Auf der Game Developers Conference (GDC) 2023 hat die Firma Epic Games in ihrer State of Unreal Keynote ein neues Tool namens MetaHuman Creator vorgestellt. Mit diesem Tool sollen Entwickler in der Lage sein, ihre eigenen MetaHumans zu erstellen und diese sogar mit einem iPhone zu animieren. Das MetaHuman Creator Tool ist eine Software, die es Entwicklern ermöglicht, realistisch aussehende und hochdetaillierte Charaktere zu erstellen und zu animieren. Die Charaktere können dann in verschiedenen Spielen, Filmen oder anderen Medien eingesetzt werden.
Bisher war die Erstellung von solchen Charakteren ein aufwändiger und zeitraubender Prozess, der meist von spezialisierten Teams durchgeführt wurde. Das neue Tool von Epic Games soll diese Hürden nun abbauen und es auch einzelnen Entwicklern ermöglichen, eigene Charaktere zu erstellen und zu animieren. Dabei soll die Benutzeroberfläche einfach und intuitiv zu bedienen sein, um möglichst vielen Entwicklern einen Zugang zu ermöglichen. Besonders interessant ist dabei, dass man das Tool sogar mit einem iPhone nutzen kann, um die Charaktere zu animieren. Insgesamt könnte das neue MetaHuman Creator Tool von Epic Games dazu beitragen, die Erstellung von Charakteren in der Spiele- und Filmindustrie zu revolutionieren und mehr Menschen einen Zugang zu diesem Bereich zu ermöglichen.
In einer Ankündigung wurde ein Video gezeigt, das die Leichtigkeit für Entwickler demonstriert, mit dem iPhone aufgenommenes Videomaterial zur Animation von Figuren zu verwenden. Das Video zeigt die beeindruckenden Ergebnisse des Animationstools, das realistische Bewegungen mit subtiler Mimik, Augenverfolgung und Grafikqualität zeigt. Es ist erstaunlich, wie einfach es für Entwickler ist, das Videomaterial in das Tool zu importieren und es dann für die Animation zu verwenden.
Die realistischen Bewegungen der Figuren lassen darauf schließen, dass das Tool über eine fortschrittliche Technologie verfügt, um Bewegungen und Ausdrücke auf eine realistische Weise zu reproduzieren. Die subtile Mimik und Augenverfolgung machen die Figuren lebendiger und fügen ein weiteres Element der Authentizität hinzu. Insgesamt zeigt das Video, wie leistungsstark und einfach das Animationstool ist, und wie es Entwicklern ermöglicht, beeindruckende Ergebnisse zu erzielen, ohne viel Zeit und Mühe investieren zu müssen.
In einem beeindruckenden technologischen Durchbruch hat Epic Games kürzlich gezeigt, was mit der neuesten Technologie möglich ist, indem sie einen Clip von Ninja Theorys kommendem Spiel Senua’s Saga: Hellblade II veröffentlichten. In diesem Clip spielte die Performance-Capture-Künstlerin Melina Jürgens, die den Hauptcharakter des Spiels darstellt, eine Szene nach, die dann in eine großartige Animation umgewandelt wurde. Diese Technologiedemonstration wurde mit teuren Motion-Capture-Kameras in einem speziellen Studio aufgenommen, was zu einem beeindruckenden Endergebnis führte.
Die Verwendung von Motion-Capture-Technologie ermöglicht es, menschliche Bewegungen und Ausdrücke auf sehr genaue und realistische Weise zu erfassen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Videospielen und der Filmindustrie, da es eine nahtlose Integration von realen Schauspielern in animierte Charaktere ermöglicht. Durch die Verwendung von teuren Kameras und speziellen Studios können Motion-Capture-Künstler noch präzisere Ergebnisse erzielen und so Charaktere zum Leben erwecken, die aufgrund ihrer menschenähnlichen Bewegungen und Ausdrücke viel realistischer wirken.
Die Aufnahmen wurden dann in eine beeindruckende Animation umgewandelt, die die Charaktere zum Leben erweckt und den Spielern ein unglaublich realistisches und immersives Spielerlebnis bietet. Insgesamt zeigt diese Technologiedemonstration von Epic Games, dass Motion-Capture-Technologie ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Videospielen und der Filmindustrie ist. Es ermöglicht eine nahtlose Integration von realen Schauspielern in animierte Charaktere und schafft so eine viel realistischere und immersive Erfahrung für die Zuschauer und Spieler. Obwohl die Verwendung von teuren Kameras und speziellen Studios notwendig ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen, wird diese Technologie zweifellos in Zukunft noch weiterentwickelt werden und damit noch beeindruckendere Ergebnisse liefern.
Die Technologie, die hinter dem MetaHuman Animator steht, ermöglicht es Low-Budget-Indie-Entwicklern, ihre Spielfiguren einfach zu animieren, indem sie Animationen aus Aufnahmen von fast jeder Kamera erstellt. Diese Technologie wird durch eine Art künstliche Intelligenz oder Algorithmus für maschinelles Lernen angetrieben, wie Vladimir Mastilovic, VP of Digital Humans Technology bei Epic, erklärt hat. Der MetaHuman Animator wurde mit einer “großen, vielfältigen, hochgradig kuratierten Datenbank” von Gesichtsaufnahmen gefüttert, die es ihm ermöglicht, realistische Animationen zu generieren.
Die Funktionsweise des MetaHuman Animator basiert auf maschinellem Lernen, einem Prozess, bei dem der Algorithmus kontinuierlich aus Daten lernt, um Entscheidungen zu treffen oder Aufgaben auszuführen. In diesem Fall hat der Algorithmus Zugriff auf eine große Anzahl von Gesichtsaufnahmen, die sorgfältig ausgewählt wurden, um eine breite Palette von Gesichtsformen, -strukturen und -bewegungen abzudecken. Durch die Analyse dieser Daten kann der MetaHuman Animator die Bewegungen des Gesichts in Echtzeit verfolgen und diese Bewegungen auf die Spielfigur übertragen.
Dies ermöglicht es den Entwicklern, realistische Animationen zu erstellen, ohne einen Animator einzustellen oder teure Motion-Capture-Technologien zu verwenden. Der vorliegende Datensatz wurde höchstwahrscheinlich durch die Übernahme mehrerer Motion-Capture-Firmen wie Cubic Motion, 3Lateral und Hyprsense durch das Unternehmen Epic Games gesammelt. Epic Games hat auf seiner MetaHuman-Website angegeben, dass alle übernommenen Firmen ihre Technologie weiterentwickelt haben, um jetzt in Echtzeit zu arbeiten.
Das bedeutet, dass die Motion-Capture-Technologie nun in der Lage ist, Bewegungen in Echtzeit zu erfassen und sofort in digitale Charaktere zu übertragen, ohne dass eine zeitaufwendige Nachbearbeitung notwendig ist. Diese verbesserte Technologie verspricht ein enormes Potenzial für die Erstellung von realistischen und detaillierten digitalen Charakteren für die Film-, Spiele- und Virtual-Reality-Industrie. Wenn man ein Entwickler ist und daran interessiert ist, die Fähigkeiten von MetaHuman Animator zu erkunden, gibt es gute Nachrichten. Es wurde angekündigt, dass das Programm im Sommer auf den Markt kommen wird. Das bedeutet, dass Interessierte bald die Möglichkeit haben werden, Ihre kreativen Visionen und Ideen mithilfe der fortschrittlichen Technologie von MetaHuman Animator zum Leben zu erwecken.
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