Allgemein Grafikkarten News

Gerüchten zufolge soll NVIDIA GeForce RTX 4070 non-Ti einen GPU-Boost-Takt von 2475 MHz haben

Als erstes Unternehmen hat Colorful eine werkseitig übertaktete RTX 4070-Nicht-Ti-Grafikkarte bei der GPU-Z-Validierungsdatenbank eingereicht, die vermutlich die Quelle für diese Information ist. Dies könnte bedeuden, dass die Karte bereits in den Laboren läuft und nun mit nicht standardmäßigen Takten getestet wird.

Quelle: Moore’s Law is Dead

Angeblich hat die RTX 4070 einen Basistakt von 1920 MHz und einen Boost-Takt von 2475 MHz. Im Vergleich zur RTX 4070 Ti sind das 135 MHz weniger Boost und 390 MHz weniger Base. Vermutlich soll die RTX 4070 iGame Ultra White OC von Colorful einen Boost-Takt von 2505 MHz haben, was einer werksmäßigen Übertaktung von 30 MHz entspricht.

Auch zu den jüngsten TITAN ADA-Gerüchten äußert sich Matthew. Zwar ist die Existenz dieser Karte nun bestätigt, aber niemand weiß, wann und ob NVIDIA sie tatsächlich auf den Markt bringen wird. Andererseits ist die neue TITAN auch schon in der Validierungsdatenbank aufgetaucht, mit Taktraten von 2235 MHz und 2520 MHz für Base bzw. Boost (die gleichen Taktraten wie bei der RTX 4090). Zudem bestätigt er, dass dieses Modell über 48 GB GDDR6X-Speicher verfügt. Berichten zufolge wird die RTX 4070-Grafikkarte ohne Ti im Februar in die Massenproduktion gehen, die RTX 4060 Ti wird wahrscheinlich später folgen. Wann beide Karten auf den Markt kommen, hat NVIDIA noch nicht bestätigt, aber sowohl die Ada AD104- als auch die AD106-GPUs sind bereits auf dem Markt oder werden bald auf den Markt kommen (die RTX 40-Mobilserie der Mittelklasse wird am 22. Februar eingeführt).

Quelle: Matthew Smith

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Auron

Mitglied

14 Kommentare 6 Likes

Bin gespannt ob es ein Preis für ca. 699€ werden soll und dann nur Leistung in Regionen einer 3080...max 3080 Ti

Antwort Gefällt mir

MeinBenutzername

Veteran

209 Kommentare 74 Likes

Kann es auch kaum abwarten was 4060 Ti und 4070 an Leistung präsentieren werden.

Antwort Gefällt mir

Cerebral_Amoebe

Veteran

115 Kommentare 56 Likes

@Auron

da ist noch ein kleiner Vertipper drin:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung