Allgemein GPUs Latest news

The AD103-301 as a new chip on the NVIDIA GeForce RTX 4080 confirmed by several places – the backgrounds

Gainward was the first company to directly confirm the new variant of the AD103 GPUs, with MSI, Galax/KFA2 and Colorful also confirming this chip internally when asked by igor’sLAB. An updated chip, now called AD103-301, does not bring any changes for the end users, but can help board partners to simplify the board layout a bit, save space and thus also reduce costs by eliminating components. After consultation with a board partner, it was stated that “[the] 301 variant does not require comparator circuit on PCB, it’s built in”, which is quite a few components saved with the external circuitry, in board partner speak “quite a few components”.

Another source also mentioned the use of the chips in mobile devices such as notebooks as a reason, and thus a saving in components in the single-digit dollar range. It would also be logical to combine chips for mobile and dedicated use, since fragmentation also costs money.

Exemplary symbol image

The first rumors about XX0/XX1 GPU variants with the updated RTX 4070 non-Ti specs already surfaced last week. NVIDIA informed board partners that two GPU variants will be available for this SKU. This was later confirmed by HKEPC, who also provided more information about the said AD104-25X GPU variants for this upcoming GeForce model:

Now it can be officially confirmed that the board partners have indeed been informed about two GPU specifications for the RTX 4070. The “251” GPU will go into mass production a few weeks after the “250” GPU, and it will require “a few fewer components.”… This will eventually lower the cost of the GPU, but not significantly. This change has already been implemented for the RTX 4080 model, which will ship with either AD103-300 or AD103-301 GPUs, both of which should offer the same performance and capabilities, but they are a new design that requires changes to the PCB. rtx4080

Source: VideoCardz.com

 

All interviewed board partners could confirm that both variants have the same clock rates, TDP and GPU configurations. In addition, the company has not released a new revision of existing cards (as we had with the LHR models), which means that the AD103-300 and 301 are still the same GPUs except for minor changes.

Source: Own, HKEPC via VideoCardz.com

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

big-maec

Veteran

371 Kommentare 199 Likes

Ich hätte eher damit gerechnet das sich der TDP leicht ändert oder auch die Kühler Vorgaben sich ändern. Aber wenn man Platz und Kosten sparen kann, vielleicht kommt das dann auch bei den Kunden an.

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

6,574 Kommentare 1,660 Likes

Einsparungen im einstelligen Dollarbereich - das hat was :)
Technische Frage: der magentafarbene Zwitschertext überlappt am Schlaufon den Text, was das Lesen leider erschwert. Das fiel mir kürzlich schon beim Beitrag über Intels Dingsbumslake auf, welcher aber keine Kommentarfunktion aufweist. Geht das nicht anders zu lösen?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

7,919 Kommentare 13,639 Likes

View image at the forums

Mein Schlaufon kann das 😆🥳

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

6,574 Kommentare 1,660 Likes

Deins kann sogar die Schriftfarbe wechseln. Helaaf. Alau.
In der Desktopansicht ist alles prima.

View image at the forums


So sieht es bei mir aus.

Antwort Gefällt mir

C
CKBVB

Mitglied

46 Kommentare 17 Likes

Was mich wundert, dass eine scheinbar allseits bessere Lösung so kurz nach Release kommt?

Antwort Gefällt mir

H
Hagifix

Mitglied

23 Kommentare 5 Likes

Kommen scheinbar immer erstmal Beta Produkte raus und nach 3-6 Monaten dann der eigentliche Release.
Schau dir den Arbeitsspeicher an mit den -m und den -a Chips.
So kann man Geld generieren, da sich einige denken wenn ich mein 6400 Speicher mit 1.25v betreiben kann und nicht mit 1.4v kann ich den locker auf 7200 mit 1.4v laufen lassen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

7,919 Kommentare 13,639 Likes

Dann hast Du die Cookies gesperrt, steht ja sogar dort. Drittseiteninhalte bekommst Du dann leider nicht eingebettet angezeigt.

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

6,574 Kommentare 1,660 Likes

Das nahm ich auch an, aber: warum mir das dann überhaupt angezeigt wird und dazu noch so entgeht mir. Keine Plätzchen --> keine Textanzeige. Oder? Ich will das nicht lesen, klicke nicht drauf und les es trotzdem?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

7,919 Kommentare 13,639 Likes

Ich habe ein iPhone und bekomme das korrekt angezeigt, auch ohne Cookie-Fenster. Genau das ist ja das Dilemma bei Android und 100 verschiedenen Browsern. Ich habs hier mit Firefox und Safari richtig angezeigt. Ich weiß nicht, welche Paranioa-Settings in deinem Browser aktiv sind (eischließlich Adblocker und NoScript). Dass die Seiten zerhacken können, ist auch ja keine Neuigkeit.

Antwort Gefällt mir

G
Gamer

Veteran

124 Kommentare 28 Likes

Kosteneinsparungen für die nicht an den Kunden weiter gegeben werden. Typisch Nvidia! :mad:

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

6,574 Kommentare 1,660 Likes

Da ist nichts spezielles aktiv, Igor. Chrome zickt rum, derweil zeigt Firefox mir alles so an wie in deinem Bild weiter oben. Was ich vorher hätte prüfen können, mea culpa, aber das macht es für mich nur noch undurchsichtiger. Zumindest ist jetzt klar wo der Hund begraben ist, nur die Rasse ist noch unbekannt. Danke für deine Antworten und die genommene Zeit, aber bei so ner verchromten Grütze kamma nix machen.

Aso, ja, @Gamer: Team Rot, ne? Bleib nicht zu lang auf der Bank, sonst endest du 🤢

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

7,919 Kommentare 13,639 Likes

Die Kosteneinsparungen liegen im einstelligen USD-Bereich auf dem PCB der Boardparter. Der Chip wird sogar aufwändiger. Man muss schon verstehen, was in der News steht. Power Gating und Comparator sind jetzt anders gelöst. Aber...

Weil hier immer auf Team Grün eingehackt wird: AMD saugt die Boardpartner noch viel stärker aus als NVIDIA. Warum wohl sind viele der "günstigeren" AIB-Karten eher "uninspiriert"? Weil es noch weniger Marge gibt! Dort, wo man bei den AIB denkt, man kann auch mal was verdienen, wirds dann richtig teuer. Deshalb sehen z.B. die MSI-Karten auch so aus wie die letzte Gen. Die Karten schreiben bei allen mit Ach und Krach schwarze Zahlen. Uninteressant für viele Gemischt-Hersteller.

Antwort Gefällt mir

ipat66

Urgestein

764 Kommentare 629 Likes

„AMD saugt die Boardpartner noch viel stärker aus als AMD“
Das erste AMD soll doch wohl Nvidea heißen.
Das begreift zwar jeder,außer Du bringst jetzt beispielsweise Gamer durcheinander.....

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

6,574 Kommentare 1,660 Likes

Eher das zweite, @ipat66. Und dann auch Nvidia.

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,842 Kommentare 743 Likes

Nie wieder Nivea!

Edit: Das war Ironie.

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

Format©

7,919 Kommentare 13,639 Likes

Tippfehler, jetzt stimmt es.

Antwort Gefällt mir

B
Berni

Mitglied

21 Kommentare 5 Likes

Hey Leute,

vielleicht bin ich einfach nur naiv oder aber wahrscheinlich einfach nur zufrieden mit meinem Leben (und andere wohl nicht). Kann mir irgend jemand vernünftig erklären, warum manche wie die Deppen irgendwelche Konzerne bis auf‘s Blut verteidigen, oder eben ständig abwerten? In den Foren kann man fast nichts mehr äussern, ohne dass da gleich einer von beiden Lagern einspringt und völlig fachfremde Argumente (oder am besten gar keine Argumente) loslässt - Hauptsache irgendwas dagegen, oder dafür abgelassen!? Na für mich zählen immer noch die Produkte, Dienstleistungen, etc. Manchen habe ich den Eindruck, käme es gelegen, wenn eine Grafikkarte (oder CPU, etc.) die Frau schwängert - Hauptsache die Farbe stimmt (grün, rot, oder blau)….. Vielleicht bin ich auch einfach eine andere Generation, wer weiss…..

Sorry für‘s OT

Antwort 5 Likes

Roland83

Veteran

201 Kommentare 129 Likes

Die 4080 von Inno im Ref Design die ich heute auf Wasser umgebaut habe hat diesen 301 Chip schon. Dürfte wohl schon ziemlich verbreitet sein bei den Partnern :)

Antwort Gefällt mir

O
Oryzen

Veteran

124 Kommentare 62 Likes

wie schrieb ein anderer Forenteilnehmer so deutlich : ...Solange es nicht persönlich beleidigend wird… lass ich den „Alpha’s“ gerne ihren Freiraum. Kostenlose Comedy!...
Damit lässt er auch bullying zu, zum eigenen Vergnügen. Das muss man halt abkönnen, Krone richten und wieder aufstehen und so .... - nicht!
Gerne ein Hass-Unterforum, aber das will man hier ja gar nicht (siehe Post...). z.B. zurückhalten und ignorieren (schöne Forumsfeatures gibt es dazu...)

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

video display

video display