Internet Netzwerk News

Umfrage: Routingprobleme bei der Telekom? Wie gut erreichbar ist unsere Seite? | Update

Auch wenn es ärgerlich ist, der Wechsel unserer Seite in ein Hamburger Rechenzentrum hat nicht nur Vorteile, sondern seit Kurzem leider auch Probleme mit sich gebracht, die sogar den Provider vor ein Rätsel stellen. Aus eigener Erfahrung heraus (und als Telekom-Glasfaser-Kunde) ist die eigene Seite an manchen Tagen zu manchen Tageszeiten stunden- oder minutenweise nur sehr schwer erreichbar bzw. Inhalte laden extrem langsam. Das folgt allerdings keinem Muster, tritt aber bei mir z.B. in immer kürzeren Abständen auf.

Update vom 23.03.2020

Wie uns der Betreiber des Rechenzentrums mitteilte, wurde heute nacht das Routing zwischen Frankfurt am Main und Hamburg umgestellt, da es vor allem bei Telia zu erheblichen Bandbreitenproblemen gekommen sein soll. Ich bitte Euch, die Erreichbarket weiter zu beobachten und bei Problemen diese im Forenthread noch einmal zu reporten. Vielen Dank!

Der Provider ist aktuell noch etwas ratlos, denn die Probleme betreffen ganz offensichtlich nur Telekom-Kunden und dann auch nicht alle. Ich kann mich über einen VPN in Hamburg bestens einloggen, selbst ein Taiwan-VPN ist im Ernstfall immer noch schneller als der direkte Weg. Und nun kommt die Community ins Spiel. Ich würde Euch bitten, Eure eigenen Erfahrungen im Thread mitzuteilen und auch an der Abstimmung teilzunehmen. Vielleicht gelingt es uns ja auf diesem Wege, das Problem zu lösen. Anfragen an die Telekom brachten keine Lösung, der Provider sucht aktuell auch noch nach Lösungen.

Die erste Umfrage betriift die Erreichbarkeit und die Geschwindigkeit:

Habt Ihr längere Ladezeiten oder Probleme mit der Erreichbarkeit und wenn ja, wie häufig und wie schwer seid Ihr betroffen?
  • Füge Deine Antwort hinzu

Falls Ihr noch weitere Beobachtungen gemacht habt, über die es sich abzustimmen lohnt, dann fügt diese bitte noch hinzu und votet dementsprechend. Mehrere Antworten sind natürlich möglich

Jetzt würde ich Euch bitten, dass Ihr hier, aber nur wenn bei Euch Probleme aufgetreten sind, den betreffenden Provider auswählt bzw. hinzufügt, wenn er noch nicht in der Liste steht und entsprechend votet:

Welchen Provider nutzt Ihr, falls Ihr von Problemen betroffen seid?
  • Füge Deine Antwort hinzu

Wie nutzt Ihr das Internet und unsere Seite, wenn es zu Problemen kommt? Sollten Unterschiedliche Netze für den Zugang mobil und stationär genutzt werden und beide Probleme verursachen, dann bitte für beide Netze in allen drei Umfragen getrennt  abstimmen, sonst nur für das betroffene Netz!

Um was für einen Zugang handelt es sich?

Vielen Dank für die Teilnahme! Wir arbeiten daran!

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung