben wir den Schwerpunkt dieser Einzelreviews vor allem auf die eigentliche technische Umsetzung jedes Modells gelegt und dies mit unserem Equipment auch sehr gut dokumentieren können.

Unboxing, Abmessungen und Anschlüsse

Die Karte ist wuchtig, optisch auffällig und auch sonst kein verschämtes Mauerblümchen, sondern eher ein selbstbewusster Exot. Auf das interessante Kühldesign werden wir jedoch später noch einmal gesondert eingehen.

Die wichtigsten Features zeigen wir zunächst zusammengefasst in einer Tabelle:

Übersicht der Einbaumaße, Features und Anschlüsse
Einbaulänge:
29,4 cm (Slot-Blende bis Ende Cover)
30,0 cm (Slot-Blende bis Kabelbaum)
Einbauhöhe:
14,5 cm (Oberkante Slot bis Oberkante Karte)
Einbautiefe:
3,8 cm (2,5-Slot)
0,5 cm Backplate
Gewicht:
1636 Gramm
Backplate:Ja, mit RGB-Logo
Kühlung:Hybrid aus Wasser- oder Luftkühlung
Horizontal ausgerichtete Kühllamellen
Lüfter:
2x 10 cm (9,6 cm Rotordurchmesser)
Anschlüsse Slotblende:
2x DisplayPort 1.4
2x HDMI 2.0
1x Dual-Link DVI-I
Sonstige Anschüsse:
2x SLI Connector
Geregelte Gehäuselüfterausgänge
RGB-Ausgang
Diverse Messpunkte
Spannungsversorgung:
2x 8-Pin PCI-Express

Außenansichten

Betrachten wir nun die Karte von außen. Asus legt zwar Wert auf einen guten optischen Ersteindruck, allerdings ist die gesamte Frontabdeckung nur aus einfachem Kunststoff. Einzige Akzente sind die RGB-Effekte auf der Ober- und Rückseite, sowie der sichtbare Kühleranschluss mit den Gewindeanschlüssen. Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Spezifikationen

Der GPU-Z Screenshot zeigt uns bereits vorab die wichtigsten Eckdaten, wobei der tatsächlich erreichte Boost bei unserem Modell deutlich höher lag:

Abschließend das Ganze noch einmal als tabellarischer Vergleich zu den anderen, relevanten Grafikkartenmodellen:

 Nvidia
Titan X
(Pascal)
Nvidia
GeForce
GTX 1080 Ti FE
Asus
GTX 1080 Ti
ROG Poseidon
Platinum
Nvidia
GeForce
GTX 1080 FE
Nvidia
GeForce
GTX 980 Ti
GPU
GP102GP102GP102GP104GM200
CUDA-Kerne
35843584358425602816
Basistakt1417 MHz1480 MHz1595 MHz
1607 MHz1000 MHz
Boost-Takt
1531 MHz+1582 MHz+1709 MHz
1733 MHz+1076 MHz+
Speichergröße & -typ
12 GByte
GDDR5X
11 GByte
GDDR5X
11 GByte
GDDR5X
8 GByte
GDDR5X
6 GByte
GDDR5
Die-Größe
471 mm²471 mm²471 mm²314 mm²601 mm²
Prozesstechnik
16 nm16 nm16 nm16 nm28 nm
Transistoren
12 Mrd.12 Mrd.12 Mrd.7,2 Mrd.8 Mrd.
Streaming Multiprozessoren (SM)
282828
2022
GFLOPS (Basistakt)
10.15710.60911.068
8.2285.632
Textureinheiten
224224224160176
Texturfüllrate
317,4 GT/s331,5 GT/s357,3 GT/s
257,1 GT/s214 GT/s
ROPs
968888
6496
Pixelfüllrate
136 GPix/s130,24 GPix/s140,4 GPix/s
114,2 GPix/s116,7 GPix/s
Speicherdatenrate
10 GBit/s11 GBit/s11 GBit/s10 GBit/s7 GBit/s
Speicherbus
384 Bit352 Bit352 Bit256 Bit384 Bit
Speicherbandbreite
480 GByte/s484,4 GByte/s484,4 GByte/s320 GByte/s336 GByte/s
L2-Cache
3 MByte2816 KByte2816 KByte2 MByte3 MByte
TDP
250 Watt250 Watt275 Watt (PT)
180 Watt250 Watt

Testsystem und Messmethoden

Das neue Testsystem und die -Methodik haben wir im Grundlagenartikel “So testen wir Grafikkarten, Stand Februar 2017” (Englisch: “How We Test Graphics Cards“) bereits sehr ausführlich beschrieben und verweisen deshalb der Einfachheit halber jetzt nur noch auf diese detaillierte Schilderung. Wer also alles noch einmal ganz genau nachlesen möchte, ist dazu gern eingeladen. Allerdings haben wir CPU und Kühlung noch einmal verbessert, um für diese schnelle Karte mögliche CPU-Flaschenhälse weitgehend auszuschließen.

Interessierten bietet die Zusammenfassung in Tabellenform schnell noch einen kurzen Überblick:

Testsysteme und Messräume
Hardware:
Intel Core i7-6900K @4,3 GHz
MSI X99S XPower Gaming Titanium
Corsair Vengeance DDR4-3200
1x 1 TByte Toshiba OCZ RD400 (M.2, System SSD)
2x 960 GByte Toshiba OCZ TR150 (Storage, Images)
Be Quiet Dark Power Pro 11, 850-Watt-Netzteil
Windows 10 Pro (alle Updates)
Kühlung:
Alphacool Eisblock XPX
Alphacool Eiszeit 2000 Chiller
2x Be Quiet! Silent Wings 3 PWM (Closed Case Simulation)
Thermal Grizzly Kryonaut (für Kühlerwechsel)
Gehäuse:
Lian Li PC-T70 mit Erweiterungskit und Modifikationen
Modi: Open Benchtable, Closed Case
Monitor:Eizo EV3237-BK
Leistungsaufnahme:
berührungslose Gleichstrommessung am PCIe-Slot (Riser-Card)
berührungslose Gleichstrommessung an der externen PCIe-Stromversorgung
direkte Spannungsmessung an den jeweiligen Zuführungen und am Netzteil
2x Rohde & Schwarz HMO 3054, 500 MHz Mehrkanal-Oszillograph mit Speicherfunktion
4x Rohde & Schwarz HZO50, Stromzangenadapter (1 mA bis 30 A, 100 KHz, DC)
4x Rohde & Schwarz HZ355, Tastteiler (10:1, 500 MHz)
1x Rohde & Schwarz HMC 8012, Digitalmultimeter mit Speicherfunktion
Thermografie:
Optris PI640, Infrarotkamera
PI Connect Auswertungssoftware mit Profilen
Akustik:
NTI Audio M2211 (mit Kalibrierungsdatei)
Steinberg UR12 (mit Phantomspeisung für die Mikrofone)
Creative X7, Smaart v.7
eigener reflexionsarmer Messraum, 3,5 x 1,8 x 2,2 m (LxTxH)
Axialmessungen, lotrecht zur Mitte der Schallquelle(n), Messabstand 50 cm
Geräuschentwicklung in dBA (Slow) als RTA-Messung
Frequenzspektrum als Grafik

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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