Grafikkarten News Workstation

Permanente Workstation Grafikkarten-Charts mit unzähligen Benchmarks kurz vorm Release

Ich habe nach nunmehr 10 getesteten Workstation-Grafikkarten satte 64 verschiedene Charts-Grafiken vorbereitet und ohne den Zusammenbau und die Software-Konfiguration immerhin schon fast 200 Stunden reine Benchmark-Zeit investiert. Natürlich fehlen noch diverse Karten, zumal AMD leider beim Sampling nicht allzu viel Eifer an den Tag legt. Ich habe zwar exemplarisch von Navi bis Vega und Polaris auch Modelle im Test, aber es dürfte vielleicht auch an den Ergebnissen liegen, warum man sich im roten Lager dann doch lieber bedeckt hält. Das wiederum ist insofern schade, als dass es durchaus Gebiete gibt, wo AMD mit den Karten gar nicht mal so schlecht aussieht. Falls wer mitliest, bitte einfach melden 🙂

Es ist natürlich müßig, Vollprogramme wie Creo oder Solidworks mit Consumer-Karten benchmarken zu wollen, zumal viele Module ohne zertifizierte Treiber erst gar nicht laufen würden. Trotzdem gibt es viele Benchmarks, wo auch eine Consumer-Karte gut abschneidet, vor allem im Creators-Bereich. Hier werde ich natürlich auch noch Consumer-Karten nachbenchen und auch weitere Benchmarks zufügen. Das ist natürlich alles eine reine Zeitfrage, aber die Charts werde ich kontinuierlich fortführen. Das System ist eingefroren und muss für dieses Jahr auch überstehen, um die Vergleichbarkeit zu garantieren.

Die Charts verstehen sich als Entscheidungshilfe für professionelle Anwender, Systemhäuser und Creators, sind aber später natürlich auch für all diejenigen relevant, die  sich eher im Kreativ-Bereich betätigen. Anfang nächster Woche ist es dann soweit und ich werde dieses Angebot auch als festen Bestandteil der Seite mit ins Layout einbeziehen. Denn echte Tests muss man schon mit der Lupe suchen, so viel steht fest. Und wenn mir am Ende immer wieder die Zeit fehlt, jedes neue Spiel bis zum Erbrechen zu testen, Nische kann auch sexy sein. Spiele kommen und gehen, Standardsoftware bleibt über Jahre.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Datenschutzerklärung