News Notebooks Prozessor

Die geheime ROC-Übertaktungs-App von Intel treibt die mobile Core i9-13900HK-CPU auf 5,8 GHz

Der8auer hat die Intel-Labore besucht, wo die derzeitigen und kommenden Prozessoren des Unternehmens getestet werden. Dabei erklärt er, wie die Intel-Referenzplattform aufgebaut ist, die für die Tests verwendet wird und welche Möglichkeiten diese Motherboards den Intel-Ingenieuren bieten. Die meisten dieser Funktionen sind für Benutzer nicht verfügbar (und werden es auch nie sein).

Quelle: Der8auer
Quelle: Der8auer

Der8auer zeigt im interessantesten Teil des Videos Intels spezielle Anwendung für die Übertaktung namens ROC (Real-Time OverClocking), die nicht öffentlich verfügbar ist. In Verbindung mit dem Validierungs-Motherboard, das direkten Zugriff auf Tausende von Variablen zur Steuerung der CPU hat, kann Intel alle Änderungen an der CPU im laufenden Betrieb überwachen und validieren.

Quelle: Der8auer
Quelle: Der8auer

Dieses Tool ist viel einfacher zu bedienen als Intel XTU (eXtreme Tuning Utility), das als offizielle Übertaktungs-App für die ungesperrte Core-Serie verfügbar ist. Mit der ROC-Software lassen sich einzelne Kerne über eine Schnittstelle mit einem Klick direkt steuern. Dadurch erhält man einen noch nie dagewesenen Zugang zum Übertakten von Intel-CPUs mit so wenigen Klicks wie möglich. Dank der benutzerdefinierten Übertaktungssoftware können Intel-Mitarbeiter die Geschwindigkeit der einzelnen Kerne anpassen, auch wenn es sich um eine Hybridarchitektur mit kleineren und größeren Kernen handelt.

Roman hat ROC für einen schnellen Test mit einem mobilen Prozessor namens Core i9-13900HK verwendet. Hierbei ist zu beachten, dass es sich nicht um die HX-CPU mit 24 Kernen auf einem Raptor Lake-Die handelt, sondern um die freigeschaltete Version mit 6 Performance- und 8 Efficient-Kernen, also einem Alder Lake-P-Die. Die CPU wurde auf einer Referenzplattform mit Nicht-Standard-Luftkühlung (d.h. nicht Slim Mobile Cooler) installiert. Die Ingenieure können die CPU jederzeit austauschen.

Quelle: der8auer
Quelle: Der8auer

Der8auer übertaktete die CPU auf 5,6 bis hin zu 6,0 GHz, doch kaum hatte er die 5,985 GHz erreicht, stürzte das System ab. Allerdings funktionierte es auch mit 5,8 GHz, was für einen mobilen Prozessor mit allen Kernen immer noch erstaunlich ist.

Quelle: Der8auer

Derzeit hat Intel keine Pläne, die ROC-App zu veröffentlichen, aber möglicherweise lässt sich das Unternehmen dazu überreden, irgendwann eine ähnliche Schnittstelle für seine XTU-App einzuführen. In dem Video wurde eine spezielle „der8auer Xtreme Edition“ verwendet, bei der es sich um ein speziell für dieses Video angefertigtes Tool gehandelt haben könnt

Quelle:

 

Werbung

Werbung