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DLSS 3 und FSR 3: Gemeinsame Kraft für flüssiges Gameplay

Laut Quasar Zone handelt es sich hierbei um eine „verrückte Idee“, aber dennoch ist es ihnen gelungen, NVIDIAs DLSS 3 Frame Gen und AMDs Fluid Motion Frames-Technologien erfolgreich zu kombinieren. Obwohl der Prozess nicht ganz einfach war, ist es erfreulich zu sehen, dass diese beiden Technologien eine deutliche Verbesserung der Gaming-Performance ermöglichen. Allerdings mag es für die meisten Spieler vielleicht nicht wirklich praktikabel sein, aber der Wille allein zählt schon.

Wenn man sich mit den Details befasst, müsste man zuerst über NVIDIAs DLSS 3 und AMDs Fluid Motion Frame-Technologie sprechen. DLSS 3 war die erste Implementierung von Frame-Interpolation auf der PC-Plattform durch NVIDIA. Diese Technologie verdoppelt im Grunde genommen die Bildfrequenz, indem sie ein KI-generiertes Bild einfügt, das oft besser aussehen kann als das natürliche Bild. DLSS 3 ist in das Spiel integriert und verwendet den Quellcode, der über NVIDIAs DLSS SDK zugänglich ist.

Auf der anderen Seite funktioniert AMDs Fluid Motion Frames-Technologie mit DX11/DX12-Spielen und wird auf der Treiberseite aktiviert. In Bezug auf die Bildqualität fehlt es der AFMF-Technologie an Details, aber sie ist in einer breiteren Auswahl von Spielen verfügbar, was auch seine Vorteile hat. AMD hat auch FSR 3 mit einer ähnlichen Frame-Interpolationstechnologie am Markt, die jedoch innerhalb des Spiel-Engines implementiert ist und zu einer besseren Hochskalierungsqualität führt.

Quelle: QuasarZone

Beide Technologien, obwohl sie den gleichen Zweck haben, nämlich die Verbesserung der Bildraten, unterscheiden sich stark in ihrer Umsetzung. Um beide nutzen zu können, benötigt man ein System, das sowohl NVIDIAs RTX 40 (DLSS 3 Frame Gen Support) als auch AMDs RX 6000/7000 GPUs (AMD Fluid Motion Frame Support) unterstützt. Die Anzeige sollte über die AMD-GPU erfolgen, während die NVIDIA-Grafikkarte als primäre GPU im Windows-Betriebssystem eingestellt sein sollte. Dadurch wird sichergestellt, dass die Radeon-GPU für die Anzeige verwendet wird, während die GeForce-GPU das Spiel rendert.

Um die AMD Fluid Motion Frame-Technologie zu aktivieren, muss der neueste Technical Preview- oder BETA-Treiber installiert werden. Im Radeon Control Panel muss die AFMF-Technologie unter dem Tab „Globale Einstellungen“ auf „aktiviert“ gesetzt werden. Es gibt bestimmte Spiele, bei denen AFMF trotz Verwendung der globalen Einstellungen nicht aktiviert wird. In diesem Fall kann man ALT+R drücken, um das Bedienfeld aufzurufen und die Funktion manuell zu aktivieren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass AFMF nur im Vollbildmodus funktioniert. Andere Modi wie der randlose Fenstermodus oder der Fenstermodus unterstützen diese Funktion nicht.

Um die DLSS 3 Frame-Generierung zu aktivieren, muss lediglich die entsprechende Option in den Spieleinstellungen umgeschaltet werden. Danach können beide Technologien von NVIDIA und AMD gleichzeitig genutzt werden. Nachdem dies erledigt ist, kann man über die Leistung sprechen.

NVIDIA DLSS 3 Bildgenerierung und AMD Fluid Motion Frames Technologien Spiel-Leistung:

In Spielen wie Cyberpunk 2077, wenn man eine 4K-Auflösung verwendet, hat die Kombination beider Technologien zu einem fast dreifachen Gewinn im Vergleich zur nativen Auflösung geführt. Selbst im Vergleich zu AFMF oder DLSS Frame-Gen standalone gab es einen erheblichen Anstieg. Jedoch zeigen nicht alle Spiele eine ähnliche Verbesserung. Zum Beispiel ließ COD: MW III die minimalen FPS im Vergleich zu den AFMF- und DLSS 3 Frame-Gen standalone Einstellungen sinken. Sowohl Starfield als auch Ratchet & Clank: Rift Apart zeigten ebenfalls eine Leistungssteigerung, aber es wird den Spielern nicht empfohlen, solche Kombinationen für eine stabile Gesamtleistung zu nutzen.

Wenn Ihr selbst versuchen möchtet, diese Kombination in Spielen zum Laufen zu bringen, finden Ihr hier eine Zusammenfassung von allem, was man benötiget.

  • Eine NVIDIA GeForce RTX 40 Series GPU (DLSS 3 Frame-Gen Support)
  • Eine AMD Radeon RX 6000/7000 GPU (AMD Fluid Motion Frames Support)
  • Ein PC-Motherboard mit mindestens zwei ideal positionierten PCIe-Steckplätzen, um zwei GPUs zu unterstützen.
  • Stellt sicher, dass die mit dem Display verbundene GPU die AMD Radeon GPU ist.
  • Setzt die NVIDIA RTX 40 GPU als primäre GPU im Windows OS.
  • Installiert  den neuesten AMD Fluid Motion Frames Technical Preview-Treiber.
  • Aktiviert AMD Fluid Motion Frames über das Radeon Control Panel. (Manuell aktivieren, wenn es nicht automatisch über globale Einstellungen aktiviert ist).
  • Aktiviert DLSS 3 Frame Generation innerhalb der Spiele. (Nur unterstützte Spiele).

Es mag zwar unterhaltsam sein, solche Experimente durchzuführen, aber es ist einfach zu aufwendig, zwei Grafikkarten zu betreiben und sich mit der ganzen Stabilität auseinanderzusetzen. Außerdem sollte man mit Abstürzen und Rucklern rechnen, da weder das eine noch das andere Unternehmen offiziell diese Kombination unterstützt. Und nun seid Ihr dran. Mutige vor!

Quelle: Quasarzone

Kommentar

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RX480

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1,877 Kommentare 871 Likes

Würde Das einfach mit nur 1x AMD-Graka nutzen. (NV-Zeugs noch mit dazu ist evtl. eher "instabil")
Sobald FSR3 in mehr Games richtig implementiert ist, sollte es so wie in IoA funzen, das man inGame FG + Treiber AFMF
gleichzeitig nutzen kann.

(Was mich bei Daniel stört, ... Er müsste mal die Gamesettings so wählen, das Er die 50-60fps Vorgabe von AMD einhält, bevor
FG x AFMF dazu kommt, .... ja ich weiss, es gibt derzeit kaum 240Hz-4k-Monis, die Das auch umsetzen können, aber in Q2-24,
alternativ könnte man auch auf nem 240Hz-WQHD-OLED mal mit VSR downsamplen)

Interessant wäre auch, welche Version vom AFMF-Treiber genutzt wurde, ... das Video ist schon älter!?

Bei mir mit aktuellem AFMF-Treiber:
() habe mich mit nem 165Hz-Moni auch nicht dran halten können, aber 41fps x2 x2 = 165fps ging supi
siehe Anhang Bild 1 = Overlay und Bild 2 = FPS-Anzeige vom Moni als Foto
als Framelimiter bietet sich RTSS an, was dann auf 82fps eingestellt werden müsste, falls das Game keinen Limiter hat

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D
Der Do

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Klingt wie die Bastellösung von damals, AMD+NV-Karten mit PhysX zu nutzen, machbar, aber kaum praktikabel.

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e
eastcoast_pete

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1,498 Kommentare 842 Likes

Das ist interessant, und macht neugierig: Wieviel "oomph" muß die Radeon GPU denn haben, damit sowas klappen würde? Ich weiß, es ist ziemlich naiv, aber würde das in einem Phoenix Laptop mit (mobiler "4070" oder besser) Ada dGPU für DLSS und der M780 RDNA3 iGPU für FSR gehen? Oder sind die 12 CUs in den Phoenix APUs einfach zu wenig, um FSR zu stemmen? Und natürlich weiß ich auch, daß man die Ausgabe über die iGPU eigentlich vermeiden soll, da dies die Bildrate deutlich verschlechtert. Und klar , die RDNA3 iGPU hängt an System RAM, aber es gibt mittlerweile ein paar (Paar?) Phoenix Systeme, die wenigstens mit DDR5 daherkommen.

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Berserkus

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117 Kommentare 29 Likes

von wegen nicht praktikabel, das funktionierte sogar extrem gut!
Einzig war immer halt Nvidia ein Problem da die das ständig neu versuchten zu unterbinden

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ApolloX

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Über selbigen Versuch haben die Diskutanten drüben bei der PCGH recht gemeckert, ob bei soviel Generation die Bildqualität nicht irgendwnan leidet. Also zwar viele Frames aber kaum mehr Inhalt zum Darstellen.

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RX480

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1,877 Kommentare 871 Likes

IoA gibts als Demo auf Steam, ... den AFMF-Treiber gibts bei AMD.

Probiers halt selber aus. Bei mir sieht man oben in Post#2 in Anhang 3 keine Probleme mit der Bildqualität.

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Y
Yumiko

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486 Kommentare 210 Likes

Die AMD Karte kann man sich eigentlich sparen - FSR3 (und das darin enthaltne AFMF) unterliegen der Open Source MIT Lizenz.
AMD nennt auch explizit die Unterstützung der Nvidia Karten.
Jeder könnte einen AFMF Beschleuniger für die Nvidia Karten schreiben, auch Nvidia selbst.

Andersherum geht es leider nicht, da Nvidia weiterhin auf eine kleine proprietäre Nische im großen Spielemarkt setzt (DLSS3.5 nur auf 40xx Karten). IMHO unnötig, da die spezielle Hardwareaustattung der Nvidia-Karten bei einigen der DLSS Algorithmen ohnehin den Vorsprung geben sollten (im Gegensatz zur Shader Lösung), möglicherweise sieht das Nvidia aber anders (die haben damals die parallel entwickelte Shaderberechnung von DLSS eingestellt).

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8j0ern

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2,515 Kommentare 790 Likes

Hm, also bei 2 GPUs im System, nehme ich doch lieber zwei RADEON, das gibt sicher mehr FPS als so eine Hybrid Bastle Lösung.

Warum nicht gleich mit 16 Farben und dann eine KI Brille, die die Abstufungen dazwischen drin berechnet ?

Edit:

Mein Chinesisches Tierkreiszeichen: Metall-Affe. ;)

Elementar.

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RX480

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1,877 Kommentare 871 Likes

Wozu 2x Grakas im Desktop-PC, wenns auch mit einer RDNA2/3 allein geht?

btw.
Ob man evtl. in nem Notebook ne kleine 4060M@FG mit ner AMD-APU gemeinsam nutzen könnte wenn dann mal Phönix@AFMF
drin steckt, ist ne ganz andere Frage.

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U
Ultharandor

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45 Kommentare 12 Likes

Ein Test ist es Wert. So wie es Aussieht ist die AMD GPU vorwiegend für Die Ausgabe zuständig. Wer eine AMD GPU im Notebook hat und eine 4070 als eGPU betreibt müsste eigentlich diese Konfiguration nutzen können.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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