News SSD/HDD Storage Verlosung

Gewinner stehen fest! | Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

Update vom 31.10.2019 20:00 Uhr

Gewonnen haben Besterino und DerHecht. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnbenachrichtigung ist per PN an die Gewinner rausgegangen und nun warten wir mal, wer sich innerhalb der Frist auch meldet. Sonst wird (mal wieder) nachverlost!


Originalartikel

Ja, Ihr habt das völlig richtig gelesen, wir lassen der treuen Community diesmal Hardware im Wert von ca. 2000 Euro zukommen! Und es ist noch nicht einmal Weihnachten! Allerdings ist diesmal es kein reines Gewinnspiel, sondern  ein kleiner Gegenwert wird Euch dabei natürlich abgefordert. Ihr dürft diese Kombination aus jeweils einem QNAP TS251B mit 2 GB RAM und den zwei 10 TB großen Western Digital Red NAS-Festplatten nämlich ausgiebig testen, bewerten und im Anschluss als Kompensation für Eure Mühen natürlich auch behalten!

Allerdings erwarten wir von Euch einen kurzen Testbericht mit eigenen Bildern, den gemachten Erfahrungen in Textform und die Freigabe für die Veröffentlichung. Wer sich nicht als Schriftsteller fühlt, dem helfen wir natürlich bei der Finalisierung des Textes, also keine falsche Scham! 🙂

Die Teilnahme ist natürlich wie immer freiwillig und  wir werden diesmal im Forum auch ein wenig besser selektieren, damit wir nicht bis nächstes Jahr auf die jeweiligen Leser-Tester warten müssen. Wer mitmachen möchte, sollte natürlich im hier verknüpften Thread mindestens einen Post mit einer plausiblen Begründung schreiben, warum gerade er dieses NAS benötigt und keine einfache externe Festplatte. Einfache Grundkenntnisse beim Einrichten und Betreiben eines NAS sind natürlich hierfür Voraussetzung, aber da habe ich bei unserem Leserstamm eigentlich keinerlei Bedenken.

Die beiden NAS-Systeme TS-251B werden freundlicherweise von QNAP zur Verfügung gestellt und von mir persönlich zusammen mit den Festplatten verschickt.  Die beiden originalverpackten Systeme samt Datenträgern stehen schon hier für Euch bereit! Die jeweils zwei Festplatten fürs RAID wurden von Western Digital Deutschland für diesen Lesertest bereitgestellt, wobei ich diese Festplatten bereits auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und auch für Tests bereits einige wenige Betriebsstunden habe laufen lassen. Damit könnt Ihr sicher sein, dass sie auch laufen. Ich habe alle Test-Partitionen wieder entfernt, so dass die Installation im NAS problemlos erfolgen kann.

Das NAS selbst kann natürlich auch noch individuell aufgerüstet werden, sei es durch noch mehr Arbeitsspeicher oder eine M.2-SSD als Cache und Boost. Das darf dann jeder Tester halten, wie er es gern möchte, allerdings würde ich mich über eine Aufrüstung für die Dokumentation des Lesertests sehr freuen. Aber es ist optional und keine Bedingung. Das NAS verfügt als Goodie über eine eigene grafische Oberfläche, setzt auf ein recht stabiles eigenes Betriebssystem und ermöglicht auch das Installieren diverser Apps aus dem eigenen App-Pool. Damit sind dem Einsatz eigentlich kaum Grenzen gesetzt, egal, ob man das NAS nun als Media-Center, Streaming-Plattform, für eine reine Datensicherung oder aber eine Mischung aus allem nutzen will.

Jetzt werde ich natürlich einen Teufel tun und Euch den ganzen Text schon mundfertig servieren, denn Testen sollt ja Ihr und nicht ich. Im Übrigen nutze ich dieses NAS und zwei 8-TB große Western Digital Red Pro hier im Labor und habe also schon diverse praktische Erfahrungen sammeln können. Kein System ist ideal und es gilt auch, bestimmte Denk- und Gestaltungsweisen der Software samt ihrer Eigenheiten zu begreifen, aber wenn selbst ich damit bestens zurecht komme, dann Ihr natürlich erst recht!

Wie Ihr jetzt an die zwei schnuckeligen NAS kommt und wie das Ganze abläuft, das erfahrt Ihr auf der nächsten Seite, wo es auch im die genauen Teilnahmebedingungen geht, die Ihr bitte zuvor genau durchlesen solltet. Dann kann einer (hoffentlich Euch betreffenden) Verlosung für einen Lesertest eigentlich nichts mehr im Weg stehen!