Kühlung Lüfter News

Erstes größeres Update der Lüfterdatenbank: Suchmaschine und Metriken

Nachdem wir am Donnerstag bereits die Beta veröffentlicht hatten, erreichte mich massenweise Feedback aus der Community. Das war unserem Programmierer Anlass genug, gleich noch einmal nachzulegen und das, was technisch sinnvoll ist, auch entsprechend einzubauen. So kann beim Ranking bereits auf zwei neue Spalten zurückgegriffen werden: Airflow pro dBA und statischer Druck pro dBA. Da diese Ratio eher unübersichtlich ist, haben wir die Ergebnisse im Verhältnis zum jeweils besten Lüfter in dieser Kategorie normiert, der dann die 100% Marke darstellt. Alle anderen Lüfter werden prozentual untergeordnet. Der Tippfehler in der Fußzeile verschwindet natürlich noch. 😉

Natürlich kann man in so einer Tabelle nur die erreichten Werte bei der Maximaldrehzahl bewerten, denn die Lüfter haben ja alle ein unterschiedliches Drehzahlband. Deshalb haben wir unterhalb der Ranking Tabelle mit 10 Einträgen pro Seite noch fünf interaktive Charts implementiert. Drei davon kennt Ihr ja schon aus den Einzelansichten und 1:1 Vergleichen: Airflow, statischer Druck und Geräuschemission. Dazu gekommen ist jetzt noch die interaktive Kurvendarstellung von Airflow vs. Geräuschemission als Verhältnis:

Nicht vergessen: Kurven können auch durch Klicken in der Legende aus- und eingeblendet werden, ein Mouse-Over über die Punkte einer Kurve liefern das Detailergebnis für diese Drehzahl. Und weil das so schön ist, haben wir das Gleiche auch noch einmal für den statischen Druck gemacht:

Weitere geplante Änderungen

Neben dem Ranking liegen uns aber auch der Vergleich und die Einzelansichten am Herzen. Da wird es demnächst noch eine neue Rubrik “Herstellerangaben vs. reale Performance” geben. Nicht wenige Produkte entsprachen leider nicht den Aufdrucken und Werbefolien und einige der Lüfter wurden im Laufe der Zeit auch so stark geändert, so dass der Kunde am Ende nicht mehr weiß, was er eigentlich gekauft hat. Aus diesem Grund werden wir neben den kommenden normalen Testmustern auch einen der Preisbrecher noch einmal in all seinen 5 Revisionen nachtesten.

Gespannt? Dann lohnt es sich, immer mal wieder vorbeizuschauen!

 

209 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,404 Kommentare 1,413 Likes

Wäre heute Morgen fast vom Sofa gerutscht.
Was lange währt wird endlich gut!
Schöne Überraschung.
Werde mich mal durchklicken.

Danke Igor.
Danke Pascal.

Das wird ein wirklich praktisches Werkzeug für den PC-Bau werden.
Einzigartig.

Edit:
Der direkte 1 zu 1 Vergleich führt bei mir zu (beta) – 404 ....
Aber Beta ist ja nur der Anfang :)

Antwort 5 Likes

RX480

Urgestein

1,886 Kommentare 876 Likes

Könnte man noch zusätzlich die W einbauen?
(quasi als Alternative zu 1000rpm, ... da scheinen ja einige Modelle auch noch tiefer zu funzen)

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,654 Kommentare 985 Likes

@Pascal TM-Custom/Igorslab , @Igor Wallossek :
Toll! Da habt Ihr Euch echt reingekniet, die Messungen und daraus resultierende Datenbank können sich sehen lassen! Derartige Informationen sucht man sonst vergebens - bis jetzt, denn hier sind sie, die Lüfter Daten. 👍👍👍 Und ich hab schon mal angefangen, da zu stöbern...

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,416 Kommentare 19,419 Likes

Jetzt nicht mehr, das war die einzige Seite, die noch auf "privat" stand. Muss mur so durchgerutscht sein. Danke! :)

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,416 Kommentare 19,419 Likes

Dann schau mal in die Detaildarstellung, da sind sogar die Langzeitmessungen über alle Drehzahlen als Kurve drin ;)

Antwort 2 Likes

Rizoma

Veteran

184 Kommentare 156 Likes

Schon mal nettes Teil aber mir fehlt was. In der regel sucht ein Nutzer nicht den leisesten Lüfter oder den mit den meisten Luftstrom sondern den der den besten Kompromiss aus beiden bildet. Von daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller wenn 2 Metriken angezeigt werden sollten Von mir aus Lautstärke als feste Metrik da sie in aller regel die wichtigste ist und dann wahlweise eine 2 der anderen Metriken damit man sich ohne 2 Fenster Methode das gewünschte ergebnis auf einen blick hat. die Farboptionen im Ranking finde ich als extrem unwichtig und sollten dafür raus genommen werden.

Antwort Gefällt mir

DrQuendt

Administrator

20 Kommentare 27 Likes

Pro Lüfter kann man das schon sehen, zumindestens mit 2 Y-Achsen z.B. wenn du bei den Detailansichten runterscrollst.

Oder meinst du X-Y statt mit 2 Y-Achsen?

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Igor Wallossek

1

10,416 Kommentare 19,419 Likes

Solche vergleichenden Metriken kann man NUR in der Einzelansicht machen, das wird wirklich filigraner Overflow, wenn man das ins Vergleichfenster presst.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,416 Kommentare 19,419 Likes

Hat zufällig jemand Zeit und Lust ein Tutorial zu verfassen? :)

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,886 Kommentare 876 Likes

Jo, jetzt seh ichs, dort gibts auch 500rpm und das Diagramm.

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,900 Kommentare 3,663 Likes

Super. Wieder ein riesiger Schritt weiter. Vielen Dank für eure grosse Arbeit. Da versteht man, dass so etwas länger dauert. :cool:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei welcher Drehzahl ein Lüfter eine Leistung bringt, ist mir relativ egal. Interessant ist, wie laut es bei welchem Luftdurchsatz ist.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,416 Kommentare 19,419 Likes

Geht ja :)

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

RaptorTP

Veteran

327 Kommentare 158 Likes

Holy Moly ! ... wie geil ist das denn ...

Ein Kurztest hat gezeigt das zB bei der Gegenüberstellung hier und da noch die Angabe der Größe im Dropdown-Menü fehlt (120/140mm)

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,805 Kommentare 1,706 Likes
Opa-Chris

Mitglied

87 Kommentare 122 Likes

Hallo @Igor Wallossek,
hallo @Pascal TM-Custom/Igorslab,

was ihr da geliefert habt, ist einzigartig!
Auch wenn ich hier schon wieder die ersten Kritiken lese, dass man ja doch nicht alles sofort auf einen Blick auf der ersten Seite geliefert bekommt und man bloß nix mehr machen muss....:
Ihr habt etwas geschaffen, dass es in der Form noch nicht gab und schon super Vergleiche ermöglicht! Der 1:1 Vergleich ist einfach nur geil!

Ein dickes Danke dafür!

PS: Es ist ja erst noch die Betaphase, das sollte man auch nicht vergessen!

Antwort 2 Likes

RaptorTP

Veteran

327 Kommentare 158 Likes

In der BETA Phase sollte Kritik erwünscht sein (konstruktive)

Antwort 3 Likes

Martin Gut

Urgestein

7,900 Kommentare 3,663 Likes

Ich will da auch nicht kritisieren, aber ... . Ganz ehrlich, ich weiss wie viel Arbeit dahinter steckt und schätze das sehr hoch ein. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass die Datenbank so weit kommt, dass jeder schnell findet was er braucht.

Die Grafik ist so aber wirklich nicht übersichtlich um verschiedene Lüfter zu vergleichen. Damit ich verschiedene Lüfter vergleichen kann, muss ich jetzt verschiedene Lastfälle annehmen (50 m3/h, 80 m3/h, 120 m3/h). Dann muss ich in der Grafik von der rechten Skala nach links bis zur blauen Linie. Dort sehe ich wie schnell der Lüfter dafür dreht, was mich aber nicht interessiert. Von dort muss ich also nach unten/oben zur gelben Linie und dann auf der linken Skala schauen wie laut der Lüfter dabei ist. Das muss ich dann für verschiedene Lastfälle und Lüfter machen bis ich vergleichbare Daten bekomme.

Man programmiert manchmal zu gerne das, was gerade gut machbar ist. Dabei verliert man aber manchmal etwas das Ziel aus den Augen eine Darstellung zu erreichen die wirklich übersichtlich ist. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber so werde ich die Grafiken kaum verwenden. Die Daten sind zwar alle da, aber für normale Nutzer die mal schnell hinein schauen kommt so nicht viel verwertbares heraus.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
echolot

Urgestein

1,077 Kommentare 824 Likes

Dinge die die Welt definitiv braucht. Vielen Dank dafür!
Hab gleich mal was Komisches gefunden. Kann das sein oder sind die so gut?

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

die sind wirklich so gut der Lian Li ist auch etwas Dicker und das tut manchen Lüftern schon gut.

Du siehst auch bei denn anderen Lüftern das von 500 auf 1000 es sich fast immer verdoppelt an Luftstrom

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung