Komplett-PCs System Testberichte

Beelink SER6 Mini-PC mit AMDs Ryzen 6000 im Test – Mehr als nur Desktop-Leistung, denn der kann wirklich was!

Stresstests

Die tatsächliche Höchsttemperatur der CPU beträgt 87,9°C, ohne Delta zur Raumtemperatur.

Die tatsächliche Höchsttemperatur der CPU beträgt 85,8°C, die der APU 85,5°C ohne Delta zur Raumtemperatur.

 

Lautstärke

Den Schallpegel bestimme ich mit einem Voltcraft SL-200 Messgerät in 40cm Entfernung, welches in 125ms Zyklen im Lo-Modus arbeitet, zur Aufschlüsselung hilft eine externe Beispieltabelle.

Raum

Idle

Last

33,3 dB(A)

34,1 dB(A)

38,5 dB(A)

Ab Werk war der SER6 anfangs deutlich hörbarer, ein BIOS-Update hat die Lüfterkurve aber gefixt und sorgt jetzt für einen unaufdringlichen Betrieb.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Übersicht wird noch aktualisiert mit den neuen Werten!

Edit; Jetzt aktuell

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,857 Kommentare 850 Likes

Schön kühl+leise, ... interessant was die kleinen Boxen jetzt schon können.
(auch dank schnellerem Ram, ... Das passt dann gut zusammen, ohne die APU groß auszubremsen)

Antwort Gefällt mir

Dummbatz

Veteran

292 Kommentare 90 Likes

Wäre das so nicht richtiger ??

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Nett, ja, aber der Preis, vor allem bei scalperzon.

Antwort 3 Likes

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Da hat Igor wohl heute morgen im Halbschlaf noch ein paar Ergänzungen mit Fehlern in meinem Artikel gemacht, unerhört! :D

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,173 Kommentare 18,751 Likes

Ich liege hier mit fast 40 Fieber und noch 6 zu testeten SKUs flach. Man möge mir bitte vergeben 🤮🫣

Antwort 6 Likes

L
Loriot

Neuling

1 Kommentare 3 Likes

Gute Besserung.

Ich empfehle bei 40 Fieber eine All-In-One-Wasserkühlung. Also mit Vitamin C. :)

Robert

Antwort 3 Likes

Darkscream

Mitglied

35 Kommentare 6 Likes

Wirklich, wirklich bedauerlich das keine Verbrauchsdaten, an der Steckdose, ermittelt werden.
Ich hab mir einen Mini PC gekauft um Strom zu sparen. Das Hauptsystem bleibt eben öfter aus.
Warum eigentlich nicht? Halte ich bei solch einem System für nicht ganz unwichtig.

Antwort 2 Likes

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Habe ich ein paar Mal gemacht, Ergebnis war mehr oder weniger das, was auch HWinfo ausliest, rechne da vielleicht nochmal 5-10 Watt drauf.
Dafür macht es aber das Auslesen und übereinanderlegen in einem Graphen schwierig.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,081 Kommentare 2,034 Likes

Dann kurier dich mal aus! Ist nicht gesund. Mit solchen Temps unter Last nimmt das ganze System Schaden ;)

Antwort 2 Likes

Case39

Urgestein

2,497 Kommentare 928 Likes

Macht aber dann nicht sehr viel Sinn, ne 2,5 Zoll HDD einzubauen, wenn der Lüfter verdeckt wird.

Antwort Gefällt mir

C
ChaosKopp

Urgestein

516 Kommentare 534 Likes

@Igor Wallossek Gute Besserung. Ich hoffe Du machst Dich wegen der SKUs nicht zu verrückt. Klar, es heißt auch nach neuer Rechtschreibung "selbst ständig" (ohne Leerzeichen), aber das klingt nicht so, als solltest Du viel machen.

Zum System: Langsam fangen die kleinen Racker an, richtig was zu wuppen. Bin gespannt, was mit RDNA 3 noch geht.

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,497 Kommentare 928 Likes

Antwort Gefällt mir

Inxession

Mitglied

51 Kommentare 43 Likes

Hab mir den Vorgänger mit 5560 U bei Amazon für 390 € geschossen.

Der verbraucht in keinem Szenario mehr als 30 Watt am Wandschwein.

Reicht für alle Office Aktivitäten locker und leicht .... und sogar ne Runde Farming Simulator, für den Kurzen, ist kein Problem.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

So, die Übersicht ist aktualisiert ... ich musste die Graphen etwas neu skalieren :D
Der SER6 schießt sonst einfach zur Seite raus mit seinem Balken

Antwort Gefällt mir

Michael M

Mitglied

32 Kommentare 1 Likes
p
peru3232

Mitglied

31 Kommentare 7 Likes

schade dass keine davon mit passiver Kühlung angeboten werden, da würd ich mich schon eher zu einem Kauf hinreissen lassen

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,459 Kommentare 818 Likes

Hat mich auch etwas gewundert. Allerdings ging es uU doch, wenn das Design schlau genug gemacht wurde. Wenn der Schacht für 2.5 HDD so positioniert ist, daß die HDD gerade genug Abstand (ein paar mm) zum Lüfter hat, damit der Luftstrom auch bis zur und um die SSD gerichtet wird, könnte der Lüfter sogar beide kühler halten. @Tim Kutzner: hast Du eine Chance gehabt, das ausgemessen, bevor der Würfel an Beelink zurück mußte?

Antwort 1 Like

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,459 Kommentare 818 Likes

Ich bin auch ein Fan dieser Kraftzwerge, und lese die Tests von Dir (@Tim Kutzner ) immer sehr gerne. Allerdings Frage ich mich, warum BeeLink Dir ein Auslaufmodell zum Testen geschickt hat.

@BeeLink: Warum schickt ihr Tim nicht die neuesten Modelle zum Testen? Macht wenig Sinn, Auslaufmodelle wie das hier zu schicken, die man gar nicht mehr kaufen kann. Und, einige Leser dieser Tests von Tim sind durchaus mögliche Käufer. Wie, zum Beispiel, ich; das Lesen von Tim's Review des Modells mit Intels i5 (11te Generation) hatte mich überzeugt, es tatsächlich zu kaufen. Soweit, so gut, ein kompletter Kraftzwerg für ca. € 400 (mit 16 GB RAM, 512 GB SSD, Win 11 Pro!) tut gute Dienste für Office Kram und als HTPC. Also, BeeLink, schickt Tim und Igor die neuen Kisten!

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung