Allgemein News

Virales Corona-Chaos hautnah – die Redaktion wird zur höheren Lehranstalt

Wer sich gewundert hat, warum es heute hier so still zuging: höhere Gewalt. Und ich kann auch das fiese C-Wort nicht mehr hören, lesen oder ausschnauben. Als Familienvater zweier kleiner Kinder (5 und 8) wird man nämlich plötzlich zum Hortner und Lehrer in Personalunion befördert und mutiert in der Freizeit zum fellfreien Hamster und wagenschiebenden Klopapiertiger.

Das an sich ist noch gar nicht so schlimm und auch das Solidarprinzip sollte man nicht gänzlich aus den zugeschwollenen Augen verlieren. Nur stellen sich alle staatlichen und halbstaatlichen Stellen im verbissensten Mehrkampf  ein Armutszeugnis nach dem anderen aus und produzieren ein Durcheinander, das einer Industrienation schlichtweg unwürdig ist. Kostprobe gefällig? Ich hätte da mal was für Euch…

Schule an Igor

Die Stadt Chemnitz hat festgelegt, dass zurzeit Schulen und Kitas in Chemnitz nicht geschlossen werden. Eine gesamt sächsische Entscheidung steht noch aus. Entsprechend der öffentlichen Bekanntmachungen läuft der Schulbetrieb auch am ESZC aktuell normal weiter. Die geplanten Schulveranstaltungen finden statt.

Essenslieferant der Schule an in Igor (5 Minuten später)

Liebe Eltern, die Schulen in Sachsen werden ab kommende Woche geschlossen. Bitte melden Sie bereits bestellte Essen im Online-Login ab. Alternativ können Sie uns gern auch per Telefon oder Mail kontaktieren.

Igor an Schule (Telefon)

Was stimmt den nun? Antwort: wir warten auf eine verbindliche Mail vom Ministerium

Schule an Igor (1 Stunde später)

Liebe Eltern, die generelle Feststellung, dass alle Schulen ab kommender Woche schließen, ist so nicht richtig. Folgende präzisierte Information erreichte uns eben vom Bildungsministerium:

Der Lehrbetrieb an Schulen ab Klasse 7 – Klasse 13 wird ab Montag, 16.3., ausgesetzt bis zum Ende der Osterferien (19.4.) Schülerinnen und Schüler haben keinen Unterricht an den Schulen…. Der Lehrbetrieb an Schulen von Klasse 1 – 6 wird ab Montag, 16.3. ausgesetzt bis zum Ende der Osterferien (19.4.). Für Kinder der Klassen 1-6 wird zunächst bis Mittwoch 18.3. weiterhin eine Betreuung in den Schulen ermöglicht…Das Land wird in Abstimmung mit den Schulen bis Mittwoch 18.3. das weiterer Verfahren und evtl. weiterhin bestehende Bedarfe prüfen.

Großes Verbalkino des Bildungsministeriums. Zitat Duden: der Bedarf; Es gibt keinen Plural von Bedarf. Es ist lediglich ein Modewort in gewissen “höheren” Kreisen. Aha, höhere Kreise also, nun ja.

Kindergarten an Igor (30 Minuten danach)

In Sachsen sind die Kitas noch nicht geschlossen! Gegenwärtig wird eine Pressemitteilung des Bildungsministeriums des Bundeslandes Schleswig-Holstein fälschlicherweise als Mitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus verbreitet. In dieser wird angekündigt, dass Kindertagesstätten und Schulen ab dem 16.03.2020 geschlossen sind. Im Freistaat Sachsen hat das Ministerium jedoch zunächst eine unterrichtsfreie Zeit ab 16.03.2020 an den Schulen angeordnet. Eine Entscheidung, ab wann Schulen und Kindertagesstätten komplett geschlossen werden, wird erst im Laufe der kommenden Woche getroffen. Nach dem derzeitigen Stand haben unsere Kindertagesstätten am Montag weiterhin geöffnet.

Schule an Igor (1 Stunde später):

Liebe Eltern,wir melden uns schon wieder. Es tut uns leid, dass wir Sie so verwirren. Bedauerlicher Weise haben wir eine gefälschte Email mit den falschen Informationen erhalten. Es gilt: Sachsens Kultusministerium ordnet für öffentliche Schulen ab Montag (16. März) unterrichtsfreie Zeit an. Die Anordnung gilt bis auf Weiteres. Die Schulen bleiben jedoch geöffnet. Das Lehrpersonal ist anwesend, um die Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. In der unterrichtsfreien Zeit können Schülerinnen und Schüler jedoch zuhause bleiben. Eine Schulpflicht besteht nicht. Mit der Entscheidung wird Eltern die Möglichkeit gegeben, sich bis zur Schließung von Schulen, auf eine Betreuung von Kindern und Schülern im häuslichen Umfeld einstellen zu können. Eine Entscheidung, ab wann Schulen und Kitas (Hort) bis zum 17. April komplett geschlossen werden, wird im Laufe der kommenden Woche getroffen…

Ok, es ist jetzt nach 19 Uhr und die ganzen Lohnschreiber der Ministerien sind endlich im Wochenende. Oder vielleicht auch nicht. Das wird sicher noch fortgesetzt…

Essenslieferant an Igor (nach 22 Uhr via Mail)

Liebe Eltern, bitte ignoriere Sie die vorangegangenen Mail aus unserem Kundendienst, wir sind leider von einer Falschmeldung getäuscht worden. Dafür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Stand jetzt (13.03.20, 17:30 Uhr) gilt, alle Schulen und Kitas sind für eine Betreuung der Kinder geöffnet!

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Datenschutzerklärung