CPU Practice Reviews Watercooling

Keeping Alder Lake cool – Corsair XC7 RGB PRO LGA 1700 waterblock torture test with the Intel Core i9-12900K OC

Good CPU cooling has always been important, but with Intel’s new, very heat-sensitive Alder Lake CPUs even more so. Especially if you turn the clock dial yourself, a few degrees Celsius more or less can mean several hundred megahertz more or less stable clock speed in return. All the more important is a good cooler with the right contact pressure for the optimal performance of the CPU. 

Today we take a look at Corsair’s new XC7 RGB PRO waterblock, which has been explicitly adapted to the new LGA 1700 socket for the best possible cooling performance. Of course, the PC part with the corsair sails can also look chic and shine colourfully. But I’m getting ahead of myself again. Let’s start with a classic unboxing.

Packaging and scope of delivery

Neon yellow is already the well-known color for Corsair hardware boxes. Beside the product name we find hints for the compatibility with Intel LGA 1700, LGA 1200 and AMD AM4. The RGB lighting can of course be controlled with Corsair’s iCUE software and matched to the other components such as fans or RGB strips.

Inside, all parts are safely stowed in a plastic carrier, with only the instructions and warranty notice individually on top. In addition to the pre-configured waterblock for Intel sockets, the delivery includes the corresponding backplate with pre-cut 3M tape, an alternative mounting ring for AM4, and an RGB adapter cable. Thermal paste is also already applied to the block – Corsair-style with a triangle pattern – so installation can begin right away. But before that, let’s take a closer look at the block.

This is kept relatively simple in terms of design. An element made of transparent acrylic is placed on the nickel-plated copper base plate, which ensures the direction of the water through the base plate. Again on top of this is a frame made of black, sandblasted aluminium, which is also available in silver or white. From below the mounting ring with the pre-installed screws engages in the block. If required, this can be easily replaced with the matching AM4 counterpart by turning it, without having to disassemble the block or turn a single screw.

Incidentally, Corsair even provides a 3D model of the black top part on their homepage, so resourceful modders can easily print their own – very cool. The instructions for the block are available as a PDF for you to browse through, although the assembly is really not witchcraft.

xc7_qsg

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

k
krelog

Veteran

170 Kommentare 44 Likes

Danke für den Test hättest vielleicht noch den Gag erwähnen sollen das die Schrauben von der Enterprise stammen und sie so der passenden Anpressdruck erzeugen (NCC 1732 eingelasert)

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,101 Kommentare 18,584 Likes

Um korrekt zu sein, es ist nicht die USS Entenscheiß, sondern wahlweise eines der drei anderen Schiffe. Das Logbuch sagt:
USS Achernar (NCC-1732)
USS Alesia (NCC-1732)
USS Valley Forge (NCC-1732)

:D

Antwort 3 Likes

RedF

Urgestein

4,599 Kommentare 2,521 Likes

Danke, war mein erster gendanke um welches Schiff es sich wohl handelt :LOL:

Antwort Gefällt mir

k
krelog

Veteran

170 Kommentare 44 Likes

Igor glänzt mit Wissen auf allen Gebieten :oops:;)

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,101 Kommentare 18,584 Likes

Ich bin Trekkie der (fast) ersten Stunde. Wenn in den 1970ern was im ZDF kam, bin ich extra zur Oma gefahren, weil sie beide West-Kanäle hatte. Bei uns gabs nur ARD. Schwarz/Weiß und in wertstabilem Mono, so, wie es sich nun mal für Ossis gehört. :D

Meine Kinder sind eher Star Wars... Aber das Alter entschuldigt das (7 und 9). Ist halt Lego-lastig.

Antwort 2 Likes

D
Denniss

Urgestein

1,496 Kommentare 543 Likes

So ne böse Oma, wagte sie es doch dem Regime zu trotzen und Westfernsehen zu schauen:love:
Für uns Wessies war das Ostfernsehen aber auch nett, gab tolle Filme (Olsenbande), der schwarze Kanal war pure Comedy, die Nachrichten der AK waren oft recht schräg, die Dokus übern 2. WK klangen immer so als ob das östliche Deutschland überhaupt nicht daran beteiligt war, etc

Antwort Gefällt mir

s
scotch

Veteran

147 Kommentare 97 Likes

Ich habe den alphacool xpx aurora auf einen 12700KF laufen. Da würde mich mal ein Vergleichstest interessieren. Mit den 1,5mm dickeren Distanzscheiben mit denen er auf Sockel 1700 installiert werden soll müsste der Anpressdruck ja auch ok sein

Antwort 1 Like

P
Pokerclock

Veteran

411 Kommentare 347 Likes
X
Xidder

Mitglied

19 Kommentare 6 Likes

Nach welcher Zeit wurden die Temperaturen gemessen? Nach ca. 240 sec. Benchmark?
Oder sind das Temperaturwerte nach thermischem Gleichgewicht? Dann fände ich 66 Grad Delta in der Tat phänomenal.

Wieviele und welche Radiatoren wurden benutzt?

Antwort Gefällt mir

P
Phoenixxl

Veteran

156 Kommentare 118 Likes

Ohne Sinn und Zweck einer Custom Kühlung in Frage zu stellen:
100 MHz mehr, sind in diesem Falle weniger als 2%.

Antwort Gefällt mir

k
krelog

Veteran

170 Kommentare 44 Likes

er hat doch nur Kühlkörper 1 mit Kühlkörper 2 verglichen und da sind durch den Kühlkörper halt 100MHz mehr drinnen. Der rest der Wakü sind ja gleich geblieben. Oder anders gesagt bei einer AIO mit guten Kühlkörper geht mir als mit nem schlechteren Kühlkörper

Antwort 2 Likes

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Das ist das maximale Delta zur Wassertemperatur des heißesten Kernes (P-core 3) über 5 Loops (ca. 250s), HWinfo Messinterval 500ms.

Radiatoren sind 240x40mm + 480x30mm

Klar ist der Unterschied in der Realität wahrscheinlich nicht relevant, aber Enthusiasten und Overclocker wollen doch bekanntlich immer den größten haben... Benchmark-Score meine ich natürlich, und dann sind 100 MHz mehr Takt aus dem selben Silizium schon eine Hausnummer

Antwort 1 Like

Tronado

Urgestein

3,651 Kommentare 1,916 Likes

Hab selber mit dem guten alten Silver Arrow mit zwei 1800rpm-Lüftern geschaut was machbar ist. Bin jetzt wieder auf die "Energiespar"-Version mit PL2=200W zurückgegangen, mit leise schnurrenden Lüftern auf einem Singletower und 55-64°C beim Spielen. Die paar Punkte im Benchmark lohnen den Aufwand und die Geräuschkulisse doch nicht. Schnell ist er sowieso.

Antwort 2 Likes

ArthurUnaBrau

Veteran

318 Kommentare 157 Likes

Meine Hochachtung Dir gegenüber ist direkt auf Warp 9,975 hochgestiegen!

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,651 Kommentare 1,916 Likes

Hab Star Trek nie besonders gemocht, aber Star Wars im Kleinstadtkino gesehen, das prägt für's Leben.

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,625 Kommentare 905 Likes

Leck mich fett, 5.300 MHz und so gut wie 100 Grad, das sind mal zwei Ansagen.

Antwort 1 Like

G
Guest

LinpackXtreme ist auch eine Hausnummer!

Mit meinem 9900K muss ich mit 5 GHz (Spannung unter Last 1,208v) auf alle Kerne auch mindestens ein AVX-Offset von 1-2 setzen, sonst rennt mein Prozessor selbst mit 28°C Wassertemperatur direkt ins Temperaturlimit (100°C). Dabei liegt es nicht an der Wassertemperatur, weil ich bereits 240 + 420 + Moar 360 LT dran habe. Selbst alle Lüfter auf max. Drehzahl würden daran nichts ändern. Der Kern wird einfach viel zu schnell heiß und kann dann nicht mehr ausreichend schnell abführen.

In einem Test habe ich statt WLP dann Flüssigmetall dazwischen iHS und Kühler gehabt und dann kam ich ohne ein AVX-Offset mit dem heißesten Kern auf 91°C und nicht mehr ins Temperaturlimit. Solch ein Test spielt natürlich keine Rolle, denn Spiele und normale Anwendungen werden den Prozessor nicht zur Heißglut treiben.

Demnächst werde ich mit meiner custom Wakü auch auf den 12900K aufrüsten, dann schaue ich auch mal was der Prozessor dabei erreicht. :D
Bei mir wird aber ein Bykski Kühler (Sockel 1200), was ich bereits hier liegen habe draufkommen. Sollte mit einem Asus Board ohne Austauschen der Backplat passen. Die Backplate kann aber demnächst auf ezmodding.com nachgekauft werden. Ist sogar bereits im Programm, aber die Lieferzeit (22 - 24 Werktage) zieht sich noch raus.

Mein Sohn hat bei sich ein Corsair Hydro X Series XC5 RGB CPU-Wasserkühler (AM4) verbaut und möchte auch auf ein 12900K aufrüsten. Er hat auch bereits Corsair angeschrieben, mit der Hoffnung, dass er zum Umrüsten ein Set dazu bekommen kann. Denn die Halterung am Kühlkörper kann, wie in diesem Artikel gut zu sehen, durch eine kleine Drehung entnommen und so ausgetauscht werden.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Das mit dem AVX Offset ist so ne Sache, weil wenn das triggert und die Taktrate der Kerne ändert, die CPU effektiv einmal kurzzeitig auf 0 und gleich wieder auf 100% Auslastung springt. Das kann eine fiese transiente Last für die Spannungsversorgung sein und sogar selbst Instabilität verursachen.

Ich hab meinen 10900KF ja geköpft und konnte von 5.3 GHz auf 5.5 GHz ohne jegliche Offsets gehen, aber Köpfen und Garantieverlust ist eben auch nicht jedermanns Ding... verteufelt diese Intel CPUs, wieso takten die auch so hoch, wenn sie kühl laufen?! :D

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Habe normalerweise auch kein AVX-Offset gesetzt, bezog sich daher nur auf LinpackXtreme. :)

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung