AI/KI Arbeitsspeicher News

Micron enthüllt 256 GB DDR5-8800 Speichermodule: Revolutionäre Kapazität und Leistung für die nächste Generation des Computings

Micron hat auf der Nvidia GPU Technology Conference (GTC) 256-GB-MCRDIMM-Speichermodule vorgestellt, berichtet TomsHardware, die für Server der nächsten Generation entwickelt wurden. Diese Module bieten eine deutlich höhere Kapazität und Leistungssteigerung und sind ideal für Anwendungen wie KI und Big Data, die große Datenmengen effizient verarbeiten müssen.

Quelle: TomsHardware

Die neuen Module basieren auf monolithischen 32-Gb-DDR5-ICs und bieten eine Taktrate von 8800 MT/s. Micron bietet sowohl „hohe“ Module mit 80 DRAM-Chips auf beiden Seiten als auch Standardmodule mit gestapelten 2Hi-Paketen für 1U-Server. Beide Module verbrauchen etwa 20 W, was im Vergleich zu früheren Generationen eine bemerkenswerte Energieeffizienz darstellt. MCRDIMMs (Multiplexer Combined Ranks) sind eine besondere Art von Dual-Rank-Speichermodulen, die die Leistung durch gleichzeitigen Zugriff auf beide Ränge verdoppeln. Dies wird durch einen speziellen Puffer ermöglicht, der die beiden Ränge als separate Module erscheinen lässt und so den parallelen Zugriff auf 128 Bytes Daten pro Takt ermöglicht.

Quelle: TomsHardware

Micron positioniert die neuen 256-GB-MCRDIMMs wahrscheinlich für KI-Server auf Basis von Intels Xeon Scalable „Granite Rapids“-Prozessoren. Diese Server benötigen große Speicherkapazitäten für das Training von KI-Modellen, und die neuen Module von Micron bieten genau das. Mit 256-GB-MCRDIMMs kann ein Granite-Rapids-Server bis zu 3 TB DDR5-Speicher mit 12 Steckplätzen oder 6 TB DRAM mit 24 Steckplätzen erreichen. Die Markteinführung der 256-GB-MCRDIMMs von Micron ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Servern der nächsten Generation. Diese Module bieten eine beispiellose Kapazität und Leistung und werden die Tür zu neuen Möglichkeiten in Bereichen wie KI, Big Data und High-Performance Computing öffnen.

Weitere wichtige Punkte:

  • Micron stellt 256-GB-MCRDIMM-Speichermodule mit 8800 MT/s vor.
  • Die Module basieren auf monolithischen 32-Gb-DDR5-ICs und sind in „hohen“ und Standardformaten erhältlich.
  • MCRDIMMs verdoppeln die Leistung durch gleichzeitigen Zugriff auf beide Ränge.
  • Micron zielt mit den neuen Modulen wahrscheinlich auf KI-Server mit Intels „Granite Rapids“-Prozessoren ab.
  • Die 256-GB-MCRDIMMs ermöglichen eine Speicherkapazität von bis zu 3 TB pro 12 Steckplätze.

Dies ist eine spannende Entwicklung für die Serverindustrie und wir sind gespannt, wie sich die neuen Module von Micron auf die nächste Generation von Servern auswirken werden.

Quelle: TomsHardware

Kommentar

Lade neue Kommentare

Onkel-Föhn

Mitglied

77 Kommentare 34 Likes

"Micron enthüllt 256 GB DDR5-8800 Speichermodule"

4 Stück davon im Quad Modus wäre/n schon sehr nice.

Antwort Gefällt mir

p
pintie

Veteran

172 Kommentare 131 Likes

hatte ja irgendwie gedacht das es mehr richtung CAMM2 geht. Aber wird wohl eher für Notebook und consumer PC sein.
hab da ein 128GB Modul im Notebook (dell). durch die verschraubung sehr sicherer halt.

Antwort Gefällt mir

c
christoph1717

Mitglied

39 Kommentare 10 Likes

Bei den Notebook muß man ja froh sein, wenn es überhaupt noch etwas wechselbares gibt.(y)
Oft wird ja alles verlötet auf dem Mainbord, da die Hersteller nur geringes Intresse am Aufrüsten haben und lieber bald ein komplett neues Gerät verkaufen. :(

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,477 Kommentare 834 Likes

12 von diesen 256 GB RAM Modulen, und man ist schon ziemlich nahe dran an den Transfer Raten selbst von modernen VRAM (GDDR6). Und, obwohl die Module mit Sicherheit ziemlich ziemlich teuer sein werden, nehme ich an, daß sie trotzdem deutlich billiger sein werden als HBM3 /3e Setups in ähnlicher Kapazität. Zumal ich da nicht einmal weiß, ob es derartig großen maximalen Arbeitsspeicher (verglichen mit 8 oder 12 x 256 GB) in HBM überhaupt gibt.
Da die Module auch auf einem NVIDIA event vorgestellt wurden, wär ich nicht überrascht, wenn (neben Intels Granite Rapids) auch NVIDIAs Blackwell Systeme (NV72 usw) derartige Module nutzen können um damit das HBM3e für die Aufgaben freihalten zu können, die von HBM3e ~ 8 TB/s Speicher Geschwindigkeit besonders profitieren.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung