Gaming Grafikkarten News Redaktion VGA Video YouTube

GeForce RTX 2060 Super, 2070 Super und 2080 Super in gut & günstig? Gainward und Palit im Härtetest!

Mittlerweile laufen Spiele wie Call of Duty mit Raytracing sogar auf der GeForce RTX 2060 schon recht flüssig, wenn man es nicht bei den Settings übertreibt. Doch was taugen die in ihrer Leistungsklasse eher günstigen Karten von Palit und Gainward wirklich? Hier im Labor habe ich eine günstige Gainward RTX 2060 Ghost, eine leise Palit RTX 2070 Super Jetstream und eine schnelle, weiße Palit RTX 2080 Game Rock Premium (WGRP) getestet und wie immer auf Herz und Nieren geprüft.

Dazu muss man dann natürlich schon einmal genauer hinschauen und sie logischerweise auch auseinandernehmen. Genau das gibt es heute und hier vorab, der Test als Review folgt natürlich noch. Doch drei Karten auf einmal fordern Ressourcen und Zeit, so dass es heute schon einmal das Video gibt, das ein klein wenig vom üblichen Muster abweicht. Und doch kann ich den Clip jedem ans Herz legen, der den Stil unserer Seite mag. Denn wir werden nämlich auch spielen und wenn ich schreibe wir, dann stößt hier auch noch ein neuer Kollege dazu, der mir den Spiele-Part charmant abnimmt.

Damit hat das Video zusammen mit den üblichen technischen Details auch noch einen gewissen Unterhaltungswert für alle, denen die pure technische RTX-Fleischbeschau zu trocken ist. Der Rest darf sich noch über das neue Format der noch kommenden Steckbriefe freuen, mit denen ich alle drei Karten zeitnah auch noch einmal in Schriftform vorstellen werde. Oder Ihr konsumiert jetzt gleich beides, denn es lohnt sich mit Sicherheit.

Inhaltsverzeichnis und Einstiegsmarken zum Video:

  1. 00:15 Einführung und Übersicht – Quo vadis RTX?
  2. 02:24 Vorstellung der RTX 2060 mit Maßen, Gewicht und Features
  3. 03:56 Vorstellung der RTX 2070 mit Maßen, Gewicht und Features
  4. 06:36 Vorstellung der RTX 2080 mit Maßen, Gewicht und Features
  5. 08:28 Yves & Igor zocken Call of Duty: Modern Warfare von Ultra-HD bis Full-HD mit Raytracing On/Off
  6. 26:22 Platinenanalyse und Komponentenbestückung
  7. 32:24 Kühlerdesign, Heatpipes und und Lüfter
  8. 34:43 Leistungsaufnahme unter Last (“Verbrauch”)
  9. 39:30 Platinentemperaturen, GPU- und Speicher-Temperaturen und Lüfterdrehzahlen
  10. 42:42 Geräuschenwicklung mit Frequenzanalyse (“Lautstärke”)
  11. 44:51 Zusammenfassung, Fazit und Preise

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.