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VRAM-Hunger ade? Microsofts Patent zeigt den Weg zu effizienterem Raytracing

Die Kolegen von TomsHardware berichten das Microsoft ein neues Patent veröffentlicht hat, das Raytracing-Grafiken effizienter machen soll. Das Patent beschreibt eine Methode, um den Speicherbedarf des Raytracings zu reduzieren, was besonders für GPUs mit begrenztem VRAM von Vorteil sein kann.

Quelle: Youtube

Die Lösung nutzt ein Detailstufen-System, das die Qualität von Raytracing-Effekten dynamisch anpasst. In der Nähe des Spielers werden Details detaillierter dargestellt, während weiter entfernte Objekte mit geringerer Qualität gerendert werden. Dies spart Speicherplatz und kann die Leistung verbessern. Bisherige Raytracing-Implementierungen verwenden diese Technik nicht und sind daher speicherintensiver. Sie verlassen sich stattdessen auf Upscaling-Technologien wie DLSS, FSR oder XeSS, um die Leistung zu verbessern. Das neue System von Microsoft könnte Raytracing auf schwächeren GPUs spielbarer machen, z. B. auf Laptops mit 8 GB oder 10 GB VRAM. Es könnte auch die Raytracing-Leistung auf Konsolen wie der PlayStation 5 verbessern.

Weitere Vorteile des Systems:

  • Geringerer Speicherbedarf: Raytracing-Spiele benötigen weniger VRAM, was die Hardwareanforderungen senkt.
  • Höhere Leistung: Die geringere Speicherbelastung kann die Bildwiederholrate und die Gesamtleistung verbessern.
  • Mehr Flexibilität für Entwickler: Entwickler haben mehr Möglichkeiten, die Leistung von Raytracing-Spielen zu optimieren.

Das Patent befindet sich noch in einem frühen Stadium der Umsetzung und es ist unklar, wann es in realen Produkten eingesetzt wird. Die Technologie hat jedoch das Potenzial, Raytracing für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Weitere Details:

  • Das Patent beschreibt eine Definition, die den Detaillierungsgrad von Objekten in Abhängigkeit von ihrer Entfernung zum Spieler festlegt.
  • Das System kann mit verschiedenen Raytracing-Techniken wie Path Tracing verwendet werden.
  • Die patentierte Lösung könnte auch für andere Anwendungen wie Virtual Reality und Augmented Reality verwendet werden.

Das neue Patent von Microsoft könnte Raytracing effizienter und zugänglicher machen. Die Technologie hat das Potenzial, die Grafikqualität in Spielen und anderen Anwendungen deutlich zu verbessern.

Quelle: TomsHardware

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Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Klingt erst mal gut. Dann muss die "Magie" nur noch funktionieren.
Und dann warten wir alle ein paar Jahrzehnte bis das Patent abgelaufen ist bis es jeder auch einsetzen kann.

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Megaone

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Naja, ein großteil der Low-Tec-Freaks hält das ganze ja eh für Teufelszeug und wer braucht schon spiegelnde Pfützen...
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

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echolot

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932 Kommentare 723 Likes

Na wenn's so reinhaut wie Frame Generation dann immer her damit.

Antwort 1 Like

b
butch111

Mitglied

54 Kommentare 17 Likes

Hauptsache Rasterleistung werden gewisse Fanboys jetzt sofort schreien um den eigenen Glauben zu festigen

Antwort 1 Like

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Mit zuwenig FPS (Rasterleistung) bringt einem in vielen Spielen die maximale Grafikqualität ja nichts, außer für Screenshoots.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

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Samir Bashir

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