Komplett-PCs System Testberichte

MiniXTec M1 Mini-PC im Test – Mit Display, Dual-LAN und Intel N200

Ich habe noch kurz überlegt, ob sich das Wort „Mini“ vielleicht noch ein paar Mal mehr im Titel unterbringen lässt, aber ich wollte die Suchmaschinenoptimierung ja nicht noch mehr vermiesen. Höchstens minimal. Heute haben wir nämlich eine ganz neue Marke und ein interessantes System im Test, dessen Alleinstellungsmerkmal sich vielleicht noch als Gimmick herausstellt. Mehr dazu im nachfolgenden Test:

Verpackung und Lieferumfang

Der relativ schlichte Karton lässt mich auf OEM-Ware tippen, die im Auftrag hergestellt und dann mit einem Label versehen wird. Das Erste davon finden wir auch gleich auf der Rückseite, welches uns bereits ein paar Informationen über den Inhalt offenbart.

Interessanterweise lautet der Modellname laut dem Schildchen „S1“ und nicht „M1“ wie auf der Produktseite.

Im Inneren haben wir einen furchtbar fusselnden Transportschutz, der ringsherum potentielle Stöße beim Transport abfangen soll.

Mitgeliefert werden ein HDMI-Kabel, magnetischer Standfuß sowie ein 48 Watt Netzteil vom Modell Kuanten KT48W120400EU.

Spezifikationen

Hier die Übersicht der wichtigsten Eckdaten, weitere Informationen gibt es auf der Produktseite beim Hersteller.

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,476 Kommentare 834 Likes

@Tim Kutzner : Danke für den Test!
Für das Gebotene IMHO deutlich zu teuer. Das LCD wäre interessant, wenn sie sinnvolle Daten anzeigen könnte, kann sie leider nicht. Dabei wäre so ein kleines Display auf dem Gerät selbst interessant um zB Network Traffic anzuzeigen, aber dazu sind bereits die Ports schon etwas enttäuschend; zwei 2.5 Gbit Ethernet Ports und entsprechende Software um das eingebaute Display zum Monitoring einsetzen zu können, und das Gerät hätte seine Nische gefunden. Aber, hätte, hätte , Fahrradkette, denn die hat es leider nicht.

Und als Bitte, v.a. bei Reviews von solchen Atom/Celeron Systemen: Im Text angeben, ob und welche Codecs (Dekodierung) in Hardware unterstützt werden, und wie gut/schlecht das klappt. Zum Spielen sind solche N95/100/200 Minis (IMHO) wirklich nur im Notfall geeignet (wenn das Smartphone oder Tablet nicht mehr tut 😁), aber als HTPC für Streaming aus dem Browser oder vom NAS aber durchaus theoretisch brauchbar. Allerdings stößt man da oft auf die Grenzen bei Auflösung, Bildrate und Farbraum (8bit, kein HDR..), Aussetzer (Frame Drops). Kann sein, daß ich hier in der Minderheit bin, aber gerade bei solchen Atom/Celeron Systemen wäre die Information, wie gut oder schlecht die Wiedergabe von zB YouTube oder/und Netflix in FHD und UHD ohne und mit HDR damit geht, eher relevant. Bei "richtigen" Kraftzwergen (Kraft! Zwergen) sind Spiele und auch etwas anspruchsvolle Anwendungen natürlich interessant, bei kraftzwergen mit kleinem "k" dienen diese mir eher zur Einordnung im Leistungsspektrum.
Und, wie schon öfter gesagt: gerne mehr Mini-PC Reviews, ich lese sie sehr gerne.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
Tim Kutzner

Moderator

818 Kommentare 662 Likes

Danke!

Das siehst du zumindest im Test von Latencymon mit, da läuft ein 4K YT Video mit.
Wenn auch mit verringertem Viewport

Antwort 1 Like

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Welcher der getesteten Mini PC‘s hat eigentlich Infrarot verbaut? Bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen NUC8 als HTPC.

Antwort 1 Like

p
plil

Neuling

5 Kommentare 2 Likes

Ware ganz nett bei so MINI Teilen eine Foto mit drin zu haben mit irgendwas als Vergleich (Zündhölzer, Münzen, EC-Karte, usw) damit man sieht wie "groß" sowas ist.

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Ich hoffe das reicht als Größenvergleich (siehe Bild) :ROFLMAO:, ich habe mal so einen kleinen "Giftzwerg" gekauft.
Die Bedenken wegen der Software hab ich zur Kenntnis genommen, aber Win11 war eh nicht meine Intention.
Hab meine alte Intel P660 2TB verbaut und Nobara installiert und bin doch positiv überrascht.
Ist jetzt keine "Rennkiste", aber mal eben neben die Glotze gestellt und etwas Multimedia, Internet oder YT reicht das.
WQHD @ 120Hz am OLED ist schon grenzwertig. Win11 flackert hier schon vor sich hin beim scrollen.
Ohne YT Premium hat man meist eh nur FHD, da reicht der kleine Giftzwerg noch vollkommen.

PS: Hatte noch keinen güldenen Osterhasi und der Weihnachtsmann war noch über... 😂

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Da ich mir an der SSD fast die Finger verbrannt hatte, hier noch eine kleine Optimierung... (siehe Bild)
Hab beide SSDs eine Front- & Backplate (aus eloxiertem 1mm Alublech) verpasst,
hält die Temperatur für mich im grünen Bereich. Laut HW Info: Idle um 40°C und Teillast nicht über 50°

Antwort 4 Likes

INU.ID

Neuling

7 Kommentare 1 Likes

Lässt du den Kleinen ohne oder mit Seitenteil laufen?

Ich hab meinen heute bekommen (Barebone ~122€ mit dem Code aus dem Artikel), und zum Testen eine M.2-SATA verbaut (Verbatim Vi560 S3), sowie bisher auch die Klappe erstmal abgelassen. Da er so weit funktioniert, will ich als Nächstes meine NVME verbauen, ggf. auch zusätzlich zur SATA. Aber so ganz ohne Kühlung, und auch noch ohne Lüftungsschlitze, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Besonders bei der NVME, die aktuell in meinem alten Mini (N5105) auch keine richtige Kühlung hat, aber wo der Controller mittels Pad zumindest Kontakt mit dem Blech des 2,5" Laufwerksschacht hat.

Ich überlege daher, ob der Deckel noch genug "Anzug" über die Magnete hat, wenn ich zb. einfach sowas auf die SSD(s) packe:

Zumindest gehe ich davon aus, dass die 3mm (+Pad) schon so dick sind, dass der Deckel dann am Kühlkörper aufliegt. Damit würde das Seitenteil nicht mehr komplett aufliegen/abdichten, und auch noch zumindest etwas Zirkulation erlauben. Irgendwas muss da bzgl. Kühlung auf alle Fälle passieren, so ganz ohne ist mir das nicht geheuer. ^^

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Ich nutze den S1 mit Seitenteil! Die angegebenen Temps sind mit geschlossenen Deckel,
sollte man ja unter Praxisbedingungen testen, offen bringt es wenig...
Grob geschätzt dürfen die M.2 Kühler beim "OEM" S1 nicht dicker als 2mm sein (+ 0,5er Pad)
Der kleine Vorteil ist eben, weil beidseitig gekühlt. Ich mache mir den Spaß und verpasse jeder M.2 SSD eine "Backplate"
Ich greif einfach bei uns in den (ALU) Schrottcontainer und danach geht es ab zur Schlagschere.
70x20 mm ist sehr schnell zugeschnitten... :)

Antwort 2 Likes

INU.ID

Neuling

7 Kommentare 1 Likes

Joa, aber komplett ohne Luftaustausch will ich meinen nicht dauerhaft betreiben. Ich packe/entpacke mit meinem Mini auch mal größere Datenmengen, und selbst bei einem Systembackup gibts ja auch mal nen längeren/größeren Datentransfer. Zumal laut Reviewer (zb. Robtech) im normalen Betrieb auch der RAM im S1 "ziemlich warm" werden kann.

Und jedes Grad, was man aus der RAM/SSD-Seite des Minis rausbekommt, kommt ja auch der Temp des Mobos, und damit der auch CPU, zugute = weniger CPU-Temp = niedrigere Lüfterdrehzahl.

Ich werde es also mindestens mal mit Abstandhaltern für den Deckel versuchen. Vielleicht mal mit solchen kleinen Neodym-Magneten in Knopfzellengröße, von denen hab ich eh noch welche rumliegen. Oder ich schau mal, ob mir jemand nen Custom-Deckel mit Luftlöchern/-schlitzen drucken kann. :D
Hm, Sandwich. Auch ne Idee. Ne bessere Wärmeverteilung bringts auf alle Fälle. Und wenn ich auf der Oberseite was mit zumindest bissl Kühlrippen montiere, wird über die Fläche ja auch wieder die Unterseite gekühlt.

Mal schauen. Danke jedenfalls für die Info.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Ich habe jetzt mal ü 30 Minuten meine olle Intel 660P 2TB im S1 gestresst und Benchmark gespielt... 🤪
3x hintereinander KDisk unter Linux gestartet (9x 32 GB Testfile), ich habe jetzt max. 70°C gesehen,
was an sich noch kein Beinbruch ist. CPU blieb unbeeindruckt & relativ stabil bei um die 52°C.
Lüfter säuselt leise vor sich hin...

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Gute Idee, beidseitig gelochtes ALU-Blech wäre auch eine Option oder die Druckerfreunde drucken da was...

Antwort 1 Like

INU.ID

Neuling

7 Kommentare 1 Likes

Sind das auf dem Screenshot nicht 77° bei "Hoch"? Oder ist hoch nicht der Max-Wert?

Ich hatte gestern mal einen kurzen Test mit Crystal gemacht, NVME-Profil, nur 2 Durchläufe (Testfile 1GB), und hatte kurz >danach< (eher zufällig gesehen) immer noch 65° - und das ohne den Seitendeckel. Allerdings auch ohne Kühlkörper auf der SSD. Ich hab mir jetzt grade die oben verlinkten von Amazon bestellt, und schau am Montag mal, wie das passt. Wenn der Deckel leicht auf dem Kühler aufliegt, und damit ein kleiner Spalt entsteht, reicht das ja vielleicht schon für ein bisschen Luft-Zirkulation.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Hoch- & Max sind Vorgabewerte, also fix (zeigt er immer an) ;)
Hab gestern noch aus Spaß andere Pads (dünnere MinusPads) den SSDs spendiert und zack 2°C weniger
und wenn schon mal offen den RAM auch ein Kühler(chen) spendiert (hab ja 10 Stück)
RAM-Rückseite nur ein Pad drauf und Front mit "Kühler", CPU ist jetzt auch 2° kühler.
CPU jetzt 48° und SSDs 38°, das lasse ich jetzt so bis ich ein passendes ALU-Blech für den Deckel finde.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Pimp mein Mini PC geht weiter.... :ROFLMAO:
Der Mini hat noch einen kleinen RAM Kühler bekommen und eine "2 mm Spurplatte", damit es von vorn besser aussieht.
Ich habe einen Deckel (wie Orginal) aus 2mm Alu gefertigt und 4 Magnete eingeklebt.
Ist nun wahlweise nutzbar, entweder nur Alu-Deckel oder Alu- + Original-Deckel (hält ja eh nur mit Magnete)
Hat sich doch gelohnt, Temperaturen der SSDs sehen gesünder aus, Idle nur noch 34-36°C unter Last max. 46°C,
wenn man mal 20 Minuten Benchmark spielt. Bei Gelegenheit werde ich den vielleicht noch schwarz lackieren...

View image at the forums

Antwort 2 Likes

INU.ID

Neuling

7 Kommentare 1 Likes

Ich hab mittlerweile den Kühlkörper von Amazon an die SSD montiert, und an den Deckel 4 dieser kleinen Neodym-Magneten (ca. 3mm dick?) auf die vorhandenen Magnete gesetzt. Damit ist die SSD jetzt deutlich (und der RAM auch noch etwas) kühler als vorher (im normalen Betrieb max. ~55°). 👍

Antwort 1 Like

Walnuss

Mitglied

66 Kommentare 21 Likes

Servus,
alle Achtung das sieht sehr gut aus mit der Alu Seitenplatte!
Das macht deutlich was mas man doch machen kann, wenn man kann oder es hilft einem jemandem.

Aber interessant wären Bilder mit Mods, da macht doch das anschauen schon Spaß.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung