NVIDIA Gainward bestätigt AD103-301 (4080)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gainward war das erstes Unternehmen welches die neue Variante der AD103-GPUs direkt bestätigt hat, wobei auf Nachfrage von igor’sLAB auch MSI, Galax/KFA2 und Colorful diesen Chip intern ebenfalls bestätigen konnten. Ein aktualisierter Chip, der jetzt als AD103-301 bezeichnet wird, bringt zwar keinerlei Änderungen für die Endnutzer mit sich, kann aber den Board-Partnern helfen, das Platinenlyout (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich hätte eher damit gerechnet das sich der TDP leicht ändert oder auch die Kühler Vorgaben sich ändern. Aber wenn man Platz und Kosten sparen kann, vielleicht kommt das dann auch bei den Kunden an.
 
Einsparungen im einstelligen Dollarbereich - das hat was :)
Technische Frage: der magentafarbene Zwitschertext überlappt am Schlaufon den Text, was das Lesen leider erschwert. Das fiel mir kürzlich schon beim Beitrag über Intels Dingsbumslake auf, welcher aber keine Kommentarfunktion aufweist. Geht das nicht anders zu lösen?
 
152A2ED4-38BF-4AC5-9B0B-4A790B26A781.jpegMein Schlaufon kann das 😆🥳
 
Deins kann sogar die Schriftfarbe wechseln. Helaaf. Alau.
In der Desktopansicht ist alles prima.
Screenshot_20230116-080758_Chrome.jpg
So sieht es bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich wundert, dass eine scheinbar allseits bessere Lösung so kurz nach Release kommt?
 
Was mich wundert, dass eine scheinbar allseits bessere Lösung so kurz nach Release kommt?
Kommen scheinbar immer erstmal Beta Produkte raus und nach 3-6 Monaten dann der eigentliche Release.
Schau dir den Arbeitsspeicher an mit den -m und den -a Chips.
So kann man Geld generieren, da sich einige denken wenn ich mein 6400 Speicher mit 1.25v betreiben kann und nicht mit 1.4v kann ich den locker auf 7200 mit 1.4v laufen lassen.
 
Das nahm ich auch an, aber: warum mir das dann überhaupt angezeigt wird und dazu noch so entgeht mir. Keine Plätzchen --> keine Textanzeige. Oder? Ich will das nicht lesen, klicke nicht drauf und les es trotzdem?
 
Ich habe ein iPhone und bekomme das korrekt angezeigt, auch ohne Cookie-Fenster. Genau das ist ja das Dilemma bei Android und 100 verschiedenen Browsern. Ich habs hier mit Firefox und Safari richtig angezeigt. Ich weiß nicht, welche Paranioa-Settings in deinem Browser aktiv sind (eischließlich Adblocker und NoScript). Dass die Seiten zerhacken können, ist auch ja keine Neuigkeit.
 
Kosteneinsparungen für die nicht an den Kunden weiter gegeben werden. Typisch Nvidia! :mad:
 
Da ist nichts spezielles aktiv, Igor. Chrome zickt rum, derweil zeigt Firefox mir alles so an wie in deinem Bild weiter oben. Was ich vorher hätte prüfen können, mea culpa, aber das macht es für mich nur noch undurchsichtiger. Zumindest ist jetzt klar wo der Hund begraben ist, nur die Rasse ist noch unbekannt. Danke für deine Antworten und die genommene Zeit, aber bei so ner verchromten Grütze kamma nix machen.

Aso, ja, @Gamer: Team Rot, ne? Bleib nicht zu lang auf der Bank, sonst endest du 🤢
 
Zuletzt bearbeitet :
Kosteneinsparungen für die nicht an den Kunden weiter gegeben werden. Typisch Nvidia! :mad:
Die Kosteneinsparungen liegen im einstelligen USD-Bereich auf dem PCB der Boardparter. Der Chip wird sogar aufwändiger. Man muss schon verstehen, was in der News steht. Power Gating und Comparator sind jetzt anders gelöst. Aber...

Weil hier immer auf Team Grün eingehackt wird: AMD saugt die Boardpartner noch viel stärker aus als NVIDIA. Warum wohl sind viele der "günstigeren" AIB-Karten eher "uninspiriert"? Weil es noch weniger Marge gibt! Dort, wo man bei den AIB denkt, man kann auch mal was verdienen, wirds dann richtig teuer. Deshalb sehen z.B. die MSI-Karten auch so aus wie die letzte Gen. Die Karten schreiben bei allen mit Ach und Krach schwarze Zahlen. Uninteressant für viele Gemischt-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD saugt die Boardpartner noch viel stärker aus als AMD

„AMD saugt die Boardpartner noch viel stärker aus als AMD“
Das erste AMD soll doch wohl Nvidea heißen.
Das begreift zwar jeder,außer Du bringst jetzt beispielsweise Gamer durcheinander.....
 
Eher das zweite, @ipat66. Und dann auch Nvidia.
 
Tippfehler, jetzt stimmt es.
 
Hey Leute,

vielleicht bin ich einfach nur naiv oder aber wahrscheinlich einfach nur zufrieden mit meinem Leben (und andere wohl nicht). Kann mir irgend jemand vernünftig erklären, warum manche wie die Deppen irgendwelche Konzerne bis auf‘s Blut verteidigen, oder eben ständig abwerten? In den Foren kann man fast nichts mehr äussern, ohne dass da gleich einer von beiden Lagern einspringt und völlig fachfremde Argumente (oder am besten gar keine Argumente) loslässt - Hauptsache irgendwas dagegen, oder dafür abgelassen!? Na für mich zählen immer noch die Produkte, Dienstleistungen, etc. Manchen habe ich den Eindruck, käme es gelegen, wenn eine Grafikkarte (oder CPU, etc.) die Frau schwängert - Hauptsache die Farbe stimmt (grün, rot, oder blau)….. Vielleicht bin ich auch einfach eine andere Generation, wer weiss…..

Sorry für‘s OT
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 4080 von Inno im Ref Design die ich heute auf Wasser umgebaut habe hat diesen 301 Chip schon. Dürfte wohl schon ziemlich verbreitet sein bei den Partnern :)
 
Hey Leute,

vielleicht bin ich einfach nur naiv oder aber wahrscheinlich einfach nur zufrieden mit meinem Leben (und andere wohl nicht). Kann mir irgend jemand vernünftig erklären, warum manche wie die Deppen irgendwelche Konzerne bis auf‘s Blut verteidigen, oder eben ständig abwerten? In den Foren kann man fast nichts mehr äussern, ohne dass da gleich einer von beiden Lagern einspringt und völlig fachfremde Argumente (oder am besten gar keine Argumente) loslässt - Hauptsache irgendwas dagegen, oder dafür abgelassen!? Na für mich zählen immer noch die Produkte, Dienstleistungen, etc. Manchen habe ich den Eindruck, käme es gelegen, wenn eine Grafikkarte (oder CPU, etc.) die Frau schwängert - Hauptsache die Farbe stimmt (grün, rot, oder blau)….. Vielleicht bin ich auch einfach eine andere Generation, wer weiss…..

Sorry für‘s OT
wie schrieb ein anderer Forenteilnehmer so deutlich : ...Solange es nicht persönlich beleidigend wird… lass ich den „Alpha’s“ gerne ihren Freiraum. Kostenlose Comedy!...
Damit lässt er auch bullying zu, zum eigenen Vergnügen. Das muss man halt abkönnen, Krone richten und wieder aufstehen und so .... - nicht!
Gerne ein Hass-Unterforum, aber das will man hier ja gar nicht (siehe Post...). z.B. zurückhalten und ignorieren (schöne Forumsfeatures gibt es dazu...)
 
Oben Unten