GPUs Latest news Software

Radeon GPU Detective (RGD) 1.0 available now – Useful tool for crashing graphics bolides

AMD has announced that the release of Radeon™ GPU Detective (RGD) v1.0 is imminent. This tool is for post-mortem analysis of GPU crashes (sounds really exciting) and allows developers to retrieve and analyze AMD GPU crash dumps. The information generated assists in determining the cause of the crashes. They include page fault details, resource details, and execution markers that reflect GPU work at the time of the crash. The first version of this tool provides support for analyzing GPU crashes on Windows (“TDRs”) in applications that use Direct3D® 12. To use the functionality, an RX 6000 series (RDNA2) or RX 7000 series (RDNA3) graphics card is required, as well as the latest public version of AMD Radeon Adrenalin software.

Using this tool, developers can put the graphics driver into crash analysis mode via the Radeon Developer Panel (RDP) before reproducing the crash. After the crash, the tool creates an analysis file with detailed information that can provide clues about the cause of the crash.

  • Execution marker information that indicates which rendering passes and character calls were in progress during the crash. Custom markers can be added by the application developer using the AMD GPU Services (AGS) library.
  • If it was determined that the crash was caused by a page fault:
  • The faulty virtual address.
  • Details of all resources (such as heaps, textures, and buffers) that were in the faulty virtual address, including the resource names provided by the developer.
  • Timeline of memory events (such as Create, Destroy, and Evict) filtered only for the relevant resources.
Source: AMD

The crash analysis file is generated in text format by default. The configuration of the tool also allows the analysis file to be generated in JSON format to facilitate automatic processing. RGD is part of the Radeon Developer Tool Suite (RDTS) and is available via the corresponding download link. It should be noted that RGD v1.0 requires the latest Adrenalin drivers, with at least version 23.7.2 required. The latest Adrenalin drivers are available on the official website. The source code for the RGD command line tool is open source and can be found in the Radeon GPU Detective repository.

Source: AMD

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,791 Kommentare 8,664 Likes

AMD hat bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung von Radeon™ GPU Detective (RGD) v1.0 bevorsteht. Dieses Tool dient der Post-Mortem-Analyse von GPU-Abstürzen (kling echt aufregend) und ermöglicht Entwicklern das Abrufen und Analysieren von AMD GPU Crash Dumps. Die generierten Informationen unterstützen dabei, die Ursache für die Abstürze zu ermitteln. Sie umfassen Seitenfehlerdetails, Ressourcendetails sowie Ausführungsmarkierungen, die (read full article...)

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung

Grafikkarten News Software

Radeon GPU Detective (RGD) 1.0 ab sofort verfügbar – Nützliches Tool für abstürzende Grafikboliden

AMD hat bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung von Radeon™ GPU Detective (RGD) v1.0 bevorsteht. Dieses Tool dient der Post-Mortem-Analyse von GPU-Abstürzen (kling echt aufregend) und ermöglicht Entwicklern das Abrufen und Analysieren von AMD GPU Crash Dumps. Die generierten Informationen unterstützen dabei, die Ursache für die Abstürze zu ermitteln. Sie umfassen Seitenfehlerdetails, Ressourcendetails sowie Ausführungsmarkierungen, die die GPU-Arbeit zum Zeitpunkt des Absturzes widerspiegeln. Die erste Version dieses Tools bietet Unterstützung für die Analyse von GPU-Abstürzen unter Windows („TDRs“) in Anwendungen, die Direct3D® 12 verwenden. Um die Funktionalität zu nutzen, wird eine Grafikkarte der RX 6000 Serie (RDNA2) oder RX 7000 Serie (RDNA3) benötigt, ebenso wie die aktuellste öffentliche Version der AMD Radeon Adrenalin Software.

Mithilfe dieses Tools können Entwickler den Grafiktreiber über das Radeon Developer Panel (RDP) in den Modus für die Crash-Analyse versetzen, bevor sie den Absturz reproduzieren. Nach dem Absturz erstellt das Tool eine Analysedatei mit detaillierten Informationen, die Hinweise auf die Ursache des Absturzes liefern können.

  • Ausführungsmarkierungsinformationen, die angeben, welche Rendering-Durchläufe und Zeichenaufrufe während des Absturzes im Gange waren. Benutzerdefinierte Markierungen können vom Anwendungsentwickler mithilfe der AGS-Bibliothek (AMD GPU Services) hinzugefügt werden.
  • Wenn festgestellt wurde, dass der Absturz durch einen Seitenfehler verursacht wurde:
  • Die fehlerhafte virtuelle Adresse.
  • Details über alle Ressourcen (wie Heaps, Texturen und Puffer), die sich in der fehlerhaften virtuellen Adresse befanden, einschließlich der vom Entwickler angegebenen Ressourcennamen.
  • Timeline der Speicherereignisse (wie Create, Destroy und Evict), die nur für die relevanten Ressourcen gefiltert werden.
Quelle: AMD

Die Absturzanalysedatei wird standardmäßig im Textformat generiert. Die Konfiguration des Tools erlaubt es ebenfalls, die Analysedatei im JSON-Format zu erstellen, um eine automatische Verarbeitung zu erleichtern. RGD gehört zur Radeon Developer Tool Suite (RDTS) und ist über den entsprechenden Download-Link verfügbar. Es ist zu beachten, dass RGD v1.0 die aktuellsten Adrenalin-Treiber erfordert, wobei mindestens Version 23.7.2 erforderlich ist. Die neuesten Adrenalin-Treiber sind auf der offiziellen Webseite erhältlich. Der Quellcode für das RGD Kommandozeilentool ist Open Source und kann im Repository des Radeon GPU Detective gefunden werden.

Quelle: AMD

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,868 Kommentare 9,043 Likes

AMD hat bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung von Radeon™ GPU Detective (RGD) v1.0 bevorsteht. Dieses Tool dient der Post-Mortem-Analyse von GPU-Abstürzen (kling echt aufregend) und ermöglicht Entwicklern das Abrufen und Analysieren von AMD GPU Crash Dumps. Die generierten Informationen unterstützen dabei, die Ursache für die Abstürze zu ermitteln. Sie umfassen Seitenfehlerdetails, Ressourcendetails sowie Ausführungsmarkierungen, die (read full article...)

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung