Datenspeicher News Speichermedien SSD/HDD

Sabrent Rocket X5 PCIe Gen5 SSD-Speicher erreicht 12398 MB/s bei der sequenziellen Lesegeschwindigkeit

Als die ersten SSDs mit PCIe Gen5-Schnittstelle mit 10 GB/s Lesegeschwindigkeit auf den Markt kamen, konnte man sich sogar vorstellen, dass diese Geschwindigkeit irgendwann noch höher sein könnte. In der Tat kündigt Sabrent bereits noch schnellere Speicher an. Das neue Speichermedium befindet sich zwar noch in der Entwicklung, so dass man nicht damit rechnen sollte, dass es in absehbarer Zeit in die Läden kommt, aber das Unternehmen hat bereits einige interne Tests durchgeführt und geht davon aus, dass dieser Solid-State-Speicher angeboten werden kann, sobald er fertig ist.

Quelle: Sabrent

Ihre Rocket X5 SSD mit NVMe M.2-Schnittstelle erreicht 12398 MB/s Lese- und 11845 MB/s sequentielle Schreibgeschwindigkeiten (laut CristalDiskMark). Das ist sogar schneller als AORUS-, Inland- oder SSTC-Speicher, die alle auf 10 GB/s-Geschwindigkeiten beschränkt waren. Die Rocket X5 würde dann einen engen Kampf gegen den Cardea Z540-Speicher von TeamGroup führen, der ebenfalls mit 12 GB/s beworben wird. Sabrent hat verraten, dass sie erwarten, diese Geschwindigkeiten irgendwann zu übertreffen. Das Unternehmen schreibt, dass es die Leistung so weit wie möglich verbessern und steigern will. TweakTown merkt an, dass die Erfolgsbilanz des Unternehmens bei der Entwicklung von Hochleistungs-SSDs beweist, dass dies durchaus in Reichweite sein sollte.

Quelle: TweakTown

Werbung

Werbung