News SSD/HDD

Die erste Consumer PCIe Gen5 NVMe SSD hat einen wirklich lauten Lüfter

Aus dem Hause CFD Gaming kommen jetzt die ersten NVMe-SSDs, die kompatibel mit dem neuesten PCI Express-Standard sind. Auch wenn Plattformen, die diese Technologie unterstützen, für Verbraucher schon seit über einem Jahr verfügbar sind, hatten es die SSD-Hersteller nicht eilig. Auch Monate nachdem AMD und Intel ihre neuesten und aktualisierten Plattformen mit erweiterter Unterstützung für PCIe Gen5-Geräte vorgestellt haben, gibt es kaum solche SSDs auf dem Markt.

Quelle: @momomo_us
Quelle: @momomo_us

Für den japanischen Einzelhandelsmarkt ist der 2-TB-Speicher von CFD der erste, weitere Speicheroptionen werden später folgen. Um das Wärmeproblem zu lösen, setzt CFD auf einen Kühlkörper mit einem kleinen Lüfter. Fraglich ist, ob dieser Speicher stattdessen auch mit einem Motherboard-Kühlkörper verwendet werden kann. Nach Aussage von @momomo_us lief der Lüfter während der Tests mit sehr hoher Geschwindigkeit und zwar viel lauter als der Intel-Boxedkühler für den Core i7-13700K-Prozessor, der für diesen Test verwendet wird. Dies ist wahrscheinlich auf die hohe Auslastung während der Speichertests zurückzuführen. Man kann sich vorstellen, dass der Lüfter nicht konstant so laut ist, dennoch ist dies etwas, das Verbraucher erwarten können, wenn sie eine Menge Daten bewegen.

Der Quick-Benchmark mit CrystalDiskMark bestätigt, dass das Speichermedium problemlos 10 GB/s sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten übertreffen kann, also genau wie vom Hersteller versprochen. Allerdings sollte man beachten, dass kleinere Kapazitäten etwas niedrigere Schreibgeschwindigkeiten haben (~9,5 GB/s).

Quelle: @momomo_us
Quelle: @momomo_us

In Japan ist dieser CFD-Speicher mit 2 TB ab sofort für rund 385 US-Dollar erhältlich.

Quelle: @momomo_us

Kommentar

Lade neue Kommentare

Nulight

Veteran

245 Kommentare 165 Likes

Der Unterschied zwischen einer PCIe3 und einer PCIe4 war bei mir bereits ein kleiner, wenn auch spürbar.
Schön zu sehen, diesen Fortschritt. (y)
Auf der 4.0 benutze ich einen passiven Kühlkörper Thermalright HR - 09, leise und kühl.
Damit ist diese 5.0 SSD bestimmt auch angenehm :)

View image at the forums

View image at the forums

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,375 Kommentare 573 Likes

232 mal eingeschaltet und 380 Stunden Laufzeit? Dauernutzer bist keiner :)

Antwort Gefällt mir

G
Gorden

Neuling

8 Kommentare 2 Likes

Er hat den PC zusammen gebaut und nur die Windows Updates durchlaufen lassen ;) *scherz*

Antwort 2 Likes

Nulight

Veteran

245 Kommentare 165 Likes

@LurkingInShadows @Gorden
Das Teil hab ich in der BlackWeek gekauft, für einen geilen Kurs XD, fast neu Quasi.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung