Aircooling CES Cooling Latest news Watercooling

CES: XPG’s new hybrid cooler: cooling capacity up to 280W for Intel and AMD CPUs

According to XPG, the upcoming hybrid design is a patented dual-fan CPU cooler that integrates many functions into a single unit. It is important to note that this product is still far from its final design and should be considered an early prototype. Therefore, the final design may change drastically.

Source: XPG

The hybrid CPU cooler from XPG initially presents itself as a conventional tower cooler, but has a lot more to offer internally. The entire unit houses an integrated pump, loop and radiator to achieve lower temperatures compared to standard designs. The CPU cooler has a single tower heatsink and a 120 mm radiator. The heatsink itself is equipped with several heatpipes that dissipate the heat from the CPU via a copper block.

Source: XPG

The cooler is designed to support high-end CPUs from Intel and AMD, including Xeon and Threadripper chips. However, mainstream chips such as the Core and Ryzen family are also well supported by this cooler. Two 120 mm VENTO PRO PWM fans are used for cooling, which ensure very good and quiet air circulation as they were designed by Nidec.

Source: XPG

To answer the question of why this cooler is needed, XPG states that their hybrid design is not only smaller, but also lighter than an all-in-one (AIO) water cooling system. The dual air/liquid mechanism also allows it to be more efficient than a normal air cooler. The company also offers RGB support with all known software ecosystems. There is no information on price and availability, but this Frankenstein cooler is a very unique product.

Source: XPG

Kommentar

Lade neue Kommentare

Martin Gut

Urgestein

7,780 Kommentare 3,576 Likes

Interessant, aber ich sehe nicht wie und wofür da ein Wasserkreislauf und Heatpipes verwendet werden. Heatpipes verteilen die Wärme in einem Towerkühler ja schon praktisch ohne Wärmedifferenz sehr gut im Lamellenblock. Da kann ein Wasserkreislauf nicht mehr so viel verbessern dass man noch mehrere Grad heraus holen könnte. Ein Wasserkreislauf ist erst dann sinnvoll, wenn man mit Heatpipes nicht mehr zum Kühlkörper kommen kann, beispielsweise weil die Leitungen flexibel verlegbar sein müssen.

Der Kühlkörper mit 12 x 12 cm und geschätzt 4 cm dick dürfte für höhere zu klein sein. Auch wenn man da zwei Staubsauger drauf schnallt, wird das kaum an einen grossen Doppeltowerkühler heran kommen.

Wenn man eine Quelle verlinkt, muss sie auch etwas aussagen. Nur ein Firmenlink bei dem nichts zu dem Produkt findet ist noch keine Quellenangabe. Wieder mal ein Artikel der zu wenig Informationen liefert, um überhaupt über etwas richtig diskutieren zu können. Man kann lediglich spekulieren was hier vielleicht gebaut werden könnte. Wenn ich gleich gelesen hätte, dass der Artikel von Samir ist, hätte ich mir die Zeit sparen können. Da mich innovative Konstruktionen interessieren habe ich gleich nach unten gescrollt um mir die Konstruktion anzusehen. Aber da ist nichts zu sehen.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
Igor Wallossek

1

10,197 Kommentare 18,810 Likes

Ds ist eine CES News, als solche gekennzeichnet. Und solche Prototypen bekommst Du leider nicht im Detail erklärt.

Antwort 1 Like

Martin Gut

Urgestein

7,780 Kommentare 3,576 Likes

Na gut. Wenn ich mir das nochmal anschaue, vermute ich einen Wasserkreislauf. Unten ist der CPU-Kühler, darauf der Radiator und ganz oben die Pumpe. So zu sagen eine 120er-AIO ohne Schläuche.

Heatpipes wird es darin keine haben. 280 Watt nur über einen kleinen Radiator abführen ist schon sehr sportlich. Das ist ja nicht mal eine 120er-AIO, da man den Radiator nicht in der kühlen Frischluft platzieren kann. Bei 280 Watt wird das laut und hitzige Prozessoren werden ins Temperaturlimit laufen.

Für einen Towerkühler sind Heatpipes effizienter und zuverlässiger als ein Wasserkreislauf.

Antwort Gefällt mir

R
RienSte

Mitglied

30 Kommentare 43 Likes

Hmm... für mich ist und bleibt das ein Ein-Tower mit 120 mm. Ob das Kühlmedium in Heatpipes durch Konvektion und Phasenübergänge zirkuliert oder von einer Pumpe angetrieben macht jetzt sicher nicht die Welt aus. Im Endeffekt steht und fällt alles damit, die Wärme auf möglichst viel Oberfläche zu verteilen und wegzu"blasen". Und da ist es eben nur ein 120er.

Ich sehe es wie @Martin Gut : eine 120er AIO schafft auch keine 280 W und die hat sogar den Vorteil von Frischluft. Ich bin da sehr skeptisch.

Antwort 1 Like

Hagal77

Veteran

131 Kommentare 86 Likes

Man sagt pi mal Daumen pro 120mm gehen 100W beim Radiator.

Finde die Idee nicht schlecht mal was Neues, außerdem scheint es mir so als kann man das Ding nachfüllen.

ABER, es wird extrem schwer sein, oder die nutzen einen ALU Radiator, was wieder in Verbindung mir dem Kupferblock unten eine schelchte Idee in Sachen Korrosion und Schlamm ist.

Sinn macht es nur wenn das Teil komplett aus Kupper ist, dann wiegt es aber bestimmt 3 bis 4KG, dein retention Modul / Mainboard freut sich, KNACK!

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

727 Kommentare 678 Likes

Entweder hat XPG den „Stein der Weisen“ gefunden oder die Performance ist vorhersehbar. Gab es so ähnlich schon mal.
Lasse mich gern überraschen!😃

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Wo ist deine Konstruktion?
morgen?
nächste Woche?
nächstes Jahr?
gründen- machen- Werbung-vertrieb-ERfolg.... womöglich.. wh Scheitern in der 5 bis 9 mio Euro Liga.

Ps. wir verwenden keine PICKELHAUBEN mehr im Feld.. peace :)

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,780 Kommentare 3,576 Likes

Hat der auch 5000 PS?

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

727 Kommentare 678 Likes

Mindestens!😉😃

Mit dem Apex Lüfter wären sicher nochmal ein paar Grad weniger drin.🥶

Die Idee find ich ja generell gut, aber es gibt mit den normalen Heatpipes ja eine deutlich smartere Lösung.
Die beste Lösung wären natürlich effiziente Prozessoren, denn wo kaum Wärme entsteht muss auch nicht soviel abgeführt werden!😃

Antwort Gefällt mir

RaptorTP

Veteran

320 Kommentare 153 Likes

120mm Radiator .... i mean please xD ... 280W ...

Haben die vergessen Sekunden anzugeben wie Intel bei deren Boost ?
Vielleicht ja 280W für 15 Sekunden zB xD

Antwort Gefällt mir

Cr3ckb0t

Mitglied

35 Kommentare 7 Likes

Also das Teil soll im Mai rauskommen und 100$ kosten.

XPG Invader X Pro - $329.99 USD - May 2024
XPG Levante Pro X LCD AIO - $279.99 March 2024
XPG Hurricane MAG 120 (multi direction fan) - 3 Pack $89.99 USD - March 2024
XPG Hybrid Cooler Premium - $99.99 USD - May 2024
XPG Xenia 15G RTX 4070 - $1899 USD - Jan 2024
XPG Xenia 15G RTX 4060 - $1699 USD - Jan 2024
XPG Xenia 16X RTX 4070 - $2199 USD - April 2024
XPG Precog Studio Headset - $59.99 USD
XPG MOJO Wireless ecosystem - no price or eta
XPG Defender XL - $369.99 USD - June 2024
XPG Defender XXL - $549.99 USD - Sept 2024

Quelle: Youtube

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,278 Kommentare 333 Likes

Wo soll denn dieser Kühler montiert werden?

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,717 Kommentare 1,949 Likes

Leider gerade nicht, siehe entsprechende Tests auf Radiatoren und Luftkühlern.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung