AI/KI News

Jetzt wird ernst! Google, Qualcomm und Intel schließen sich gegen NVIDIA zusammen

Dass NVIDIA ein weltweit führendes Unternehmen in Sache KI ist, ist wohl jedem klar. Allerdings gefällt das der Konkurrenz gar nicht und so haben sich laut Reuters Intel, Qualcomm und Google zusammengetan, um gemeinsam gegen NVIDIA zu agieren.

Image Source: NVIDIA

NVIDIA verdient sich eine goldene Nase durch den Verkauf von KI-Chips. Laut jüngsten Berichten soll sich die Marktkapitalisierung auf bislang 2.2 Billionen Dollar belaufen. Vor allem gibt es ein Gebiet, in der NVIDIA Millionen an Kunden anlocken kann und das ist seine Programmschnittstelle CUDA. Hierbei sollen mehr als 4 Millionen Entwickler davon Gebrauch machen, um KI oder andere Anwendungen zu entwickeln.

Das ist für die Konkurrenz nachteilhaft und aus diesem Grund will man sich auf diese Schnittstelle von NVIDIA fokussieren. Hierbei hat man sich der sogenannten UXL Foundation zusammengeschlossen. Ziel ist die Entwicklung von Intels OneAPI, die es ermöglichen soll eine Reihe von Software und Tools zu entwickeln, die mehrere Arten von KI-Beschleunigerchips betreiben können. Das Open-Source-Projekt zielt darauf ab, Computercode auf jeder Maschine laufen zu lassen, unabhängig davon, welcher Chip und welche Hardware sie antreibt. Dafür steht auch dann der Name oneAPi. Eine Schnittstelle für alles. Laut Qualcomms Chef für AI Vinesh Sukumar will man Entwicklern zeigen, wie sie von NVIDIA abwandern können und ihnen eine Alternative bieten.

We’re actually showing developers how you migrate out from an Nvidia platform.

Auch für Googles director and chief technologist of high-performance computing Bill Magro ist das Ziel ein offenes Ökosystem zu schaffen und die Auswahl für Hardware fordern zu können

It’s about specifically – in the context of machine learning frameworks – how do we create an open ecosystem, and promote productivity and choice in hardware

Wie erfolgreich diese Taktik sein wird, ist noch offen. Auf jeden Fall können wir aber in nächster Zeit gespannt sein, wie man das Ganze vorantreibt. Es ist schon interessant, dass solche große Unternehmen sich zusammengeschlossen haben, um sich gegen NVIDIA zu behaupten. Was aber sich als schwierig erweisen könnte ist, da NVIDIA erst vor kurzem ihre neuen Chips der Blackwell-Architektur präsentierten, die eine neue Generation an Technik hervorbringt. Das wird definitiv kein einfaches Unterfangen.

Quelle: Reuters

Kommentar

Lade neue Kommentare

Zanza

Mitglied

41 Kommentare 7 Likes

" Gesamtumsatz auf bislang 2.2 Billionen Dollar belaufen " Sind das Deutsche Billionen oder Amerikanische wenn Deutsche dann Hut ab.

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Sind Milliarden. Reicht aber ;) Der Gesamtumsatz von Nvidia beläuft sich im Geschäftsjahr 2024 (Februar 2023 bis Januar 2024) auf etwa 60,9 Milliarden US-Dollar.

Muss hier nochmal korrigieren: 2.2 Billionen Dollar ist die Marktkapitalisierung (Wert von Nvidia in Aktien). In der Original-Meldung heißt es "2.2 trillion dollars". Das hat nix mit dem Umsatz zu tun und ist ein Grund, warum der Laden hoffnungslos über Wert läuft.

Antwort Gefällt mir

C
ChaosKopp

Urgestein

540 Kommentare 550 Likes

Die Tücke der Übersetzung. Du hast vollkommen recht: 2.2 trillion market cap. Marktkapitalisierung.

Aber es ist ein Milliardenmarkt und andere wollen auch einen Happen vom Kuchen. Hinzu kommt, dass Nvidias Ziel es ist, die Konkurrenz im KI-Markt mit neuer Hardware komplett auszustechen, das muss zu einer Gegenreaktion führen.

Antwort 1 Like

H
Hoang Minh Le

Neuling

3 Kommentare 4 Likes

Danke für den Hinweis. War ein Übersetzungsfehler von mir und ich habe ihn direkt mal ausgebessert. Danke :)

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Das ist ja auch richtig und wichtig - vor allem aus Kundensicht.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,731 Kommentare 3,328 Likes

Das Ganze wird m.E. aber auch mit der Hardware stehen und fallen, die man damit ansteuern kann. Wenn (nur) NVIDIA die mit Abstand leistungsfähigsten AI-Beschleuniger baut, bringt es nix wenn man ne Opensource Plattform hat, mit der man Intel und Qualcomm Hardware ansteuern kann.

Cuda war mal für NVIDIA besonders spannend, als es konkurrenzfähige Hardware gab - da war die Software-Landschaft das Zünglein an der Waage. Aber wenn es keine alternative Hardware gibt… hab ich als Kunde doch eh keine Wahl?

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Naja, das wird halt dauern. Aber aktuell passiert in dem Markt so gut wie nix. der Platzhirsch macht das Rennen, diktiert Preise und Standards. Ich hoffe, das sich das mit derlei "Bündnissen" mittelfristig ändert.

Antwort Gefällt mir

Zanza

Mitglied

41 Kommentare 7 Likes

Nvidia hat aber schon sehr, sehr frühe die Weichen für KI umgestellt, da haben alle anderen nur gelacht.

Antwort Gefällt mir

Hagal77

Veteran

131 Kommentare 86 Likes

Ki ist für mich nur ein Hype wie 3D damals bei TV Geräten, mal Ehrlich welche Privatperson braucht dass schon.
Zu Not gehst auf diese GPT Webseite.

Das jetzt jedes Gerät ein Skynet eingepflanzt wird, ist in erster Linie ein Move damit mehr neue Geräte gekauft werden.
Jeder wie er mag ich brauche selbst keine KI und habe dafür auch keine Verwednungszwecke.

Meine Prognose, dass wird mit der Zeit wieder Verschwinden im Privatsektor. Wie 100 andere Sachen vorher

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Nein, das wird bleiben. Digitale Assistenten erleichtern das Leben ungemein. Denk mal an Formbriefe in Richtung Behörden. Ich nutze eine Bezahlversion von GPT auch beruflich (abgestimmt mit meinem Arbeitgeber), das beschleunigt sehr viele Prozesse um Tage. Im agilen Setup musst du im Prinzip kein einziges Ticket mehr selbst schreiben.

Antwort 1 Like

Hagal77

Veteran

131 Kommentare 86 Likes

Da sind wir wieder beim Arbeiten/Arbeitgeber, in meinem Text steht aber "Privatperson"

Privat habe ich Brief-Formvorlagen, dazu brauch ich kein Ki. Adresse ausgetauscht, Aktenzeichen, Dreizeiler usw. aktualisiert fertig.
Wann schreibe ich schon mal einen Brief oder eine E-Mail, selten. Wozu mein Kühlschrank, Handy etc jetzt eine Ki benötigt, bin ich überfragt.

Bei Profis im Beruflichen sicher nützlich, für mich Zuhause nein.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,731 Kommentare 3,328 Likes

Kann mir da schon Einsatzgebte vorstellen. Korrespondenz mit Krankenkasse, Steuern, sonstige Behörden, Versicherungsgedöns (automatische Preisvergleiche mit Kündigung usw.) und vieles was mich nervt aber gerade nicht einfällt.

Antwort 1 Like

Carcasse

Veteran

331 Kommentare 117 Likes

Prozesse wie liebe ich diese Wort!
Passe nur auf das die KI nicht irgendwann deine Stelle ganz übernimmt. :D Manchmal denke ich man überlebt nur wenn man ein Manager oder ein Schrauber ist. Zwischendrinn wird irgendwann wegrationalisiert werden. In meinem Laden ist die sogenannte KI aktuell noch in Findungsphase...die baut nur Mist. Die Mangager werdens bestimmt richten...!

Antwort Gefällt mir

HerrRossi

Urgestein

6,778 Kommentare 2,243 Likes

Nvidia doing Nvidia-things:

Vllt. ist das die Antwort auf dieses Geschäftsgebaren. AMD konnte nicht viel dagegen tun, Google, Qualcomm und Intel sind aber ganz andere Hausnummern.

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Braucht nach wie vor wen, der die Eingabe macht, plus wen, der die Ausgabe kontrolliert.
Ich sag mal so: Ist ne Assistenzstelle, die wir nicht besetzen müssen (und im Übrigen auch nicht besetzt bekommen).

Antwort 1 Like

Lynxx

Mitglied

19 Kommentare 3 Likes

Ich glaub die AI-Bubble wird bald platzen, gibts ja schon einige wie Tenstorrent die schon Pizzaschachtel große CPU's speziell für AI herstellen.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Hoang Minh Le

Werbung

Werbung