Grafikkarten News Software

Bluesky Frame Rate Converter unterstützt jetzt AMD RDNA-GPUs für flüssigeres Gameplay

Bluesky Frame Converter ist eine Anwendung, die Windows DirectShow-Filter verwendet, um Videoframeraten je nach Bedarf zu konvertieren. Frame-Konverter werden in der Medienbranche weit verbreitet eingesetzt und dienen hauptsächlich dazu, Videoframeraten so anzupassen, dass sie mit verschiedenen Anzeige- oder Übertragungsstandards kompatibel sind.

Bluesky funktioniert am besten mit AMDs GPU-Lineup und bietet mit der neuen Version 4.6 eine schnellere Leistung für die Radeon RX 7000 & RX 6000 RDNA GPUs. Hier sind die Features des Bluesky Frame Converters.

Quelle: Bluesky Frame Rate Converter

Changes 

Version 4.6.0 (12/23/2023)

Added x2 rate conversion for Radeon RX 6000/7000 series (Adrenalin Edition 23.12.1 is required)

Features:

This program is a DirectShow Filter which can convert the frame rate using GPU, and it has the following features.

Support AMD Fluid Motion Video

Rate conversion by frame interpolation

Support 24p, 25p, 30p, 50p, 60p and 60i input rate

Support 60p, 72p, 75p, 120p and 144p(GCN GPU) or x2(RDNA GPU) output rates

Support DXVA decoder

*1 Support GCN and RDNA generation dGPU and APU

*2 60i is converted to 24p by IVTC and converted by frame interpolation.

Um die Anwendung mit ihrer höchsten Leistungsfähigkeit zu nutzen, ist es notwendig, die Treiber auf die neueste Version zu aktualisieren, insbesondere die AMD Adrenalin Edition 23.12.1. Dies könnte daran liegen, dass neuere Treiber eine verbesserte Version der AMD Fluid Motion Frames-Technologie enthalten, da sie bei der Bildinterpolation auf der Treiberseite helfen und zu einer verbesserten Bildratenkonvertierungsleistung bei den Radeon RX 7000 & RX 6000 GPUs führen. So kann man die Software nun von der offiziellen Webseite herunterladen.

Quelle: Bluesky

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,475 Kommentare 833 Likes

Verstehe die Überschrift des Artikels nicht so ganz. Bluesky wird doch vor allem für Konvertierung und flüssigere Wiedergabe von Videos in zB MPC-HC, -BE usw benützt?

Antwort 1 Like

T
Tarkin77

Mitglied

18 Kommentare 6 Likes

View image at the forums

ich verstehe nicht, warum bei mir "Enable AMD Fluid Motion Video" nicht aktivierbar ist (im Adrenalin Control Center ist Fluid Motion Frames aktiviert) - jemand eine Idee? Danke!

Antwort Gefällt mir

x
x-force

Mitglied

29 Kommentare 5 Likes

da hat Samir vielleicht ungeprüft den Chat-Kollegen mitarbeiten lassen :unsure:

Antwort Gefällt mir

g
garbel

Neuling

9 Kommentare 5 Likes

Mit 4k/UHD bekomm ich nur ne Fehlermeldung (PotPlayer).

Aber es sieht seltsam/unnatürlich aus. Ich seh Artefakte zwischen einem sich im Vordergrund bewegenden Schauspieler und dem Hintergrund. Dann lieber gleich native 60 fps.

Antwort Gefällt mir

Homerclon

Mitglied

79 Kommentare 37 Likes

Laut der Webseite von Bluesky Frame Rate Converter:
"* You do not need to turn on for RDNA GPUs".

EDIT:

Fluid Motion Video wurde bei RDNA entfernt, und wird nicht mehr unterstützt - daher ist die Option bei Bluesky wohl auch ausgegraut. Große Verbreitung hatte es eh nicht gefunden, ohne Bluesky funktioniert es nur bei PowerDVD.
Bei RDNA-GPUs wird für den gleichen Effekt nun auf AFMF zurückgegriffen, was aber scheinbar nicht so gut funktioniert und Artefakte enthalten kann.
Quelle: VideoCardz.com

Antwort 2 Likes

T
Tarkin77

Mitglied

18 Kommentare 6 Likes

wer lesen kann, ist klar im Vorteil - Danke :D

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung