Grafikkarten News VGA

Alles neu macht der Mai: Die große Einhorn-Test-Session mit aktuellen GeForce- & Radeon-Grafikkarten

Falls sich jemand wundert, warum mein Output aktuell etwas niedriger ist als sonst, den kann ich beruhigen. Ich bin kerngesund, aber mein Input ist dafür deutlich gestiegen. Neue Grafikkarten, ein neues Halbjahres-Update von Windows 10, viele Spiele-Patches und neue Treiber machen mal wieder einen kompletten Neustart nötig. Mehr DXR für alle, optimierte Settings und logischerweise auch ein kompletter neuer Durchlauf zur Erfassung aller Daten ist da am Ende nur eine Frage der Ehrlichkeit. Nach diversen Gegentests habe ich mich nämlich dazu entschlossen, alle alten Daten erst einmal zu beerdigen, denn es wäre in einigen Spielen sicher auch unfair.

Deshalb starte ich nächste Woche erst einmal mit 10 Referenz-Karten als Basis. Lieber weniger, dafür aber ordentlich. Wem das wenig erscheint: Es gibt 10 Benchmarks mit jeweils 3 Auflösungen und noch weiteren, unterschiedlichen Settings. Das ist am Ende schon eine recht nette Herausforderung. Da ich generell alles in 3 Runs mit aufgewärmten Karten messe, sind das nämlich weit über 1100 einzelne Durchläufe. Und Jensens Keynote mit den bereits kolportierten Launches ab nächster Woche rückt ja auch unaufhaltsam näher.

Deshalb geht auch der Dank ans Team, das mich einigen Inhalten übers Wochenende bis zum gewissen Daten schon gut gepuffert hat, damit Ihr auch jeden Tag was zum Lesen bekommt. Und die Custom-Modelle der pixeligen Einhorn-Brigade  steht auch schon parat und wartet nur darauf, aufgerissen zu werden.   🙂

Lade neue Kommentare

k
krelog

Veteran

100 Kommentare 22 Likes

was steht den unter der 3080 ;) wird es da zu gegebener Zeit im Juni einen Test geben?

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

Format©

6,669 Kommentare 10,868 Likes

Sonst stünde sie ja nicht da :D

Und nicht nur einen... Außerdem noch Custom-Unicorns. Wenn schon, denn schon.

Antwort 2 Likes

Ben87

Veteran

119 Kommentare 24 Likes

Wir freuen uns drauf. ;-)
Deine Hardware Tests sind einfach die Besten!

Antwort Gefällt mir

konkretor

Veteran

190 Kommentare 155 Likes

Ich bin mal gespannt wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, die Karten scheinen ja schon vom Band zu laufen, wenn du hier schon welche im Karton liegen hast.

Antwort Gefällt mir

Opa-Chris

Mitglied

43 Kommentare 31 Likes

Ich freue mich schon sehr auf die Tests!

Für jemanden, dessen GTX 1080 eingegangen ist und nun als Notlösung eine R9 290 4GB unter WQHD nutzen muss.....da tut das Titelbild schon echt weh! :LOL::cry:

Antwort Gefällt mir

Arnonymious

Veteran

105 Kommentare 35 Likes

@Opa-Chris
Mir ist meine 1080ti auch vor ein oaar Wochen gestorben und ich dümpele nun mit ner 1050ti dahin und muss 3440x1440 Pixel ansteuern. Fühle also mit dir.

@Igor Wallossek
Gibt es da evtl. in naher Zukunft ein Gewinnspielchen? 🥺

Antwort Gefällt mir

S
Schakar

Veteran

145 Kommentare 68 Likes

@Igor Wallossek
Auch wenn es noch absolute (pre-)Alpha ist, wäre ein Test in Star Citizen möglich? Nur wenn du zufällig zeit hast.
Wobei ein genauer Test da eh nicht möglich ist leider. Aber angesichts der Tatsache, dass RSI schon gesagt haben, dass sie kein RTX unterstützen werden, wäre die Roh-Performance der AMDs halt extrem interesant (für mich) :). Auch wie es dort mit der Menge an GFX-RAM aussieht (Auswirkung, Menge, etc).
^ = console
r_DisplayInfo 0-3 für FPS+lots of Infos

PS: kostet auch nix, wenn du eine der FreeFlights abwartest ^^.

PPS: @Opa-Chris & @Arnonymious /Verschwörung ON neue GFX/Treiber + Alte Karten sterben == NVidia provoziert Neukauf /Veschwörung OFF
hihihi

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
T
Thomas2605

Mitglied

10 Kommentare 1 Likes

Was genau seht ihr "unter" der 3080? Ich sehe nur die Spiegelung des Kartons im Benchtable... Hm oder ich bin Blind:unsure:

Aber Igor wird sicher wieder einen Super Test von den Ti's abliefern.(y)

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

2,519 Kommentare 1,097 Likes

Da hat einer versehentlich die Beschriftung mit Lösemittel weggewischt.

Antwort Gefällt mir

k
krelog

Veteran

100 Kommentare 22 Likes

ich wurde gebitzdingst, habe mich wohl an was anderes erinnert aber war wohl nur ein traum

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

704 Kommentare 334 Likes

@Igor Wallossek super Arbeit die du dir da machst! Diese An-Tests der Karten wenn sie rauskommen sind gut, aber sagen halt nicht besonders lange viel aus. Ein halbes Jahr OC-Wahn später hat vieles, was da in aller Autoren Anfangstests steht, nicht mehr viel Wert, wenn man z.B. in die Leaderboards beim 3DMark reinschaut. Das ist jetzt also ein guter Zeitpunkt mal nochmal die Karten Revue passieren zu lassen, wo die Community weiß, was man aus den Karten rauskrazten kann.
Super, ich freu mich!

Antwort Gefällt mir

ipat66

Veteran

364 Kommentare 314 Likes

Habe ja schon gedacht,dass bald einiges kommt...:)
Igor: Nicht vergessen,vor dem Nachhausegehen die Alarmanlage
anzustellen!

Bei solchen Bildern, kriegt der Normalsterbliche ja feuchte Augen...

Aber,die Vorfreude ist schon da!

Bleib gesund und schau auch mal bei Dir Zuhause vorbei...

Danke an alle Co-Autoren,welche uns weiterhin mit lesenswerten Tests
bei Laune halten!

Antwort Gefällt mir

chr1s

Mitglied

12 Kommentare 0 Likes

Vor allem ist der Witz das meine 5700xt die Auflösung bei den 3440x1440 Runterstellen kann auf ca 2560x1150. Hier konnte ich 2 skalierungen wählen. Bei meiner rtx 2070 geht hier nur max Skalierung.... denke Mal wieder Treibersache. Aber seit dem konnte das kein GeForce treiber

Antwort Gefällt mir

Arnonymious

Veteran

105 Kommentare 35 Likes

Das mit Treibergeschichte könnte gut sein.
Skalierung habe ich noch gar nicht ausprobiert, allerdings bleibt momentan eh keine Zeit zum Zocken übrig und für Email, Office & Co reicht die Leistung der kleinen Karte sogar bei voller Auflösung.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung