CPU Latest news

Intel’s faster Raptor-Lake refresh CPUs could soon hit the market (rumor)

According to the current rumors, Intel could be planning to launch its Raptor Lake Refresh CPUs as early as October. These processors are expected to be positioned as part of the 14th generation of Intel processors. It is also expected that the Raptor Lake Refresh CPUs will be an evolution of the existing Raptor Lake CPUs, offering improved performance and features. However, since these are rumors, this information should be taken with a grain of salt until Intel makes official announcements. The exact specifications, pricing and availability of the Raptor Lake Refresh CPUs are unknown at this time. To stay updated and get reliable information about upcoming Intel products, it is recommended to wait for official announcements from Intel or reports from reputable tech news sources.

Source: TweakTown

It seems that ECSM, a Chinese hardware leaker on Bilibili, has provided information about the upcoming release of Intel’s Raptor Lake refresh CPUs. According to ECSM, the beefed-up models of the Raptor Lake CPUs are expected to hit the market in October, with the “K” models, or unlocked chips, appearing first. The standard 14th-generation CPUs, which are not K chips, are expected to appear the following month, possibly in November or even December, according to ECSM. It is also reported that there will be a new SKU (stock keeping unit) with a combination of 8 performance cores and 12 efficiency cores. This SKU will be positioned between the flagship model with 8 performance cores and 16 efficiency cores and the 8 8 processors.

Source: Intel

It is possible that with a launch of the K variants of the Raptor Lake refresh CPUs in October, the release of these new processors is not far off. If this is the case, it is likely that more leaks about the expected performance levels will surface in the near future. As for Meteor Lake, there have indeed been rumors that there will be no desktop version and that the Raptor Lake refresh is intended for it. However, it is expected that the first chips of the Meteor Lake laptop series, which presumably also belong to the 14th generation, will hit the market in the fourth quarter. This indicates that Intel is still working on developing and releasing new processors to cover different market segments.

Where does the journey go from here?

According to current information, Arrow Lake is expected to be released in the fourth quarter of 2024 or the first quarter of 2025. However, there are conflicting reports about the exact configuration of this processor. Some leaks, like the one from Moore’s Law is Dead (MLID), point to the possibility of a supercharged flagship with 8 32 (40 cores). However, MLID itself is not sure and does not rule out a return to an 8 16 configuration for Arrow Lake’s flagship processor model.

ECSM also supports the idea of an 8 16 configuration. Regardless of the exact core count, Arrow Lake is expected to be significantly faster than Meteor Lake. It is assumed that Arrow Lake will be up to 40% faster in multithreading performance, based on comparisons between mid-range processors (6 8) of this generation, as leaked by MLID. Furthermore, Intel could make impressive progress with Beast Lake (possibly a working title) in 2026. Beast Lake is expected to boost performance to 10 cores, as opposed to the current 8 performance cores Intel has achieved since moving to hybrid technology with Alder Lake due to power consumption issues.

Source: TweakTown

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,445 Kommentare 800 Likes

Ein "supercharged Flaggschiff mit 8+32 (40 Kernen)" wie von MLID "gerüchtet" würde doch als Xeon für kleinere Server und HEDT/Workstation mehr Sinn machen als einfach nur als neue Speerspitze von RL in normalen Desktops. Die vielen E Kerne bieten sich doch dafür geradezu an.

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,445 Kommentare 800 Likes

Und hier hat Googles neueste Gboard version wieder einmal zugeschlagen. Das durchstreichen ist nämlich nicht so gewollt oder rückgängig zu machen. Wenn ihr im beta Programm seit, lieber erst einmal warten vor dem Update.

Antwort Gefällt mir

L
Legalev

Mitglied

44 Kommentare 50 Likes

benötigt man dafür dann auch ein neues Leistungsstärkeres Netzteil und Kühler?

Wird doch bestimmt nur über noch mehr Leistungsaufnahme bewerkstellig oder?

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung

News Prozessor

Intels schnellere Raptor-Lake-Refresh-CPUs könnten bald auf den Markt kommen (Gerücht)

Laut der aktuellen Gerüchte könnte Intel planen, seine Raptor Lake Refresh CPUs bereits im Oktober auf den Markt zu bringen. Diese Prozessoren werden voraussichtlich als Teil der 14. Generation von Intel-Prozessoren positioniert. Es wird zudem erwartet, dass die Raptor Lake Refresh CPUs eine Weiterentwicklung der bestehenden Raptor Lake CPUs darstellen und verbesserte Leistung und Funktionen bieten. Da es sich jedoch um Gerüchte handelt, sollten diese Informationen mit Vorsicht betrachtet werden, bis Intel offizielle Ankündigungen macht. Die genauen Spezifikationen, Preise und Verfügbarkeit der Raptor Lake Refresh CPUs sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und zuverlässige Informationen über kommende Intel-Produkte zu erhalten, empfiehlt es sich, offizielle Ankündigungen von Intel oder Berichte renommierter Tech-Nachrichtenquellen abzuwarten.

Quelle: TweakTown

Es scheint, dass ECSM, ein chinesischer Hardware-Leaker auf Bilibili, Informationen über die bevorstehende Veröffentlichung von Intels Raptor Lake Refresh CPUs bereitgestellt hat. Laut ECSM sollen die aufgepeppten Modelle der Raptor Lake CPUs im Oktober auf den Markt kommen, wobei die “K”-Modelle, also die entsperrten Chips, zuerst erscheinen sollen. Die Standard-CPUs der 14. Generation, die keine K-Chips sind, werden laut ECSM voraussichtlich im darauffolgenden Monat erscheinen, möglicherweise im November oder sogar im Dezember. Es wird auch berichtet, dass es eine neue SKU (Stock Keeping Unit) mit einer Kombination aus 8 Leistungskernen und 12 Effizienzkernen geben wird. Diese SKU wird sich zwischen dem Flaggschiffmodell mit 8 Leistungskernen und 16 Effizienzkernen und den 8+8 Prozessoren positionieren.

Quelle: Intel

Es ist möglich, dass mit einer Markteinführung der K-Varianten der Raptor Lake Refresh CPUs im Oktober die Veröffentlichung dieser neuen Prozessoren nicht mehr weit entfernt ist. Wenn dies der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass in naher Zukunft weitere Leaks über die erwarteten Leistungsniveaus auftauchen werden. Was Meteor Lake betrifft, so gab es in der Tat Gerüchte, dass es keine Desktop-Version geben wird und dass der Raptor Lake Refresh dafür vorgesehen ist. Es wird jedoch erwartet, dass die ersten Chips der Meteor Lake-Laptopserie, die vermutlich auch zur 14. Generation gehören, im vierten Quartal auf den Markt kommen werden. Dies deutet darauf hin, dass Intel weiterhin an der Entwicklung und Veröffentlichung neuer Prozessoren arbeitet, um verschiedene Marktsegmente abzudecken.

Wie geht die Reise weiter?

Gemäß den aktuellen Informationen soll Arrow Lake voraussichtlich im vierten Quartal 2024 oder im ersten Quartal 2025 veröffentlicht werden. Es gibt jedoch widersprüchliche Berichte über die genaue Konfiguration dieses Prozessors. Einige Leaks, wie der von Moore’s Law is Dead (MLID), deuten auf die Möglichkeit eines supercharged Flaggschiffs mit 8+32 (40 Kernen) hin. MLID selbst ist sich jedoch nicht sicher und schließt eine Rückkehr zu einer 8+16-Konfiguration für das Flaggschiff-Prozessor-Modell von Arrow Lake nicht aus.

ECSM unterstützt ebenfalls die Idee einer 8+16-Konfiguration. Unabhängig von der genauen Kernzahl wird erwartet, dass Arrow Lake deutlich schneller sein wird als Meteor Lake. Es wird angenommen, dass Arrow Lake in der Multithreading-Leistung bis zu 40% schneller sein wird, basierend auf Vergleichen zwischen Mid-Range-Prozessoren (6+8) dieser Generation, wie von MLID geleakt wurde. Des Weiteren könnte Intel mit Beast Lake (möglicherweise ein Arbeitstitel) im Jahr 2026 beeindruckende Fortschritte erzielen. Beast Lake wird erwartet, die Leistung auf 10 Kerne anzuheben, im Gegensatz zu den aktuellen 8 Leistungskernen, die Intel seit dem Übergang zur Hybridtechnologie mit Alder Lake aufgrund von Problemen mit dem Energieverbrauch erreicht hat.

Quelle: TweakTown

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,642 Kommentare 971 Likes

Ein "supercharged Flaggschiff mit 8+32 (40 Kernen)" wie von MLID "gerüchtet" würde doch als Xeon für kleinere Server und HEDT/Workstation mehr Sinn machen als einfach nur als neue Speerspitze von RL in normalen Desktops. Die vielen E Kerne bieten sich doch dafür geradezu an.

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,642 Kommentare 971 Likes

Und hier hat Googles neueste Gboard version wieder einmal zugeschlagen. Das durchstreichen ist nämlich nicht so gewollt oder rückgängig zu machen. Wenn ihr im beta Programm seit, lieber erst einmal warten vor dem Update.

Antwort Gefällt mir

L
Legalev

Mitglied

51 Kommentare 51 Likes

benötigt man dafür dann auch ein neues Leistungsstärkeres Netzteil und Kühler?

Wird doch bestimmt nur über noch mehr Leistungsaufnahme bewerkstellig oder?

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung