GPUs Reviews

Gigabyte R9 290X Windforce OC – press sample vs. mass production | Retro 10 years ago

Even 10 years ago, I was already taking apart graphics cards and looking for causes of anomalies. At that time, of course, I still wrote in “we” form, because the big editorial offices almost always demand the subordination of one’s own ego to the conformist mass of employees. Just in case anyone was wondering, that was the way it had to be back then. The concrete reason for the article at that time was the very different behavior of press samples and retail cards, thus once again the Golden Sample topic…

Original article – The cooler is innocent – but it will still only be a second-class acquittal

In order to finally see things more clearly and to be able to better sort and classify all the information and possible misinformation, we compared a sample from the current production with our press sample – with an interesting result after all. But first things first, because we need to take a closer look at one or the other circumstance. After all the measurements, we naturally disassembled the card again and found that both coolers look identical. However, we can’t completely exempt the cooler from criticism, because the outer heat pipe with the cut copper plate is at least 3 Kelvin cooler than the outer counterpart. However, this shouldn’t make much difference to the overall performance, but this solution isn’t really optimal.

Press sample:

Retail card:


The thing with the BIOS – bull’s eye!

Gigabyte recently referred to a changed and adapted BIOS in its public press releases, which is supposed to differentiate the mass-produced cards from the press sample. We compared both cards in detail and could see that especially the VDDC, i.e. the voltage with which the GPU is operated, differs in detail. However, this is not just a pure Power Tune setting where the Power Target was played with. But let’s compare for ourselves:

Not only is the voltage lower on average, it is also largely free of the extreme fluctuations that we still noticed in the press sample. The clock rates also clearly benefit from the changes Gigabyte has made to the BIOS. The enormous clock drops are no longer an issue and the overall performance is also much more respectable:

 

All of this already gives us hope, so we now curiously jumped into the comparison measurements for temperatures, noise development and gaming performance.

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,786 Kommentare 8,644 Likes

Auch vor 10 Jahren habe ich schon Grafikkarten auseinandergenommen und nach Ursachen für Anomalien gesucht. Damals schrieb ich natürlich noch in „Wir-Form“, denn die großen Redaktionen fordern ja fast immer die Unterordnung des eigenen Ichs in die konforme Angestellten-Masse. Nur falls sich jemand wundert, das musste damals so. Konkreter Anlass für den Artikel war seinerzeit (read full article...)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung

Grafikkarten Testberichte

Nachgehakt: Gigabyte R9 290X Windforce OC – Presse-Sample vs. Massenproduktion | Retro vor 10 Jahren

Auch vor 10 Jahren habe ich schon Grafikkarten auseinandergenommen und nach Ursachen für Anomalien gesucht. Damals schrieb ich natürlich noch in “Wir-Form”, denn die großen Redaktionen fordern ja fast immer die Unterordnung des eigenen Ichs in die konforme Angestellten-Masse. Nur falls sich jemand wundert, das musste damals so. Konkreter Anlass für den Artikel war seinerzeit das sehr unterschiedliche Verhalten von Pressemustern und Retail-Karten, also wieder einmal die Golden-Sample Thematik…

Originalartikel – Der Kühler ist unschuldig – aber es wird trotzdem nur ein Freispruch zweiter Klasse

Um letztendlich klarer zu sehen und die ganzen Informationen und möglichen Fehlinformationen auch besser sortieren und einordnen zu können, haben wir ein Muster aus der aktuellen Produktion mit unserem Pressemuster verglichen – mit einem doch interessanten Ergebnis. Doch der Reihe nach, denn es gilt, den einen oder anderen Umstand näher zu betrachten. Nach allen Messungen haben wir die Karte natürlich erneut zerlegt und feststellen können, dass beide Kühler identisch aussehen. Ganz von der Kritk können wir den Kühler aber nicht freistellen, denn die äußere Heatpipe mit der angeschnittenen Kupferplatte ist immerhin 3 Kelvin kühler als das außenliegende Gegenüber. Viel dürfte dies an der Gesamtperformance jedoch nicht ausmachen, aber wirklich optimal ist diese Lösung nicht.

Presse-Sample:

Retail-Karte:


Die Sache mit dem BIOS – Volltreffer!

Gigabyte bezog sich in seinen öffentlichen Pressemeldungen zuletzt auf ein geändertes und angepasstes BIOS, durch das sich die marktüblichen Karten der Massenproduktion vom Presse-Sample unterscheiden soll. Wir haben beide Karten in den Details verglichen und konnten feststellen, dass sich vor allem die VDDC, also die Spannung, mit der die GPU betrieben wird, im detaillierten Verlauf unterscheiden. Dies ist jedoch nicht nur eine reine Power-Tune-Einstellung, bei der mit der Power Target gespielt wurde. Doch vergleichen wir selbst:

Die Spannung liegt nicht nur im Durchschnitt niedriger, sie ist auch weitgehend frei von den extremen Schwankungen, die wir noch beim Presse-Sample feststellen konnten. Auch die Takraten profitieren eindeutig von den Änderungen, die Gigabyte am BIOS vorgenommen hat. Die enormen Takteinbrüche sind kein Thema mehr und auch der Gesamtverlauf ist wesentlich ansehnlicher:

 

Das alles lässt schon einmal hoffen, so dass wir uns nun neugierig auf die Vergleichsmessungen für Temperaturen, Geräuschentwicklung und Gaming-Performance gestürzt haben.

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,868 Kommentare 9,043 Likes

Auch vor 10 Jahren habe ich schon Grafikkarten auseinandergenommen und nach Ursachen für Anomalien gesucht. Damals schrieb ich natürlich noch in „Wir-Form“, denn die großen Redaktionen fordern ja fast immer die Unterordnung des eigenen Ichs in die konforme Angestellten-Masse. Nur falls sich jemand wundert, das musste damals so. Konkreter Anlass für den Artikel war seinerzeit (read full article...)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung