Komplett-PCs System Testberichte

Minisforum UM340 Mini-PC im Test – Ryzen 5 in unter 1 Liter Volumen gepresst

Heute schauen wir uns ein weiteres wirklich kleines System an, dieses Mal vom Hersteller Minisforum. Geworben wird mit einfachem Zugriff auf die Komponenten, leisem Betrieb sowie vielfältigen Anschlussmöglichkeiten. Ob diese Versprechen gehalten werden und wie sich der UM340 in den restlichen Tests schlägt, kann im nachfolgenden Artikel gelesen werden:

 

Verpackung und Lieferumfang

Der Box ist insgesamt eher schlicht gehalten, auf der Front wird lediglich die Produktserie genannt und ein Honigwaben-Muster ziert den unteren Bereich. Seitlich ist der Inhalt aufgelistet worden.

Auf der Rückseite wird es dann interessanter, hier gibt eine Tabelle Auskunft über die genauen Spezifikationen dieses Modells.

Kaum geöffnet kommt uns schon das System selbst entgegen, welches während des Transports durch eine dicke Schichte festem Schaumstoff geschützt wird. Eine kurze Anleitung liegt ebenfalls bei. Bevor wir zum eigentlichen Star der Show kommen, noch ein Blick auf das mitgelieferte Zubehör.

Da haben wir ein Displayport- sowie HDMI-Kabel, VESA-Halterung für die Montage hinter dem Monitor und dem Netzteil. Das genaue Modell lautet YHY 19003000 und ist auf 19V bei maximal 3 Ampere spezifiziert.

Minisforum gibt an, dass das System für eine maximale Leistungsaufnahme von 65 Watt konfiguriert werden kann, indem die cTDP der CPU erhöht wird. Wirklich empfehlen tut man dies für den Nutzer aber nicht, um Schäden zu vermeiden. Da das mitgelieferte Netzteil mit 57 Watt (19 Volt @ 3 Ampere) spezifiziert ist, scheint dies ohnehin ein wenig weit hergeholt zu sein. Standardmäßig ist ein cTDP von 25 Watt konfiguriert, dazu später mehr.

 

Spezifikationen

Hier eine kurze Übersicht der Details, alles Weitere dann wie immer auf der Produktseite beim Hersteller nachlesen. Seit Release des UM340 ergab sich auch eine Änderung den LAN-Port betreffend: Anstatt zwei Ethernet-Ports mit jeweils 1 Gigabit wird nun ein 2.5 Gigabit Port verbaut.

 

Lade neue Kommentare

Lucky Luke

Veteran

388 Kommentare 164 Likes

Quadratisch (viereckig), praktisch, gut?!
Danke für den Test. Kompakt ist er (es) ja.
Für welchen Einsatzzweck ist das Teil gedacht?

Antwort 1 Like

v
vonXanten

Urgestein

609 Kommentare 216 Likes

Danke für den Test, erstaunlich leise die kleine Kiste.
Denke mal der ist für Office mit mal der ein oder anderen CAD Anwendung gedacht. Aber bei dem Preis eigentlich ok.

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

357 Kommentare 223 Likes

Recht vielfältig, wie ein Notebook ohne Bildschirm :D
Hab diese Art von System schon für 0815 Office, in Schulen, als kleine Workstation, Router für CNC Maschinen und mehr gesehen.
Auch als Homeserver sehe ich diese Systeme immer wieder, hab selbst auch einen mit ESXi aufgesetzt :D
Als HTPC macht sich sowas auch gut.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Mitglied

66 Kommentare 24 Likes

Für einen HTPC Kandidaten hätte hier Infrarot ruhig Platz finden können, finde das bei meinem NUC sehr nice.

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

388 Kommentare 164 Likes

Okay. Für die Mobilität bevorzuge ich dennoch ein Notebook. Hier habe ich einfach gleich alles, was ich brauche und benötige keine zusätzliche Peripherie.
Aber ist alles Geschmacksache. Ansich dennoch eine interessante kleine Kiste ;)

Antwort Gefällt mir

F
Falcon

Mitglied

21 Kommentare 17 Likes

Nette Kleine Kisten, die mit der neuen Generation der AMD APU´s mit RDNA Grafik nochmal deutlich interessanter werden.

Antwort Gefällt mir

K
Kobichief

Urgestein

554 Kommentare 139 Likes

Schön dass eine VESA-Halterung dabei ist, so oft ist das nur extra Zubehör und dann extra teuer.

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,009 Kommentare 613 Likes

Hat wer die HDR Tauglichkeit überprüft?

Antwort Gefällt mir

k
kati

Neuling

0 Kommentare 0 Likes

Ich werde den Mini-PC im März bei Amazon Deutschland verkaufen. CPU ist Intel 8259U. Aktuell suche ich ein paar Käufer, die das Produkt professionell testen können. (Produkt ist kostenlos) Wer hat Interesse? Bitte kontaktieren Sie mich: [email protected]

Antwort Gefällt mir

K
Kobichief

Urgestein

554 Kommentare 139 Likes

Zoll sagt nein. Mal abwarten was die Miniforums leute sagen.

Antwort 1 Like

K
Kobichief

Urgestein

554 Kommentare 139 Likes

Ging recht schnell, kohlen sind zurück.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung