Vor genau 4 Jahren erreichte mich ein Hilferuf eines Turing-Opfers. Ihr wisst schon, die Space-Invaders auf der NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti und Ihre Ursachen sowie Folgen (siehe Link unten, unbedingt lesen!) waren damals ein mindestens genauso großes Thema wie der schmelzende 12VHPWR-Stecker in diesem Jahr. Und da heute wieder der allseits beliebte Retro-Samstag ist, will ich Euch diese grandiose Textbaustein-Perle samt der originalen Investigation natürlich gern noch einmal präsentieren. Es ist diesmal also keine lange Reise in die Vergangenheit von Tom’s Hardware Deutschland, sondern es liegt schon ein meiner eigenen Ära als Publisher.
Original vom 22. 011.2018
Textbausteine hin oder her, ein klein wenig Mühe kann man sich schon geben. Vor allem dann, wenn der Kunde das Premium-Produkt aus dem Nvidia-Store gekauft hat. Aber nein, da hat doch wirklich so ein renitenter Kunde dem armen Support-Team auch noch fesche Unannehmlichkeiten beschert. Es zeichnet das emsige RMA-Team allerdings aus, das man sich devot für etwas entschuldigt, das sich der Kunde eigentlich hinter die Ohren hätte schreiben sollen. Schon irgendwie charmant, nicht wahr? Oder kam der Brief direkt von der KI? Dann aber hatte die aber wohl nicht alle Tensor-Cores im Schrank.
Dass diese Mails zudem nur allzu oft im Spam landen, hat wohl auch damit etwas zu tun, dass Form und Inhalt so schön ins Junk-Mail Beuteschema passen. Da muss man dann schon überprüfen und überprüfen und überprüfen… was da denn wohl schiefgegangen sein mag. Lustig auch, dass der Shop z.B. bei GMX generell geblacklistet zu sein scheint. Jedenfalls kam dann nach mehrmaligem Wechseln der Mailadresse auch mal eine Nachricht an. Bei einem anderen Provider selbstredend.
Sehr geehrte(r) xxxx,
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie verursacht haben.
Wir haben überprüft und überprüft, dass eine E-Mail bezüglich der RMA-Informationen an Sie gesendet wurde. Diese E-Mail wurde Ihnen unter der E-Mail-Adresse xxx@xxx zugesandt.
Wir möchten unseren Kundendienst stetig verbessern und würden mit Hilfe einer kurzen Umfrage gerne Ihre Meinung erfahren. Dies sollte nur ein paar Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.
Link entfernt
Mit freundlichen Grüßen
Joana B.
NVIDIA STORE
Kundenservice
[email protected]
http://store.nvidia.com
Email ID: 3xxxxxx
Na dann, wollen wir mal hoffen, dass dies dann auch endlich mal klargeht. Die Umfrage war natürlich erst einmal wichtiger als das Anliegen mit der defekten Karte. Wochenlanges E-Mail-Jo-jo ist fast noch schlimmer als Bending und Artefakte, da absolut unnötig. Wir bleiben dran 🙂
Nachtrag und Update
Das Problem konnte auf Nachfrage von unserer Seite dann auch irgendwann glücklich gelöst werden 🙂 Außerdem habe ich damals auch die Ursache klären können, zumal dann wenigstens die Workstation Karten (RTX 6000) und die Titan RTX sofort mit dem Klebe-Mod, also einem partiellem und nachträglichen Underfill zum Kunden kamen. Immerhin etwas.
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