News

KI für alle: NVIDIA und Dell bringen “AI PC” auf den Markt

Intensivierender Wettbewerb im KI-Segment: Die beiden Branchenriesen NVIDIA und Dell kündigen ihre gemeinsame Initiative für “AI-PCs” in einem Youtube Video an, die den Zugang zu KI-Leistung für jeden ermöglichen soll.  Der Markt für KI-PCs verzeichnet im Jahr 2024 ein starkes Wachstum, da immer mehr Hersteller KI-Funktionen in ihre Geräte integrieren. Mainstream-Player wie Dell und Lenovo kämpfen um Marktanteile, während etablierte KI-Experten wie NVIDIA nach neuen Möglichkeiten suchen, ihre Expertise zu nutzen.

In einem Interview mit Bloomberg sprach NVIDIA-CEO Jensen Huang über die Rolle des Unternehmens im AI-PC-Segment und deutete auf eine bevorstehende “Next-Gen”-Lösung für 2025 hin. Berichte deuten darauf hin, dass NVIDIA an der Entwicklung maßgeschneiderter Siliziumchips für KI-Computing in Zusammenarbeit mit MediaTek arbeitet. Diese Chips sollen auf modernsten Prozessen wie TSMCs 3nm-Technologie basieren und der Konkurrenz von Qualcomm und anderen Marktführern Paroli bieten. NVIDIA setzt auf die Arm-Kernarchitektur für seine neuen AI-PC-Chips, ähnlich wie bei den Grace-CPUs für Server. Diese Skalierbarkeit ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von Geräten, vom Verbraucher-PC bis hin zu High-End-Workstations.

NVIDIA führt mit seiner RTX-Plattform das Premium-Segment der AI-PCs an und bietet bis zu 1300 TOPS Rechenleistung, deutlich mehr als die 50-100 TOPS, die von aktuellen und kommenden SOCs angeboten werden. Die enge Beziehung zwischen NVIDIA und Dell wird durch die gemeinsame Initiative im AI-PC-Segment weiter gestärkt. Dells “AI-Fabriken” sollen die Produktion und den Vertrieb der neuen KI-PCs unterstützen. Der Einstieg von NVIDIA und Dell in den AI-PC-Markt markiert einen Wendepunkt in der Demokratisierung von KI-Leistung. Mit innovativen Technologien und strategischen Partnerschaften ebnen die beiden Unternehmen den Weg für eine Zukunft, in der KI für jeden zugänglich und nutzbar wird.

Quelle:  Youtube

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,652 Kommentare 982 Likes

Nur leicht OT, aber durchaus relevant zu dieser Allianz zwischen Dell, und v.a. Nvidia und Mediatek: Ist der Rechtsstreit zwischen Qualcomm und ARM denn jetzt beigelegt bzw entschieden? ARM war (ist?) überhaupt nicht glücklich über die Verwendung von Nuvia Designs in den Oryon Kernen, und wohl auch sauer über die lautstarke Opposition von Qualcomm gegen den geplanten Merger mit (Kauf durch) Nvidia. Denn die hat ja erfolgreich verhindert, daß Softbank ARM an Nvidia verkauft.
Wenn ihr einen Update habt, bitte ein Link dazu reinstellen - Danke!

Antwort Gefällt mir

c
cyabara

Mitglied

23 Kommentare 12 Likes

wenn ichs doch nicht will, warum drückt man mir es aufs auge? ich halte von diesem krampf nix...weil tik Tok auch kein GEH hirn erfordert...nur wischi waschi auf dem display...und das merkt man dann auch am inhalt, was personen aussagen...siehe scholz taurus lügenbaron und ukraine hilfe Phantast....der hat sich sein geh hinr auch schon tik weg ge tokt...von den anderen will ich nichts sagen..ich schweige nur als dummer migrant...rest klärt Rechtsstaat, falls er da ist. somit ist für mich ki, Einbildung von dummen menschen, für andere dumme menschen. hirn aus, ki an...

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung