Allgemein News

Microsoft wird das Windows-Subystem für Android einstellen

Erst vor kurzem haben wir über die Einstellung des Yuzu und Citra-Emulators berichtet. Nun darf sich ein weiterer Emulator verabschieden, der aber keine Piraterie unterstützte, sondern völlig legal auf dem Markt verfügbar war. Er war erst vor etwa 3 Jahren vorgestellt und nun ist wieder Schluss. Das Unternehmen Microsoft wird nämlich sein Windows-Subsystem für Android ab dem 5. März 2025 einstellen. Dies geht entsprechend aus der Amazon FAQ-Seite sowie der Microsoft Website hervor.

Emulator-Projekt Yuzu muss Nintendo 2,4 Millionen US-Dollar zahlen und schließen

Mit dem Windows-Subsystem für Android (Kurz WSA) war es für Windows 11 User möglich, Android Apps bzw. die APK-Dateien, auf deren PC herunterladen zu können und zu benutzen. Das Ganze wurde am 21. Oktober 2021 vorgestellt. Zuerst in den Vereinigten Staaten als Beta-Funktion, dann aber auch bei uns und in anderen ausgewählten Ländern. Dabei konnte man sich den Amazon Appstore auf seinen PC herunterladen über den Microsoft Store und darüber die vorhandenen Apps downloaden.

Das Ganze wird nur noch bis zum 5. März 2025 verfügbar werden. Benutzer haben beispielsweise noch die Möglichkeit, sich Anwendungen aus dem Amazon Appstore herunterzuladen und zu genießen, bevor es verschwindet. Dies kann man über diesen Link noch machen. Nach dem Ende dieses Datums wird der Amazon Appstore sowie alle zugehörigen Apps nicht mehr unterstützt. Dadurch ist es zudem nicht mehr möglich, bereits installierte Apps nach dem Ende des Systems anzuwenden.

Die Gründe für die Abschaltung des Systems sind bislang unklar. Vermutlich war die Nachfrage für das WSA zu gering, da dieses System nur in ausgewählten Ländern verfügbar war und diese Menge an Länder auch nicht so groß war und deshalb entschied sich Microsoft vermutlich diese Partnerschaft mit Amazon zu beenden.

Quelle: Amazon, Microsoft

Kommentar

Lade neue Kommentare

j
john.smiles

Mitglied

36 Kommentare 12 Likes

Bitte den Quellcode als OpenSource veröffentlichen, zumindest was rechtlich möglich ist.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,443 Kommentare 766 Likes

Hi, gibt es da bestimmte Code Teile die dir wichtig sind ?

Sofern WSL läuft sollte doch alles für Android dabei sein, oder ?

Antwort Gefällt mir

j
john.smiles

Mitglied

36 Kommentare 12 Likes

Ja, alles. Denn es ist definitiv noch nicht fertig und kann sicherlich noch einiges an Arbeit vertragen.

Ist doch sinnlos, dann kann man sich auch einen Android Emulator für Windows installieren.

Antwort 1 Like

G
Guest

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Hoang Minh Le

Werbung

Werbung