News Notebooks

Lenovo stellt seine neuste Laptop-Generation mit interessanten Design und Features vor

Auf der diesjährigen MWC hat der Hersteller Lenovo seine neuste Laptop-Generation von ThinkPad und ThinkBook vorgestellt. Dabei gibt es interessante Designvorstellungen, wie diese Geräte aussehen sollen, aber auch einige neuen Features, die das Nutzerlebnis verbessern dürften.

Image credit: Lenovo

 

Demnach soll das neuste ThinkBook-Laptop von Lenovo ein 17,3 Zoll großes Micro-LED-Display besitzen, das eine Helligkeit von 1000 Nits hat und komplett randlos ist. Dazu soll es eine hohe Farbsättigung besitzen und dadurch einen hohen Kontrast bieten können. Durch die Transparenz soll laut Lenovo es möglich sein, durch den Einsatz von Artificial Intelligence Generated Content neue Wege der Zusammenarbeit und Effizienz durch die Eingabe eines interaktiven Stifts sowie der Tastatur zu zeigen. 

Zudem verzichtet man vollständig auf eine physische Tastatur. Hierbei soll eine gläserne Tastatur ihren Einsatz finden, in der die Tasten eingeblendet werden. Hierbei verspricht Lenovo ebenfalls neue Möglichkeiten für den Umgang mit Daten und Anwendungen zu eröffnen und auch das Potenzial zur Entwicklung neuer Funktionen und Formfaktoren zu bieten. 

Neben dem ThinkBook präsentiert Lenovo auch ihre neuste ThinkPad-Reihe. Hierbei wird es die ThinkPad T14/Gen 5, ThinkPad T14s/Gen 5, ThinkPad T16/Gen 3, ThinkPad X12/Gen 2 und ThinkPad 14 2-in-1/Gen 4 geben. Für ausgewählte Modelle werden Intels Core Ultra CPUs mit vPro zum Einsatz kommen. Dadurch wird ein optimales Ökosystem aus KI-Hardware- und Softwarelösungen gebracht, die ein höheres Maß an Sicherheit, Energieeffizienz und Erlebnisqualität bietet.

Zudem soll die neue ThinkPad T-Serie mit AMDs Ryzen 8040 „Hawk Point“ & Intel Core Ultra CPUs ausgestattet werden. Es bietet interessante Features, wie das Doppelklicken auf dem TrackPoint ermöglicht es das TrackPoint Quick Menü zu öffnen und individuelle Einstellungen, wie Kamera- und Mikrofoneinstellungen zu ändern. Mit der Lenovo App bietet die Anwendung Anwender Werkzeuge zur Videoverbesserung für die Kamera an, einschließlich eines neuen Low Light Enhancers, der Videos bei schlechten Lichtverhältnissen aufhellen und entrauschen kann. 

Image credit: Lenovo

Für die optionalen WUXGA-Displays der ThinkPad T14/Gen 4 und T14s/Gen 4 ist die 3M™ Optical Film Lösung mit erhältlich. Die eingebettete optische Folie erhöht die Helligkeit des Bildschirms von 300 Nits auf 400 Nits und verbraucht dabei bis zu 16 % weniger Strom, wodurch der Energieverbrauch gesenkt wird. Die neuen ThinkPad T14- und T16-Designs bekommen eine verbesserte Reparierbarkeit und das neue ThinkPad T14 Gen 5 wird auch mit AMD Ryzen™ Prozessoren der 8040er-Serie mit integrierter AMD Ryzen™ AI erhältlich sein, was dem Anwender eine größere Auswahl an Hochleistungs-CPUs bietet.

Quelle: Lenovo 

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,477 Kommentare 834 Likes

Bei dem All Display - No Keyboard Dingens ist die Beschriftung des Bildes in der Tat zutreffend "Imasge credit"; enough said.
Wenn's um neue Formfaktoren geht, hat ASUS mE mit ihrem neuen Zenbook Duo mit vollen 2 LED Displays und abnehmbarem Keyboard richtig ins Schwarze getroffen, während Lenovo (IMHO) mit dem Keyboardlosen Ding eher eine Fahrkarte geschossen hat. Dafür sehen die regulären ThinkPads immer noch ganz nett aus.

Antwort Gefällt mir

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Das ist deine Meinung. Das neue Design sieht sehr ansprechend aus. Was mich nur stört - Glas als Tastatur... Das sieht halt nicht lange so aus wie auf dem Bild... Da werden sie noch mal ran müssen..

Antwort Gefällt mir

ipat66

Urgestein

1,359 Kommentare 1,357 Likes

Sieht aber schon schick aus...

Natürlich ist die „gläserne Tastatur“ nichts für fettige Finger.
Wenn man aber mit sauberen Händen tippt und auf den gleichzeitigen Verzehr von Croissants verzichtet, sehe ich da keine Probleme...
Es sammelt sich auch nichts zwischen den Tasten des Keyboards an...
Eigentlich eine saubere Lösung.
Wenn man dann den Bildschirm reinigt, gibt man gleichzeitig „unten rum“ eine Reinigung mit :)

Allerdings wird der Preis wohl in ungeahnte Höhen klettern.
Das Konzept finde ich trotzdem sehr ansprechend.

Antwort Gefällt mir

K
Kellerklausi

Mitglied

37 Kommentare 3 Likes

Wie kann man denn mit nem all Glas Display schwarz darstellen?
Stelle mir das äußerst unpraktisch vor wenn man damit mal vor einem unhomogenen Hintergrund arbeiten will ...

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,477 Kommentare 834 Likes

Das "ThinkBook", wie es offiziell heißt, ist allerdings auch erst einmal eine Machbarkeitsstudie (laut Lenovo), daß Micro-LED Beleuchtung und 55% Transparenz des Displays verspricht. Wohl auch wegen der Transparenz liegt die Auflösung des Displays auch nur im HD (nicht Full HD!) Bereich.
Für mich (IMHO) ist das ThinkBook Konzept eine Lösung auf der Suche nach einer Aufgabe. Im Gegensatz dazu ist
das neue ASUS Zenbook Duo ein bereits kaufbarer und (wieder IMHO) auch innovativer Ansatz, der eines der größeren Probleme beim Arbeiten auf einem Laptop löst, nämlich wie man mehr Display bei trotzdem kompakten und nicht zu großen und schweren Laptops bereitstellt.
Und, wenn man bei dem Duo das Keyboard weglässt, kann man eines der beiden 14" Displays auch als virtuelles Keyboard benutzen. Wobei (in meinen Augen) Tippen auf einem Touchscreen bei einem Laptops eher eine Notlösung ist. Eben wenn gerade kein aktuelles Keyboard zur Hand ist. Aber, Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, das ist mir auch bewusst.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Hoang Minh Le

Werbung

Werbung