Micron enthüllt 256 GB DDR5-8800 Speichermodule: Revolutionäre Kapazität und Leistung für die nächste Generation des Computings

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.845
Bewertungspunkte
8.929
Punkte
1
Standort
Redaktion
Micron hat auf der Nvidia GPU Technology Conference (GTC) 256-GB-MCRDIMM-Speichermodule vorgestellt, berichtet TomsHardware, die für Server der nächsten Generation entwickelt wurden. Diese Module bieten eine deutlich höhere Kapazität und Leistungssteigerung und sind ideal für Anwendungen wie KI und Big Data, die große Datenmengen effizient verarbeiten müssen. Die neuen Module basieren auf monolithischen 32-Gb-DDR5-ICs und bieten […] (read full article...)
 
hatte ja irgendwie gedacht das es mehr richtung CAMM2 geht. Aber wird wohl eher für Notebook und consumer PC sein.
hab da ein 128GB Modul im Notebook (dell). durch die verschraubung sehr sicherer halt.
 
Bei den Notebook muß man ja froh sein, wenn es überhaupt noch etwas wechselbares gibt.(y)
Oft wird ja alles verlötet auf dem Mainbord, da die Hersteller nur geringes Intresse am Aufrüsten haben und lieber bald ein komplett neues Gerät verkaufen. :(
 
12 von diesen 256 GB RAM Modulen, und man ist schon ziemlich nahe dran an den Transfer Raten selbst von modernen VRAM (GDDR6). Und, obwohl die Module mit Sicherheit ziemlich ziemlich teuer sein werden, nehme ich an, daß sie trotzdem deutlich billiger sein werden als HBM3 /3e Setups in ähnlicher Kapazität. Zumal ich da nicht einmal weiß, ob es derartig großen maximalen Arbeitsspeicher (verglichen mit 8 oder 12 x 256 GB) in HBM überhaupt gibt.
Da die Module auch auf einem NVIDIA event vorgestellt wurden, wär ich nicht überrascht, wenn (neben Intels Granite Rapids) auch NVIDIAs Blackwell Systeme (NV72 usw) derartige Module nutzen können um damit das HBM3e für die Aufgaben freihalten zu können, die von HBM3e ~ 8 TB/s Speicher Geschwindigkeit besonders profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten