Kühlung News Wasserkühlung

Messing statt Kupfer: Watercool reagiert, aber anders als erwartet

Ich habe den entsprechenden Artikel noch einmal unten verlinkt, aber auch der heutige Text ist eigentlich eindeutig genug. Ich hatte im gestern getesteten Watercool HEATKILLER RAD 120-S Black statt des ausgelobten Kupfers in den Kühlkanälen simples und nur durchschnittliches Messing gefunden. Watercool hat nach der Veröffentlichung des Artikel und meines Videos ziemlich schnell reagiert, allerdings nicht so, wie man es als Kunde und Reviewer vielleicht erwarten würde. Folgt man dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), dann dient dieses ja dem dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Um zu erklären, warum ich mit dem Sachverhalt der falschen Werbung und vor allem auch dem Verhalten von Watercool ein Problem habe, erklärt das UWG übrigens auch recht gut:

„Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen (§ 3 Abs. 2 UWG); mithin die Entscheidungsfindung von Verbrauchern spürbar beeinträchtigen und ihn zu einer Entscheidung veranlassen, die er sonst nicht getroffen hätte. Im Rahmen dieser Entscheidungsfindung sind regelmäßig neben Preis und Qualität der angebotenen Ware oder Dienstleistung weitere Faktoren maßgebend.“ (UWG)

 

Keynece VHX7000 mit EA-300 (LIBS)

Ich hatte Watercool im Originalartikel, wohlwollend wie ich bin, noch nicht einmal Wissen um das falsche Material oder gar Vorsatz unterstellt, im Gegenteil. Ich empfahl nämlich, dem OEM sehr schnell und nachdrücklich auf die Zehen treten. Was natürlich nur dann einen Sinn ergibt, wenn man wirklich nichts davon wusste. Und genau da kommen mir nämlich mittlerweile durchaus Zweifel. Alle anderen Beteiligten, denen ich diverse Abweichungen nachweisen konnten, haben mich sofort kontaktiert und ich habe auch alle Unterlagen und Erkenntnisse für die Konfrontation der OEMs kostenlos und bedingungsfrei zur Verfügung gestellt. Bykski hat sogar innerhalb nur eines Tages mit einer unabhängigen Materialanalyse vor Ort die Ergebnisse bestätigt und ein entsprechendes Handeln versprochen. Alphacool hat mit mir sogar wegen der Schrauben diskutiert, auch da war also Interesse spürbar.

Lesen wir zunächst noch einmal, was Watercool selbst auf der eigenen Homepage schreibt:

In Zusammenarbeit mit einem namhaften Hersteller aus Asien ist es uns gelungen einen leistungsfähigen Netzradiator mit einer einzigartigen Optik zu kreieren. Die Kühlkerne werden streng nach unseren Vorgaben gefertigt. Das Radiatorgehäuse wird direkt vor Ort in Waren produziert, wodurch das Finishing und die Qualitätskontrolle letztendlich in Deutschland stattfinden.

 

Man wirbt also mit einer in Deutschland stattfindenden Qualitätskontrolle. Die aber hätte, das ist eigentlich das Minimum, zumindest stichprobenartig auch das Material prüfen müssen. Und wer bereits optisch nicht den Unterschied zwischen reinem Kupfer und einer 65%-igen Legierung erkennt, der sollte zum Optiker seines Vertrauens gehen. Auch Oberflächentests hätten das härtere Material mit Sicherheit auffliegen lassen, da muss man noch nicht einmal sechsstellige Keyence-Geschütze auffahren. Das Dulden des Messings impliziert zumindest die theoretische Möglichkeit, dass man um das Ganze sogar wusste.

Aus meiner Sicht richtig schlimm ist aber die heutige Reaktion, indem man sich nicht an mich und/oder die Öffentlichkeit gewandt hat (ich hätte sicher auch wohlwollend ein entsprechendes Statement in den Artikel eingebaut), sondern einfach nur die Artikelbeschreibung auf der Homepage kommentarlos und klammheimlich abgeändert hat. Das kommt nicht nur einem Schuldeingeständnis gleich, sondern ist vor allem gegenüber den Kunden, die bereits diese Artikel gekauft haben, unlauter und unfair. Nicht zu reden von den ganzen Webseiten, Shops und Reviews, die alle noch weiterhin guten Gewissens fälschlicherweise mit Kupfer werben. Denn da steht alles noch so, wie es mal war. Beginnen wir mal mit der Watercool-Homepage und dem gestrigen Stand, die ich sowohl per Screenshot dokumentiert hatte als auch mittels waybackmachine.org jederzeit problemlos reproduzieren kann. Man schreibt (und der Kunde hat es geglaubt):

Als Grundlage für den HEATKILLER RAD kommen nur hochwertige Rohstoffe zum Einsatz. Die Vorkammer besteht aus Messing und das Kühlnetz sowie dessen Kanäle aus Kupfer. Die Seitenteile werden, je nach Ausführung, aus 1mm starken Stahlblech bzw. Edelstahl gelasert und im weiteren Verlauf gebürstet beziehungsweise in schwarz oder weiß pulverbeschichtet. Die Stirnseiten werden aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und tragen maßgeblich zur exklusiven Optik unseres HEATKILLER RADs bei. (Zitat Watercool Homepage via waybackmachine).

 

Screenshot des Originals vpm 03.03.2024

Leider stimmten bei Watercool Marketing und Realität nicht überein und die Art und Weise, wie Texte heimlich, still und leise von der Website entfernt werden, ist ebenso schäbig wie die Falschaussage. Statt des beworbenen Kupfers finden wir in den Kanälen normales Messing mit nur durchschnittlicher Wärmeleitfähigkeit, hier noch einmal der Kühlkreislauf als Materialmix:

Baugruppe Herstellerangabe Materialprüfung
Vorkammer / Terminal Messing Messing  CuZn30 (72% Cu, 28% Zn leicht abweichend)
Messing  CuZn35 (65% Cu, 35% Zn)
Gewindeeinsätze G1/4 Messing Messing  CuZn42 (58% Cu, 42% Zn)
Kanäle/Rohre Kupfer Messing  CuZn35 (65% Cu, 35% Zn)
Kühlfinnen Kupfer Kupfer (100% Cu)
Die Kühlkanäle aus günstigem Messing statt Kupfer

Der Text wurde dann gestern stillschweigend abgeändert, scheinbar in der Hoffnung, es merkt gar keiner:

Als Grundlage für den HEATKILLER RAD kommen nur hochwertige Rohstoffe zum Einsatz. Die Vorkammer und Kanäle bestehen aus Messing, die Kühlfinnen aus Kupfer. Die Seitenteile werden, je nach Ausführung, aus 1mm starken Stahlblech bzw. Edelstahl gelasert und im weiteren Verlauf gebürstet beziehungsweise in schwarz oder weiß pulverbeschichtet. Die Stirnseiten werden aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und tragen maßgeblich zur exklusiven Optik unseres HEATKILLER RADs bei. (Zitat Watercool Homepage).

 

Allerdings ist es fast schon dusselig, wenn man zwar die Texte in den Produktbeschreibungen passend macht, aber die News zum jeweiligen Produkt nicht gleich auch noch mit anpasst. Da hätte man sicher drauf kommen können, nur ist das scheinbar schon etwas zu anspruchsvoll:

Um es noch einmal klarzustellen, es ist alles andere als ein privates Freizeitvergnügen von mir, Firmen aufzuzeigen zu müssen, wo die Grenzen des Erträglichen sind, da habe ich eigentlich Besseres zu tun. Denn hier geht es, aus Sicht von Kunden und anderen Marktteilnehmern, um nichts anderes als um unlauteren Wettbewerb. Da helfen ein paar nachträglich geglättete Seiten auch nicht weiter. Ich hätte mir eine aufrichtige und allen Kunden gegenüber faire Kommunikation gewünscht, aber nicht so eine heimliche Löschaktion. Diese hat(te) übrigens auch keine Auswirkungen auf die ganzen Shops, also viel Spaß beim Tauschen:

Ich würde mir an Stelle von Watercool wirklich Gedanken über das öffentlich in Deutschland lokalisierte Qualitätsmanagement (siehe Eingangszitat) machen. Entweder hat man eines, dann hat dieses grandios versagt oder man wusste davon und hat es stillschweigend so geduldet. Absicht will ich da noch gar nicht unterstellen. Was aber jetzt schlimmer ist, mag und will ich nicht beurteilen. Oder aber man hat gar keins, dann ist diese Aussage mit der Qualitätsprüfung in Deutschland auch schon wieder unlauter. Watercool hat seine Chance gehabt, leider hat man sie nicht genutzt. Schade, aber nicht zu ändern.

Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem – Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

409 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Interessante Fundstücke. Das hier sogar Blei im Spiel ist…

EKWB —> Premium Preis? Da hätte ich mehr erwartet!

so ich bin dann mal wieder mit Lasern und Robotern spielen.

Dank an Igor für die Mühe und schon hat sich das teure Gerät gelohnt!

Antwort 5 Likes

big-maec

Urgestein

831 Kommentare 478 Likes

Das mit den Lötmittelresten und Oxidschichten erklärt mir bei meinen 2 EKWB Quantum Radiatoren, dass einmal normales Spülen nicht unbedingt reicht.

Antwort 1 Like

echolot

Urgestein

932 Kommentare 723 Likes

Spannende Materialtests. Muss man schon attestieren. Erst einmal Dank dafür. Alphacool und Aquacomputer habe ich schon vorne gesehen. Bei EKWB hätte ich mehr erwartet und Watercool sollte das schnellstmöglich in Ordnung bringen. Die sind nämlich preislich nachwievor sehr attraktiv. Bei Bykski habe ich das Ergebnis befürchtet. No Risk no fun. Von den dreien "Richer-R, Diyeeni bzw. Tonysa" habe ich noch nie etwas gehört. Bin gespannt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Die verkauft Caseking als Magicool für relativ viel Geld. Dolly-Feeling :D

Antwort 6 Likes

Hagal77

Veteran

131 Kommentare 86 Likes

Meine ganzes DiY besteht aus Alphacool Radiatoren ST030/2x360+1x120mm habe ich also alles richtig gemacht, schön dass der Hersteller hier genau das Verkauft was man haben möchte und zwar Vollkupfer. Spasibo igorovic <3 !

Antwort 5 Likes

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Das große Schlachten geht weiter, der Zulauf läuft schon zu...
Und das nächste Mal zerteile ich die Dinger draußen auf dem Hof.

Antwort 7 Likes

DigitalBlizzard

Urgestein

2,061 Kommentare 954 Likes

Schockiert mich ein wenig, das sind ja 50% Maultaschen, oder wie sie im schwäbischen heißen, "Herrgottsbscheißerle".
Von außen alles im Lack, aber unter dem äußeren Schein findet man dann Dinge, die nicht sein sollten oder dürften.
Mal abgesehen davon daß der Aqua Computer und der Byski nahezu identische Marktpreise haben, der airplex aber tatsächlich tolles Materialien und überragende Qualität liefert, der Byski nichts als Mogelpackung liefert.
Nicht wirklich überrascht hat mich der AlphaCool X-Flow, den ich sehr häufig verwende weil ich einfach bei der Konzeption gegenüberliegende Anschlüsse für einen Kreislauf besser finde, als nebeneinander liegende, was auch die Verrohrung sehr viel angenehmer macht. Kenne den nur als wirklich sehr guten Radi mit guter Wirksamkeit und extrem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Für den günstigen Preis keinen Beschiss und ein solides Radiatörchen.
Ich werde den Airplex jetzt definitiv mit in mein Repertoire aufnehmen, da wo es auch optische Relevanz gibt bei Systemen mit Modding Ambitionen und nicht nur die reine Kühlung im Vordergrund steht.
Und ein wenig froh macht mich, das gerade der Xflow, den ich ja auch hier oft für Custom Waküs empfohlen habe, tatsächlich in jeglicher Hinsicht eine Empfehlung ist. Für mich das Maß der Dinge in Preisleistung und da wo man evtl. mehrere Radis im Kreislaufs braucht oder einfach weniger Rohr oder Schlauch nutzen will, sind die X-Flow mit dem gegenüberliegenden Anschlüssen nach wie vor meine erste Wahl.
Danke @Igor Wallossek für den tiefen Einblick, mal wieder, Du bist mein persönlicher lieblings " Hardware-Gynäkologe" und lässt uns Dinge sehen, die man normalerweise in freier Wildbahn nicht zu Gesicht bekäme.

Antwort 8 Likes

Klicke zum Ausklappem
DigitalBlizzard

Urgestein

2,061 Kommentare 954 Likes

Hast keine Säge mit Absaugung !?🧐 Das gute Material, auffangen fein mahlen und der wärmeleitpaste beimischen, schöne Kupferspähne oder Weihnachten statt Lametta auf den Baum streuen.🥴

Antwort Gefällt mir

echolot

Urgestein

932 Kommentare 723 Likes

Achso. Da läuft der Hase. Ist ja wie bei der Prinzenrolle...wegduck

Antwort 3 Likes

Opa-Chris

Mitglied

84 Kommentare 120 Likes

Wie immer: Danke @Igor Wallossek für diesen tollen Test!

Genau dafür ist diese Seite einfach super, da gibt es Tests, die sonst keiner macht, aber uns sooo viel bringen!
Ich bin echt von Watercool überrascht, da ich deren Produkte bisher als sehr hochwertig wahrgenommen habe.

Ich werde dann wohl beim nächsten Mal aquacomputer in meine engere Auswahl einschließen. Aktuell bin ich mit meinen 3 Alphacool-Radiatoren sehr zufrieden.

Antwort 3 Likes

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Das lohnt sich für die paar Schnitte platztechnisch nicht. Ja, ich habe noch eine große Werkbank in einer ehemaligen Garage, da gibt es sogr ein Absaugrohr - aber der Raum hat an der Decke einen Gasheizer und der kostet echt ein Vermögen. Mir ist es dort aktuell einfach zu kalt :D

Antwort Gefällt mir

DigitalBlizzard

Urgestein

2,061 Kommentare 954 Likes

Ich mag ja den Airplex Radical Copper sehr, rein von der Optik mit den Kupferlamellen, habe gerade ein Projekt mit einem Silver-CopperBuild mit einem

Und einem

Kabel werden kupferfarben gesleeved, und die Verrohrung wird aus Kupferrohren poliert und klar lackiert gemacht, dazu hatte ich zwei von denen

ins Auge gefasst, die ich jetzt auch beruhigt nehme.
Und als Pumpe mit Behälter das hier

Die vorhandene 3090 von Asus wollte ich hiermit versehen.

Mal sehen ob ich die dicken Radis reinbekomme oder doch nur die dünneren und welche Lüfter mit durchsichtigen Blades ich bekomme die taugen und bei weißem RGB das Kupfer aus den Radis durchscheinen lasse.

Hätte die genommen

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Ist doch immer das gleiche und liegt im Wesen des Kapitalismus. Wenn man könnte, würde man sogar Wasser verdünnen. Und das Wort Premium bedeutet doch nur: "Jetzt mach ich mir die Taschen aber mal so richtig voll." Auch der Kauf beim Feinkostmetzger schützt einen nicht immer vor Gammelfleich. Und wenn Coca Cola das eine Prozent an Zitronen und - Limettensaft in der Sprite durch billige Weinsäure ersetzt und irgend Marketingfuzzi dies als Geschmacksrevolution anpreist, weißt du doch, wo du hier gelandet bist.

Ich kaufe seit Jahren nur noch Wakükram von Alphacool und Aquacomputer. Die sind zwar teuer, aber die Sachen sind Ok und ich kann die anrufen und sie helfen mir bei Fragen immer freundlich weiter.

Das ist auch was Wert.

Antwort 7 Likes

DigitalBlizzard

Urgestein

2,061 Kommentare 954 Likes

Zu kalt gibt's nicht, nur falsche Klamotten 😉
Du bist doch nun wahrlich kein Heizungskind, da muss man entweder durch, oder einfach diese Tests im Sommer machen 😜
Außen ein Schild ran, aus Messing, Hardware-Praxis Dr. Wallossek, Anamnesen aller Art, gerne auch schmerzhaft und schonungslos ! 😁

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,665 Kommentare 2,553 Likes

EKWB wundert mich nicht, seit Jahren nur blendwerk.
Aber von Watercool hätte ich mehr erwartet.

Antwort 3 Likes

a
aclogic

Veteran

118 Kommentare 51 Likes

Gegen zu kalt gibt es da ein einfaches Mittel: benutze eine normale Säge und Dir wird garantiert warm. 😜

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Ich habe sogar im russischen Winter überlebt, aber klamme Hände sind nichts zum genauen Arbeiten. Muss ich mir nicht mehr geben :D

Antwort Gefällt mir

Jean Luc Bizarre

Veteran

205 Kommentare 133 Likes

@Igor Wallossek Kleiner Fehler in den Material-Tabellen. Wenn das Lötzinn tatsächlich aus ZINN sein sollte, dann sollte als Elementenname 'Sn' und nicht 'Zn' stehen.
Ansonsten, cooler Artikel. Spannend was man so alles findet.

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Die ersten waren noch richtig - mal wieder im Stress untergegangen :D
Gefixt, Danke :)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung