Grafikkarten News Software

AMDVLK 2023.Q3.1 mit Phoenix APU-Unterstützung und Leistungstuning veröffentlicht

AMDVLK 2023.Q3.1 wurde heute Morgen als das neueste Update für AMDs offiziellen Open-Source Radeon Vulkan Linux-Treiber veröffentlicht. Dies stellt das erste Update seit Mitte Juni dar und bringt verschiedene neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Eine der bedeutenden Änderungen in AMDVLK 2023.Q3.1 ist die Integration der Unterstützung für Phoenix APUs. Dadurch wird eine reibungslose Einbindung der aktuellen AMD Ryzen 7040 Series Mobile/Laptop SoCs ermöglicht, was zu einer optimierten Vulkan-Performance auf diesen speziellen Geräten führt. Darüber hinaus wurde eine Aktualisierung auf die Vulkan 1.3.257 Header durchgeführt. Diese Aktualisierung gewährleistet eine verbesserte Kompatibilität und Interoperabilität mit anderen Vulkan-Anwendungen und -Treibern, was einen reibungsloseren Betrieb unterstützen kann.

Quelle: phoronix

 

Eine weitere bemerkenswerte Ergänzung in dieser Version ist die Implementierung der Unterstützung für die Vulkan EXT_image_drm_format_modifier-Erweiterung. Diese Erweiterung eröffnet erweiterte Möglichkeiten zur Modifikation und Manipulation von Bildformaten, was insbesondere für Anwendungen von Nutzen ist, die komplexe Grafiken oder Bilder verarbeiten. Weiterhin enthält AMDVLK 2023.Q3.1 auch Optimierungen in Bezug auf die Leistung des beliebten Spiels „Wolfenstein Youngblood“. Diese Anpassungen zielen darauf ab, die Grafik- und Gesamtleistung des Spiels auf Systemen mit AMD-Grafikkarten zu verbessern, was letztlich zu einer flüssigeren und ansprechenderen Spielerfahrung führen kann.

Die Aktualisierung AMDVLK 2023.Q3.1 bringt zudem verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich, die darauf abzielen, die Leistung und Stabilität des Treibers zu optimieren. Unter den behobenen Problemen befanden sich Korruptionsprobleme in den Spielen „Wolfenstein II: The New Colossus“ und „Shadow of the Tomb Raider“. Durch diese Fehlerbehebungen wird die Spielerfahrung verbessert, indem Grafikfehler und Artefakte in diesen Spielen vermieden werden.

Quelle: GitHub

Ein weiteres Problem, das in dieser Version des AMDVLK-Treibers behoben wurde, betraf falsche UV-Koordinaten im Flugsimulator „X-Plane 12“. UV-Koordinaten sind für die korrekte Texturierung von 3D-Modellen von entscheidender Bedeutung, und fehlerhafte Koordinaten können zu visuellen Fehlern und Verzerrungen führen. Durch die Korrektur dieser falschen UV-Koordinaten wird eine präzisere Darstellung von Texturen im Spiel „X-Plane 12“ gewährleistet. Der neue AMDVLK 2023.Q3.1 Vulkan-Treiber ist auf GitHub verfügbar. Allerdings ist anzumerken, dass Linux-Spieler und Enthusiasten oft von einer verbesserten Unterstützung und Leistung durch den Mesa RADV Vulkan-Treiber profitieren. Dieser wird von einer Koalition aus Unternehmen wie Valve und Red Hat sowie anderen Entwicklern unterstützt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, den Treiber kontinuierlich zu optimieren und an die spezifischen Anforderungen der Linux-Plattform anzupassen.

Quelle: Phoronix

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Starfox555

Urgestein

1,483 Kommentare 749 Likes

Ich habe beide Treiber installiert. Habe aber für lm keinen passenden Treibermanager (gui) um zwischen diesen zu wechseln.

View image at the forums

Einzig bei Steam gibt es manchmal wie bei rottr die Auswahl Option:

View image at the forums

Aber eine systemweit konfigurierbare Option wäre mir zum "switchen" lieber, als jedes mal mit purge einen davon zu deinstallieren.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung