News

Serverprobleme durch DDoS Angriffe, Routing-Problem der Telekom und gestiegene Reichweite

Es gab gestern ab ca. 14.00 Uhr, das werdet Ihr ja sicherlich mitbekommen haben, diverse Probleme mit der Erreichbarkeit der Webseite einschließlich des Forums. Interessanterweise konnten wir am Ende zwei Wellen analysieren, wobei die erste Welle bis ca. 16 Uhr eher die Datenbank betraf, die zweite sich jedoch eher nach dem Gießkannenprinzip gegen den Hoster, ein Hamburger Rechenzentrum, selbst richtete. Das äußerte sich dann auch in einer sehr hohen Response-Time bis heute Vormittag, obwohl die CPU noch nicht einmal zu 30% ausgelastet und der Speicher nur zur Hälfte belegt war. Auch sonst waren keine echten Bandbreitenprobleme auf unserem Server selbst messbar.

Unabhängig davon kam es zusätzlich in den frühen Morgenstunden noch zu einem Routingproblem mit der Telekom zwischen Frankfurt und Hamburg, so dass der Hoster für Telekom-Kunden z.B. nur per VPN auf der Nord-Süd-Route von Dänemark aus erreichbar war.  Das erklärt auch, warum zumindest Vodafone-Kunden einen, wenn auch schleppenden, Zugriff hatten. Das ist alles in allem sehr ärgerlich, steht aber am Ende auch nicht völlig in meiner Macht.

Insgesamt muss man allerdings auch berücksichtigen, dass sich die Reichweiten von Webseite und Forum im Vergleich zum März/April 2020 mittlerweile fast verdreifacht haben und man somit perspektivisch auch von einem höheren Bandbreitenbedarf ausgehen sollte und muss. Aktuell ist der Server nur mit 100 MBit/s angebunden, was per se schon ein Flaschenhals ist. Ich denke mal, dass hier recht zeitnah eine Lösung machbar sein sollte und muss.

Falls jemand direkt in so einem Unternehmen involviert sein sollte und eine Idee samt passendem Angebot für mich hat, dann nur zu. Denn ich will den aktuellen Zustand definitiv verbessern, damit wir auch in Zukunft schneller and besser zu erreichen sind. Bitte keine Webseitenvergleiche oder Ähnliches, hier würde ich schon gern mit dem Fachmann selbst sprechen wollen. Den Kontakt findet man im Impressum

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter