News Redaktion

In eigener Sache: neue Menüführung, Artikelgliederung und Suche

Ich habe das Feedback der letzten Monate zum Anlass genommen, die Inhalte unserer Seite neu zu ordnen und auch besser zu gliedern. Das alleinige Unterteilen in Tests und Reviews ist dem späteren Auffinden von Inhalten natürlich nicht wirklich dienlich und auch die eher versteckte Suche hilft kaum, wichtige Informationen auf kurzem Wege zu erhalten. Die bunten Icons unterhalb der Menüleiste verweisen dabei auf thematisch weiter untergliederte Übersichten, in denen ich die relevanten Artikel inhaltlich noch weiterführend aufgeschlüsselt habe.

So ist z.B. im Bereich Grafikkarten eine generelle Gliederung in AMD und Nvidia nur eine grobe Vorabauswahl, die sich dann über die Trennung der Einzeltests der jeweiligen Chip-Generationen bis hin zu den relevanten Grundlagen- und Praxisartikeln sowie den Wasserkühlungsumbauten und ähnlichem erstreckt. Thematisch habe ich dort zudem verwandte Kategorien mit weniger Artikeln inhaltlich zusammengefasst. Hier wird man,  trotz chronologischer Sortierung der Artikel auf fortlaufenden Seiten meist schneller fündig, als über eine manuelle Suche.

Das alles ist noch nicht komplett und perfekt, denn auch die mobile Seite muss noch entsprechend modifiziert werden. Das responsive Design unseres Themes weist diesbezüglich leider noch zum Teil erhebliche Defizite auf, was auch die neuen Icons und die Darstellung von Tabellen betrifft. Diese Baustelle ist bekannt und falls sich das eine oder andere Community-Mitglied berufen und in der Lage fühlt, beratend mitzuhelfen, wäre ich natürlich auch dankbar. Aktuell muss ich nämlich wirklich den Balance-Akt zwischen Testen und Entwickeln, Designen und Umstrukturieren hinbekommen. Nur ist so ein Tag ja nicht unendlich lang und am Ende ersetzt “schöner Wohnen” ja auch keine Inhalte.

Über weitere Anregungen, Vorschläge oder sogar eine aktive Mithilfe für ich mich sehr freuen. Die Kontaktaufnahme kann gern über PN, Mail oder auch telefonisch erfolgen. Denn eines ist nun mal wie es ist: es geht immer noch ein wenig besser!

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter