Die Kolegen von TomsHardware berichten das Microsoft ein neues Patent veröffentlicht hat, das Raytracing-Grafiken effizienter machen soll. Das Patent beschreibt eine Methode, um den Speicherbedarf des Raytracings zu reduzieren, was besonders für GPUs mit begrenztem VRAM von Vorteil sein kann.
Die Lösung nutzt ein Detailstufen-System, das die Qualität von Raytracing-Effekten dynamisch anpasst. In der Nähe des Spielers werden Details detaillierter dargestellt, während weiter entfernte Objekte mit geringerer Qualität gerendert werden. Dies spart Speicherplatz und kann die Leistung verbessern. Bisherige Raytracing-Implementierungen verwenden diese Technik nicht und sind daher speicherintensiver. Sie verlassen sich stattdessen auf Upscaling-Technologien wie DLSS, FSR oder XeSS, um die Leistung zu verbessern. Das neue System von Microsoft könnte Raytracing auf schwächeren GPUs spielbarer machen, z. B. auf Laptops mit 8 GB oder 10 GB VRAM. Es könnte auch die Raytracing-Leistung auf Konsolen wie der PlayStation 5 verbessern.
Weitere Vorteile des Systems:
- Geringerer Speicherbedarf: Raytracing-Spiele benötigen weniger VRAM, was die Hardwareanforderungen senkt.
- Höhere Leistung: Die geringere Speicherbelastung kann die Bildwiederholrate und die Gesamtleistung verbessern.
- Mehr Flexibilität für Entwickler: Entwickler haben mehr Möglichkeiten, die Leistung von Raytracing-Spielen zu optimieren.
Das Patent befindet sich noch in einem frühen Stadium der Umsetzung und es ist unklar, wann es in realen Produkten eingesetzt wird. Die Technologie hat jedoch das Potenzial, Raytracing für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.
Weitere Details:
- Das Patent beschreibt eine Definition, die den Detaillierungsgrad von Objekten in Abhängigkeit von ihrer Entfernung zum Spieler festlegt.
- Das System kann mit verschiedenen Raytracing-Techniken wie Path Tracing verwendet werden.
- Die patentierte Lösung könnte auch für andere Anwendungen wie Virtual Reality und Augmented Reality verwendet werden.
Das neue Patent von Microsoft könnte Raytracing effizienter und zugänglicher machen. Die Technologie hat das Potenzial, die Grafikqualität in Spielen und anderen Anwendungen deutlich zu verbessern.
Quelle: TomsHardware
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