Cooling Fans Reviews

be quiet! Silent Wings 4 (Pro) 120 mm Case Fan Review – When the name says it all | Part 1

If you compare the absolute values with those of the reference, you can often hear a bit more of the operating noise, especially on radiators. However, the be quiet! Silent Wings 4 there also really good. Pressure creates counterpressure, also at the ears. Which brings us to a small peculiarity. When running on the 25 mm radiator, we hear a slight humming at about 1600 rpm, among other things, but you can certainly live with that. It’s not extreme, as the audio examples prove.

For the comparison with the Phanteks T30, please slide the orange slider in the graphic to the desired position to the left

Sound comparison (recording) at all speeds

As just mentioned, the subjective sensation is a somewhat clearer noise from the motor and the rotor blades, which is of course also due to the different speeds. The fan produces significantly more motor noise, and the tearing noise at the rotor blade edges is also audible.

Case fan

25 mm radiator

45 mm radiator

60 mm radiator

 

If the speakers have survived the whole thing up to this point, we’ll now go into more detail.

Frequency spectrum in the housing

Let’s look at the frequency analyses of all measurements and all three tested speeds. The graphs speak for themselves, as there are hardly any disturbing peaks that lie outside the expected speed ranges for bearings and rotor blades.

600 rpm (minimum)
1000 rpm
3000 rpm (maximum)

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

S
Schrauber1982

Mitglied

27 Kommentare 8 Likes

Hallo,

toller Test, auf der letzten Seite wird beim T30 aber 30 cm dicke angegeben, sollten wohl eher Millimeter sein.

Angenehmes Schwitzen, Grüße aus dem Ruhrpott bei 36 Grad

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

214 Kommentare 142 Likes

Kommt den noch eine RGB Variante?
Ganz düster mag ich es inzwischen nicht mehr.

Oder sind das die Light Wings?

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

wird es nicht in RGB geben. bq hat Momentan mit RGB nur die Light Wings im angebot

Antwort 1 Like

ssj3rd

Veteran

214 Kommentare 142 Likes

Ok thx 🙏
Die LW sind ja auch absolute Top Teile.

Antwort Gefällt mir

F
FcryCola

Mitglied

81 Kommentare 6 Likes

Endlich wieder ein guter Lüfter ohne RGB.
Ich frage mich dennoch ob ich meine Arctic P12 tauschen sollte. Sitzen auf 3*360 GTS.

Wäre toll wenn ihr die P12 noch einmal neu messen könntet.

Grüße aus der Nähe von FFM im kühlen Wohnzimmer!

PS: danke für den Test der Nubert SP-200, meine 500er lassen mich im Urlaub seit gestern nicht mehr los :)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,182 Kommentare 18,770 Likes
Ghoster52

Urgestein

1,407 Kommentare 1,061 Likes

Es verdient Anerkennung, wenn ein Hersteller seiner Linie treu bleibt und seine Lüffis weiterhin ohne RGB verkauft.
Nach dem Motto "Black is Beautiful" (y)

Antwort 2 Likes

F
FcryCola

Mitglied

81 Kommentare 6 Likes

Absolut. Da hätte ich mich fast von der Optik der Kollegen aus Berlin überzeugen lassen aber DTS wird eben benötigt.

Nubert sollte aber unbedingt mal was im Marketing machen, deren Website sieht echt crazy aus und die Produktfotos sind total schlecht. In echt sehen die Boxen klasse aus und auch die Abdeckungen sind sehr schick.

Antwort Gefällt mir

p
passivecool

Mitglied

53 Kommentare 28 Likes

Es gibt auch den (meinen bevorzugten) Premimumanbieter aus Österreich bei dem bereits die Farbe Schwarz als Upgrade gilt...

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,182 Kommentare 18,770 Likes
Igor Wallossek

1

10,182 Kommentare 18,770 Likes

Die Verkackbraunung von PCs hat dort Tradition 😝

Antwort 6 Likes

F
FcryCola

Mitglied

81 Kommentare 6 Likes

Das verstehe ich jetzt nicht?

Antwort Gefällt mir

F
FcryCola

Mitglied

81 Kommentare 6 Likes

Ich finde Noctua einfach zu teuer vorallem weil Igor ja im Test einen besseren Lüfter gefunden hat. Bin wirklich gespannt auf v2 der Tests mit Datenbank.

Antwort 1 Like

Atze Wellblech

Veteran

105 Kommentare 18 Likes

Sehr lecker, vielen Dank. In der Farbe Weiss wären die Dinger geil :)

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,182 Kommentare 18,770 Likes

Nubert ist so konservativ, dass sie am liebsten noch die Homepage als BBS machen würden. Einwahl über Modem 😝🤦

Antwort 2 Likes

F
FcryCola

Mitglied

81 Kommentare 6 Likes

Ja das kann ich mir gut vorstellen.
Es müssen erstmal alle aus dem Festnetz raus damit bei Nubert bestellt werden darf!

Da sieht man aber wirklich mal wie so etwas täuschen kann.

Gerne mehr hi-fi Tests vorallem für den Normalsterblichen! Dalia und Co sind ja toll aber nicht zu bezahlen.

Antwort Gefällt mir

Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

Oldschool finde ich gar nicht schlecht, wenn Qualität und Preis stimmen. Ich bin mit meinen nuPro X-6000 sehr zufrieden. Sind halt sehr neutral abgestimmt, das muss man mögen – ich mag es sehr. Und was Nubert aus den schlanken Boxen an druckvollem, trocknem Bass herauskitzelt, finde ich beeindruckend. Auf der Website habe ich auch alles gefunden, was mich interessiert (technische Daten, Manuals etc.). Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile nicht nur old, sondern auch ein wenig Oldschool.

Antwort Gefällt mir

F
FcryCola

Mitglied

81 Kommentare 6 Likes

Oldschool ist ja prinzipell super, auch wenn mein Jahrgang was anderes kennt.
Ich meinte auch eher im allgemeinen dass Marketing nicht zu unterschätzen ist und man dennoch von auf den 1-Blick posivitv überrrascht werden kann.

Die x-6000 müssen noch geiler sein, mir reicht aber schon die Power der 500er. Nur das Display ist bei den 6000er deutlich schicker.

Antwort Gefällt mir

B
BudSpencer

Mitglied

31 Kommentare 10 Likes

Endlich mal ein Test/Projekt ohne Alphacool ... Danke

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung