Grafikkarten Praxis Testberichte VGA

GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting – Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen

Leistungsaufnahme/Spannungsspitzen

Ich habe mal ein wenig protokolliert wie die Leistungsaufnahme ausfällt bei unterschiedlichen Varianten vom Tweaken. Dafür habe ich die Leistungsaufnahme protokolliert bei drei Szenarien.

  • Undervolting mit fester Spannung naher der Stockleistung
  • Stock
  • Mit begrenztem Power Limit
  • Übertaktet mit Offset.

Die Bilder sprechen für sich, schmökert also am besten selbst. Zusammenfassend kann man allerdings sagen, dass die Karte deutlich weniger Energie aufnimmt mit dem Undervolting und dabei eine sehr klar definierte und gradlinige Last erzeugt. Mit dieser Variante könnt Ihr auch problemlos kleinere Netzteile betreiben ohne dass euch Spannungsspitzen raushauen.

Hier die Messreihe der Absenkung des Powerlimits mit übertakteter Karte:

Nun übertaktet mit maximalem Power Target

Stockeinstellung, Absenkung des Power Limits auf -80%

Und dann zum Abschluss untervoltet mit 850 mv bei 1,8GHz.

Die heftigen Ausschläge bei Stockeinstellung hat Igor ja schon hervorragend protokolliert. Interessant hier an dem Vergleich jedoch, dass wenn man das Powerlimit weiter reduziert die Karte teils noch heftigere Lastschwankungen produziert. Teilweise droppt die Karte dabei auch auf Taktraten von 1500 MHz nur um dann im nächsten Moment bis auf 1900 MHz zu boosten. Das ist Schwerstarbeit für ein Netzteil. Ich rate vom reinen Absenken des Powerlimits aufgrund dieser Tatsache ab, das ist nicht gesund für die Komponenten, wenn ständig so heftige Ausschläge zu verzeichnen sind. Dagegen die UV-Variante mit schön glattem Leistungsverbrauch und auch super Frametimes.

Fazit und Zusammenfassung

Ich empfehle aktuell klar beim OC die simple Varianten mit dem +Offset auf Speicher und Core, evtl. noch mit einem ganz leichten anpassen der Kurve indem man den Anstieg noch etwas modifiziert oder aber zwecks Stabilität die maximalen Taktraten künstlich verkappt. Beim Undervolting sollte Ihr euren persönlichen Sweetspot irgendwo bei 750-850 mv suchen. Unterhalb von 1,8 GHz wird die Karte deutlich gnädiger. Macht das auch ein wenig von eurer verwendeten Auflösung abhängig. Ein leichtes Speicher OC dabei kompensiert Leistungsverlust. Generell bringt das Übertakten auf dem Speicher der Karten aber sehr wenig.

Abschließend eine Gegenüberstellung von Stock…

vs. UV mit Speicher OC der 3080 TUF

Ich hoffe Ihr habt einige Impressionen in dem Artikel gefunden und wünsche euch viel Spaß beim Tweaken.

Werbung

Werbung